Raketenwissenschaft
höhere Mathematik
nö ... einfacher Dreisatz
alles noch Sekundarstufe 1
Raketenwissenschaft
höhere Mathematik
nö ... einfacher Dreisatz
alles noch Sekundarstufe 1
klingt ja in der Tat nach Raketenwissenschaft. Und wofür ist dann der simple Aufkleber an meiner B-Säule, den ich sehe, wenn ich die Fahrertür aufmache? Nur ein Durchschnittswert, oder wie? Ich Dummerchen hab mich immer einfach danach gerichtet...
Und wofür ist dann der simple Aufkleber an meiner B-Säule, den ich sehe, wenn ich die Fahrertür aufmache?
Der gilt für die serienmäßige Bereifung bei Auslieferung.
Und wofür ist dann der simple Aufkleber an meiner B-Säule, den ich sehe, wenn ich die Fahrertür aufmache?
Na ich sach ma so ...
falls auf dem Aufkleber genau die Angaben für die von Dir verwendeten Pneus drauf stehen und Du dabei auch die tatsächlichen Fahrzeuggewichte (achsweise ermittelT9 berücksichtigt hast, dann war ja auch alles richtig.
Ich Dummerchen
Falls Du auf Deinem Auto jedoch anstelle des auf dem Aufkleber beschriebenen C Reifen einen XL oder reinforced Modell montiert hast, oder die benutzte Reifengröße (wie bei meinem Auto) gar nicht abgebildet ist,
dann wärst Du sicherlich gut beraten Dir tatsächlich mal ein wenig Gedanken zu machen.
Werd ich tun. Kauf mir eh grad neue WR...
Bei mir steht es noch auf den Radläufen.
Man ist wohl davon ausgegangen, dass sich die Fahrzeuge immer im vollbesetzten Zustand befinden.
Und ob nun mit anderen Reifen 0,2 oder 0,3bar Unterschied ist, davon wird man auch nicht gleich von der Bahn geworfen.
Ich fahre meistens mit dem vorgeschlagenen Druck zw. Halb und Voll. Bei WR sogar etwas höher - was dann wieder voll bedeutet.
Na ich sach ma so ...
falls auf dem Aufkleber genau die Angaben für die von Dir verwendeten Pneus drauf stehen und Du dabei auch die tatsächlichen Fahrzeuggewichte (achsweise ermittelT9 berücksichtigt hast, dann war ja auch alles richtig.
... ja, das wäre dann ja wohl ein gelinder Zufall. Allerdings war mein Cali schon immer ein Cali. Da gäbs ja noch gewisse Chancen, daß der werksseitige Aufkleber mit den Reifendrücken mit dem werksseitigen Cali-Ausbau und den Achslasten, die das so mit sich bringt, vielleicht sogar zusammenpasst...
Da gäbs ja noch gewisse Chancen
Das ist sicherlich richtig und damit bist Du aus der "Fragenummer" ja auch fein raus und gehörst eher zu denjenigen, die die eingangs gestellte Frage beantworten können.
Dennoch gibt es hier erfahrungsgemäß auch Leute, in deren Autos kein Aufkleber mehr klebt, bei denen die Vorbesitzer die empfohlenen Luftdrücke nicht auf die Radlaufkante geschrieben haben, oder denen aus anderen Gründen (Bereifungsänderung etc.) die passenden Werte fehlen.
Dieses Forum klärt genau solche Fragen, schon seit seinem mittlerweile über 15jährigen Bestehen, und sicherlich auch noch in Zukunft.
und für alle diejenigen, denen die oberflächlichen Angaben auf den Aufklebern, dem Kotflügel oder dem Handbuch nicht ausreichen, wurde dann auch eine Art Faustformel erarbeitet, mit der man die benötigten Luftdrücke genau für sein Fahrzeug und für seine übliche Gewichtsverteilung (also der des Fahrzeugs) ermitteln kann.
Gutes Forum, oder?
Ein guter Tipp ist immer, wie bereits mehrfach geschrieben:
den Reifenhersteller direkt zu fragen
BEISPIEL:
Ich habe es spassenshalber mal für meine Reifen bei Michelin erfragt:
BF Goodrich Activan bzw. Activan Winter
215 / 65 R15 C 104/102T (bei 50 PSI =3,4bar) dies sind die Angaben auf dem Reifen
VORDERACHSE.............HINTERACHSE.........................................................................
........................3,75 bar............................... Maximalluftdruck laut Reifenhersteller
......1400 kg.......................... 1410 kg.............maximale Achslasten laut Zulassung
........2,8 bar............................2,8 bar...........Mindestluftdruck laut Reifenhersteller
......1260 kg.............................800 kg.............tatsächliche Achslast
........2,4 bar............................2,0 bar...........Mindestluftdruck laut Reifenhersteller
......................................................................................................................................
Bei voller Beladung ist also alles zwischen 2,8 bar und 3,75 bar fahrbar.
Ich selbst fahre seit Jahren die Werte die auf meiner Türplakette stehen und die passen zufällig auch bei diesen Reifen.
.........3,5 bar............................3,2 bar..........
Was ich bei diesem Beitrag nicht verstehe ist, dass der Reifenhersteller sich selber widerspricht.
BF Goodrich Activan bzw. Activan Winter
215 / 65 R15 C 104/102T (bei 50 PSI =3,4bar) dies sind die Angaben auf dem Reifen
3,75 bar ... Maximalluftdruck laut Reifenhersteller
Zum Einen erklärt er durch Aufdruck auf den Reifen einen Maximaldruck von 3,4 bar, zum Anderen im Schriftwechsel einen max.Luftdruck von 3,75 bar.
Da stimmt doch was nicht
Der Reifenhersteller schreibt einen Maximaldruck von 3,75 bar.
Auf dem Reifen druckt er lediglich einen Vermerk:
BF Goodrich Activan bzw. Activan Winter
215 / 65 R15 C 104/102T (AT 50 PSI) !unübersetzt! (siehe Bild)
Auf dem Reifen steht also, dass ein Reifen der Dimension: 215 / 65 R15 C bei 50 PSI (was einem Druck von 3,4 bar entspricht) eine Tragfähigkeit von 104/102T besitz.
Auf dem Reifen steht also,
Mach doch mal ein Foto, so wie auf diesen Bildchen in der Doku
oder schreib wenigstems die aufgedruckte "max.Load".
Das ist ja das spannende an den BF Goodrich Activan Reifen, es ist keine Max Load vermerkt. Lediglich die Dimension und die Tragfähigkeit und der Druck bei dem es getestet wurde.
Was ich im Beitrag 49 und Beitrag 51 geschrieben habe ist alles was auf dem Reifen zum Luftdruck steht.
Daher war auch meine Lösung beim Reifenhersteller die weiteren Informationen zu erfragen. Das geht bestimmt einigen mit ihren Reifen so, daher wollte ich es hier auch mit angebracht haben, dass der Weg zum Reifenhersteller durchaus sinnvoll sein kann.