Einschätzung über die braune Seuche, weg oder Sanierung???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute, anbei ein paar Bilder über die schlimme Seite :S...
    Wollte es eigentlich noch dieses Jahr machen lassen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es lohnt. Kosten dafür etwa 1500-2000€ mit Schweller und Radkasten neu und lackieren versteht sich.
    Andere Seite ist ziemlich gesund, nur fängt bei mir langsam der Scheibenrahmen an und der Heckträger ist ziemlich vergammelt.
    Meine Frage wäre wirklich, ob man da noch was machen sollte, denn er hat auch schon fast 500000km aufm Buckel, der Gute.
    Technik ist allerdings 1a und wird regelmäßig gewartet.
    Mich macht der Rost echt fertig, deswegen überlege ich schon, nen T6 zu kaufen.

    Wie wäre eure Meinung und Einschätzung dazu? Wäre mir sehr wichtig zur Entscheidungsfindung, und natürlich kenne ich die ganzen Diskussionen über den T5 analog zum T6.

  • Jetzt weiss ich wieder, warum ich keine Lokaris verbaut habe.

    Da ist bis zur C Säule wohl nicht mehr viel zu retten ;(

    500000 gelaufen, da wird sich auch auf absehbarer Zeit die nächste Baustelle auftun.

    Bedenke nur, das (und der Scheibenrahmen) wird nicht der einzige Rost an Deinem Bus sein :!:

    Edit: bis jetzt konnte mir Niemand mal erklären, warum man so lange wartet, bis das so aussieht :shake:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (16. November 2017 um 14:38)

  • Jetzt weiss ich wieder, warum ich keine Lokaris verbaut habe.

    Ohne Lokaris wäre er gar nicht so weit gekommen... ;)
    Also ich befürchte auch, dass da noch weit mehr kommen wird, wenn man da jetzt anfängt, was zu tun. Auf dem Bild, das ist ja nur ein bisschen "Optik", aber wie sieht der Wagen dann erst unten drunter aus??? Bei mir zeigte sich gerade im Schwellerfalz ein wenig Rost und schon schrieb das der TÜV auf seine Liste (damit er halt was aufschreiben kann...). Also nur anhand dieses einen Fotos kann man die Entscheidung abstoßen vs. behalten nicht wirklich treffen... Aber es sieht nicht gut aus, andererseits, wenn die Technik "1a" ist???

    Grüße, Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ich würde den Bus mal systematisch nach Rost absuchen:

    Alle Türdichtungen und Trittstufen raus

    Komposter anschauen

    Radläufe(mal die Lokaris abmachen ;) )

    Klimadurchführung Hinterrad rechts

    Unter der Bodenplatte hinten

    Stoßstangen runter

    Unterboden begutachten.

    Mal ein paar Stichpunkte :D

    Dann kannst Du entscheiden, was Du machst.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das sind keine Lokaris. Das sind die billigen. Blöd natürlich wenn man die Abdeckung am Radlauf mit Blechschrauben befestigt. Wobei die Schrauben nicht für denkompletten Befall verantwortlich sein dürften.
    Gruß Heiko

  • Also die Lokaris sind da nicht dran schuld, sondern ein eingedrückter Schweller, der wahrscheinlich einmal für die Bühne auf seine Festigkeit überprüft wurde :pinch:

    Habe das Auto schon lange nach Rost durchsucht, Ergebnis : Unterboden in Ordnung, Schweller und Radkasten rechts top.

    Nur hinten ist der Träger, wo die Anhängerkupplung dran ist, ziemlich angenagt. Und die linke Seite eben.
    Sonst gibt es kein Reperaturbedarf, trotzdem kann es natürlich sein, dass bald was neues kommt...

  • Also die Lokaris sind da nicht dran schuld, sondern ein eingedrückter Schweller


    Kurz überlegt, nööö :whistling:

    Deswegen rostet das nicht 40cm in die C Naht und Radlauf rein, der Rost kommt von dem scheuernden Plastikscheis.. und den Blechschrauben 8|

    Edit: wie hoch geht der Rost an der C Naht hoch?(kann nicht über den Bildrand schauen) aber die Naht ist jedenfalls schon mal gemacht worden

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (16. November 2017 um 15:44)

  • Gerade noch mal in groß geschaut, das war mal ein Unfallschaden, was da als Riesenblase hoch kommt, sieht für mich nach viel Spachtelmasse aus.

    Deswegen hast Du das auch einseitig, mit ner schlecht gemachten C Naht :!:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • .... ich habe mir mal zum Grundsatz gemacht, einen Bus mit solchen Rostansätzen an der C-Säule nicht zu kaufen/ sanieren.
    Die Naht sieht auch nicht original aus, ev schon mal jemand was drann gemacht oder reparierter Unfallschaden :?:
    Aus meiner Sicht ist der Rost nicht dauerhaft an dieser Stelle zu stoppen.
    Selbst wenn es Super gemacht ist, kommt der Rost spätestens in 5-7 Jahren wieder.
    Bei 500tkm würde ich den Rost versuchen zu stoppen und dann günstig Lack drüber.
    2000€ wäre mir die Sache nicht wehrt.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • .... ich habe mir mal zum Grundsatz gemacht, einen Bus mit solchen Rostansätzen nicht zu kaufen.

    Na das will er ja auch nicht ;)

    Selbst wenn es Super gemacht ist, kommt der Rost spätestens in 5-7 Jahren wieder.

    Kann ich so nicht bestätigen (kommt halt auf den an, wer es macht)

    2000€ wäre mir die Sache nicht wehrt.

    Da hatta Recht :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ... an der C-Säule kommen 3 bzw. 4 Bleche übereinander. Wenn es an dieser Stelle rostet, bekommst Du ihn dort dauerhaft nicht mehr weg, da Du nicht zwischen die Bleche kommst.
    Egal wie gut es gemacht ist, steht der Bus draußen ist die braune Pest über kurz oder lang wieder da.

    Das ist zumindest meine Erfahrung und wir haben sogar die Naht verzinnt und die Fuge wieder nachgezogen.

    Selbst der Versuch die komplette naht zu zuzinnen und die Naht Abdichtung nur als Deco drauf zulegen hat nicht wirklich funktioniert.

    Nach spätestens sieben Jahren hat der Lack wieder Blasen geworfen, weil es drunter munter weiter gerostet hat.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Am Ende ist es ja auch egal, wie es passiert ist.
    Die C-Naht ist wohl nur bis etwas über der Kante betroffen. Mehr kann ich nicht erkennen an Blasen etc.
    Also geht eure Tendenz eher in Richtung: lohnt nicht!!!

  • wenn du da selbst ran kannst, dann feuer frei...lieber rost eindämmen und dafür auf ein bißchen optik verzichten als anders herum...

    wenn du nix selbst machen kannst / willst, dann solltest es wahrscheinlich lassen

  • Ordentlich freilegen und fotos posten

    c naht sah bei mir ähnlich aus.war am ende garni so schlimm.bin jahrelang so offen gefahren .nur immer öl draufgeschmiert.hauptsache es rostet ni weiter. profimaessig lacken würde ich sowas nicht.zu teuer und lange siehts ni gut aus

    Man sollte auch schon kleinste Blasen aufmachen.Klar siehts erstmal scheisse aus...aber es gammelt erstmal ni weiter

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    2 Mal editiert, zuletzt von ColaMike (16. November 2017 um 18:46)

  • meine c-naht sah beim kauf auch ziemlich scheiße aus, habe es vor 3,5jahren ordentlich entrostet und kompletten lackaufbau gemacht und anschließend von innen mit fett geflutet...bis jetzt keine probleme

  • meine c-naht sah beim kauf auch ziemlich scheiße aus, habe es vor 3,5jahren ordentlich entrostet und kompletten lackaufbau gemacht und anschließend von innen mit fett geflutet...bis jetzt keine probleme

    Hast du noch sowas wie Rostumwandler oder Owatrol rauf gemacht oder einfach grundiert?

  • Ich hab erst mechanisch entrostet und dann sandstrahler...rostumwandler kam danach auch rauf, aber eigentlich halte ich von dem zeug nix...anschließend wieder runter das zeug und ep-füller und ordentlichen lackaufbau...

  • Danke euch allen, ich denke mal ich werde ihn noch durch den TÜV im August bringen und mich die nächsten Tage mal das marode Blech frei machen.
    Vorher den ganzen Kram zum Lackaufbau und Schweißgerät besorgen.
    Mal sehen, was mich da erwartet ?(

  • Naja egal ist das nicht, ich weiß ja nicht, wie lange Du den Bus hast, sollte er dir als unfallfrei verkauft worden sein, könnte man je nach Dauer aktiv werden

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: