[ERLEDIGT] T4 ABL springt sporadisch nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich ja das Privileg habe, um die Ecke von dem bekannten Busdoktor K.Wenkler zu wohnen, habe ich ihn auf ein Schwätzchen besucht. Seine Vermutung/ die einer Mitarbeiterin (ihr kommt das Klacken hinten und die dazu auftretenden Phänomene bekannt vor) ist lediglich ein nicht richtig sitzender Batteriepol (Jörgs Favourit). Nach würde auch Sinn machen, da mein Pumba (der Bus) vor meinem Kauf noch eine neue Starterbatterie bekam. Am Probefahrttag damals trat der Fehlstart zwar auch schon auf, woraufhin mir der ehemal. Besitzer versicherte, dass das aber vorher noch nie aufgetreten sei. Nachdem ich ihm aus Guten Gründen vertraut habe, war das für mich auch keine große Sache. Jetzt fällt es mir wieder ein und macht, wie gesagt in Verbindung mit dem Pol Sinn.

    Anderes Thema war beim Busprofi die (mir schon bekannte) Killerschraube, woraufhin wir beschlossen haben, dass mein Guter nach Weihnachten definitiv einen neuen Zahnriemen inkl. Zahnrad und starker Schraube "Kurbelwellenschraube" (?) bekommt.

    Danke und schöne Weihnachten an meine "Brieffreunde"

    LG

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    Einmal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (21. Dezember 2017 um 21:35)

  • Naja, das war ja mit die erste Vermutung...der Du noch nicht nachgegangen warst :prof:
    Ich will ja nicht meckern oder so, aber das wäre ja das erste gewesen auf der Fehlersuchliste. Immer an der Quelle anfangen zu suchen, sag ich mal :)
    Ich hatte sowas mal am Rasentrecker...manchmal zog er durch beim starten und manchmal ging garnix. Am Ende waren nur die Kontakte nicht ganz ok, da brennt er mal fest und es geht aber richtigen Kontakt hat es nie.

    Schön das Dein ABL wieder startet wie gewohnt....allzeit Gute Fahrt :drive: und besinnliche Weihnachten :santa2:

    Gruß, Frederic

  • :D
    Tut er leider noch nicht. Ich hatte den Massepol mal festgezogen, aber reinigen und fetten werde ich morgen beide Pole. Doch ich denke, dass dies nicht der Auslöser ist, denn sonst würde er doch eigentlich erst gar nicht orgeln?!
    Wie gesagt, ist der Kaltstart slten das Problem, meist nur warm. Gestern Auto 200 km gefahren. Dann abgestellt. kurz danach Startversuch - Fehlerhaft (georgelt, aber nichts weiter). Nächster Startversuch. Geht an wie ne Eins.
    Ab morgen habe ich den Multimeter und dann les ich mich nochmal genau in eure Mesaufgaben ein :)
    Soweit auch fröhliche Weihnachten

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Doch ich denke, dass dies nicht der Auslöser ist, denn sonst würde er doch eigentlich erst gar nicht orgeln?!
    Wie gesagt, ist der Kaltstart slten das Problem, meist nur warm. Gestern Auto 200 km gefahren. Dann abgestellt. kurz danach Startversuch - Fehlerhaft (georgelt, aber nichts weiter). Nächster Startversuch. Geht an wie ne Eins.

    Dieses Problem hatte ich wie gesagt am Rasentrecker. Die Kontakte waren fest und augenscheinlich gut. Beim orgeln wurde auch immer der Minuspol warm bzw, auch heiß. Nach erfolgter Reinigung ging es wieder....auch wenn dann eine neue Batterie her musste.
    Ich würde das mal so versuchen zu erklären....bitte berichtigt mich wenn ich mit meiner Theorie falsch liege :stooges:
    Nehmen wir mal an die Kontakte sind etwas gammlig oder lose. Man dreht den Schlüssel und es wird Saft gebraucht da ja ein Wiederstand entsteht. Jetzt entscheidet sich ob der Kontakt am Pol ausreicht die Kerzen zu beheizen die Lampen zum leuchten und den Anlasser zum drehen zu bewegen....da fängt es dann an zu funkeln am Batteriepol und mit Glück "schweißt" sich ein Kontakt oder es bruzzelt nur vor sch hin und nix passiert. Beim nächsten Startversuch, mag sein das er da nicht mehr glüht oder grade noch glüht...und es besteht ausreichend Kontakt...springt er an wie Bolle. Und beim Kaltstart glüht er ja erst, könnte sich also festbruzzeln sodass es funktioniert. beim Warmstart glüht er ja meist nicht mehr...da wirds dann zum Glücksspiel. Das wäre meine Theorie aus der ferne ganz simpel formuliert..... :nixpeil:
    Kannst ja mal nach erfolglosen Versuchen an die Batteriepole fassen.

    Also frohe Weihnachten und Fehlersuche :santa2:

  • Hi,

    bin eben fertig geworden mit:
    1. einmal beide Pole abgeklemmt, gesäubert (Zahnbürste, Drahtbürste, leicht mit etwas feinem Schleifpapier) und mit Polfett eingeschmiert wieder alles festgezogen.

    2. mehrmals (5-10mal)vorglühen lassen (Also Joke raus, Schlüssel gedreht, bis Glühlämüchen aus gegangen ist. Dann wieder Schlüssel raus und von Vorne. Jetzt weiß ich nicht genau, ob ich die Glphkerzen richtig ertastet habe, doch es können laut Internet und meinem laienhaften Sachverstand, nur die 4 Stifte sein, die Voren in gleichem Abstand in den Motor führen. (?) Hier ist alles KALT! Vorglührelais getauscht: gleiches Ergebnis

    3. Spannung direkt an Starterbatterie: 12,66V (Bus steht seit 3 Tagen)

    4. Spannung direkt an Starterbatterie während erfolgreichen Anlassversucht: Erst 12,66V - Zündung 11,5V - Während den Zünden 10V
    Wie ich die Spannung an der ZE messe, weiß ich nicht.. da gibts tausen Kabel und ich hab ein Multimeter mit 2 dran und zum erstan mal einen Multimeter in der Hand ;( Leider auch keine Bilder im Netz gefunden.
    Alles anderen Kabel unter der Motorhaube verstehe ich ebenfalls nicht (Zur Einspritzpumpe ?), bzw wenn ich mit dem Multimeter da irgendwo reingehe, weiß ich wie gesagt nicht wirklich was ich gerade tu.

    Batterie zum Anlasser hin habe ich 12,5 Volt (Das konnte ich noch :D )

    5. gehe ich mit der Ohm-Mesung rechts und links an der Streifensicherung (Diese habe ich gesäufert und mit Polfett geschmiert wieder angeschraubt.) schwankt die Anzeige zwischen 0,3 und 0,5 Ohm
    Voltergebnis (Multimeter an Pluspol und Streifensicherung): 12,4V bei stehendem Motor
    so gut wie gar nichts während die Vorglühlampe leuchtet und nach Erlischen der Glühlampe baut es sich wieder so ab 12,1 V langsam auf. Nach gestartetem Motor ist dann wieder so gut wie keine Spannung drauf.

    Wenn ich den Multimeter zwischen Masse und Streifensicherung hänge, hats erstmal 0Volt. Dann mit Zündung an während dem Vorglühen lediglich 0,2-0,8V Schwankungen und bei gestartetem Motor nicht fällt es wieder auf 0Volt
    6. ZE bei rausgenommenem Relais ausgepustet

    Denke das sit schon etwas aufschlussreich. Jetztz ist mir kalt
    LG

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Denke das ist schon etwas aufschlussreich.


    Nicht wirklich.


    Wenn ich den Multimeter zwischen Masse und Streifensicherung hänge, hats erstmal 0Volt. Dann mit Zündung an während dem Vorglühen lediglich 0,2-0,8V Schwankungen und bei gestartetem Motor nicht fällt es wieder auf 0Volt

    Vermutlich ist Dein Multimeter nur deshalb jetzt nicht Schrott, weil Deine Glühkerzen kaputt sind und deshalb kein Strom fließt.
    Aber das Eine wie das Andere kann man nur raten.
    Mach Dich bitte erst mal schlau, wie man Ströme, Spannungen und Ohmse misst - und was Du Deinem Messgerät zumuten darfst. :prof:

  • Warum kaputt? Habe Anleitung von Jörg (Multimeter zwischen Masser und Streifensicherung) befolgt. Und erklärt hat mir das mein Onkel, von dem ich den Multimeter habe mit den Worten. Hier Gleichstrom messen, hier Ohmse messen.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Moin, also ich verstehe das aus der Ferne so....Du hast keinen Saft auf die Glühkerzen....also glüht er ja auch nicht.
    Bei meinem ABL waren alle 4 durch, da konnte man trotzdem die 12V+- messen nur das halt kein Widerstand vorhanden ist. Soll heißen, wenn man mit Hand glüht..Kabel vom Pluspol an Streifensicherung Glühkerzen, sollte es etwas funkeln zwecks Widerstand. Aber wenn garkein Saft dort vorn ankommt liegt der Fehler ja weiter drinne. Vorglührelais, Kabel....ZAS ( war ja neu ?)...
    Jedenfalls muss ja beim glühen Strom auf dem Kabel/Sicherung sein...auch wenn die Kerzen alle durch sind.
    Ich gehe jetzt davon aus das Du den Multimeter richtig angeklemmt hast....wurde dir ja auch erklärt von deim Onkel.
    Ich würde trotzdem sagen das der Fehler da schon etwas eingegrenzt ist.

    Frohes Schrauben und Fehlersuchen,

    Frederic

  • Frohes Neues!

    Bus war beim Busdoktor und hat jetzt einen neuen Zahnriemen und den richtigen Fürderbeginn (Inkl. Killerschraube und Zahnrad gewechselt). Das Anlassproblem hat er nicht behoben, aber der Förderbeginn ist somit schon mal auszuschließen.
    Der Mechaniker hatte ziemlich sicher geklungen, als er die Startprobleme auf einen "Wackler der WFS" geschoben hat. Was er nun alles gecheckt hat (Glühkerzen etc.) weiß ich nicht, werde ich aber nochmal erfragen.
    Nachdem ich mit dem Messen nicht so gut klar kam, kann ich selbst leider nicht so viel herausfinden/berichten.
    Nun also die Frage was ich mit der WFS machen kann? Einfach tauschen? Dürfte ja nicht so leicht gehen, sonst wäre ihre eigene Existenz ziemlich redundant.
    Hat jemand dazu eine Idee?
    Danke

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Frohes Neues!
    Also Startprobleme beim ABL sind häufig aufgrund der Glühkerzen. Der Motor ist da ziemlich sensibel. Glaub mir, ich habe das alles durch. Und die zu wechseln ist auch nicht gerade so angenehm. Zwei sind nicht gerade gut zugänglich. Trotzdem wäre es erstmal wichtig zu wissen, ob die Werkstatt die gecheckt hat. Die können das mit einem DC-Zangenamperemeter sehr schnell. ALso zumindest abschätzen ob mindestens 3 Kerzen glühen. Mit einer Widerstandsmessung kann man defekte Glühkerzen teilweise auch identifizieren. Aber dazu muss man dann die Stromschiene (Pluspol) demontieren und kann dann alle einzeln durchmessen. Das könntest du selbst machen.

    Falls es nicht an den Glühkerzen liegt, würde ich als nächstes auch auf die WFS tippen. Anlasser wird es ja wohl nicht sein, obwohl dort manchmal auch der magnetschalter Probleme macht. Bei der Wegfahrsperre gibt es wohl ab und an mal kalte Lötstellen (vergleichbar den MSG). Hier ein Beispiel. Aber an die WFS würde ich erst als letztes gehen. Die kann man übrigens auch nicht so einfach austauschen. Die muss neu an das MSG angelernt werdenl. Von den Schlüsseln mal ganz abgesehen. Dann lieber direkt deaktivieren würde ich sagen. Die ist heutzutage ja eh kein echtes Hindernis mehr. Eher eine kleine Zeitverzögerung (wäre das nicht so, wäre meine schon lange deaktiviert)

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Hi Surf Balu,

    danke dir. Ich rufe morgen mal den Busdoktor an und frage nach den Glühkerzen. Das richtige Messen muss mir mal jemand zeigen. Dazu habe ich auch einen Freund, der leider etwas weiter weg wohnt. Und wir beide, mit frischem Nachwuchs sind nicht gerade die zeitunausgenutztesten.

    Mich überzeugt die WFS jetzt auch nicht sehr in Sachen Diebstahlschutz. Daher habe ich auch nichts gegen deaktivieren? Darf man das denn? Bin ich dann noch normal versichert? Muss ich das dann melden/eintragen lassen oder so? Oder einfach machen und nicht erwähnen?
    Kann ich die einfach ausstecken? Falls ja, kann ich diese ja sehr leicht ausschließen, falls es weiter zickt.

    Übrigens hatte ich dieses Wochenende mal den Eratzschlüssel probiert. Hierbei ist das Problem ebenfalls aufgetaucht :(

    Liebe Grüße

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Was haltet ihr von dem Problem/der Lösung?
    Könnte das Zutreffen?

    # Lötstelllenthema WFS Steuergerät
    ABL Motor Wegfahrsperre

    Hierzu soll es den Test geben: Beim orgeln feste aufs Amaturenbrett, über diesem Steuergerät klopfen. Nun finde ich Beiträge dazu, dieses würde sich rechte neben dem Tacho befinden und einen Wikieintrag in dem es neben der Zentralelektrik geortet wird. Wo muss ich denn nun drauf kloppen, um diesen Test durchzuführen?

    Danke

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Also Lenkrad runter, Tacho raus und dann Kästchen einfach abschließen? Danach kann/darf ich das Auto starten? Was wird passieren? Kästchen Darf ich abmontieren und wieder anschließen, ohne dass ich danach meine Schlüssel wieder anlernen muss oder andere Hindernisse bekomme?
    Danke

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Hallo,

    da hatte ich heute eine Überraschung der besonderen Art:
    Ich bin nach Strausberg gefahren und hatte den Bus ca. eine Stunde stehen lassen.
    Dann starten um nach Hause zu fahren.... nichts da...springt nicht an, keine einzige Umdrehung des Starters ;(
    Kurzzeitig alles aus, dann Anzeigen alle auf null , aber Lüftung und Standheizug funktionieren :kratz:
    Wäre mir das früh in der Garage passiert, hätte ich es nicht so schnell gefunden....
    Aber da ich ja gerade noch gefahren bin, konnte die Batterie nicht runter sein !
    Also Haube auf und das einfachste zuerst- Batterieverkleidung ab.
    Mal an den Klemmen gewackelt.. und siehe da: die Plus-Klemme ist lose :iek:
    "Festschraub" und fertig :hurra:

  • Hallo über mir - Ich freue mich für dich, dass es manchmal auch so einfach sein kann.

    Zu Mir:
    Der Machaniker, der sich um meinen Bus gekümmert hat, war leider heute nicht im Haus. Daher noch unklar, ob die Glühkerzen gecheckt wurden.

    Ich hatte allerdings einen fehlerhaften Startversuch und konnte das "Draufkloppen aufs Amaturenbrett" testen, während er lange georgelt hat. Hat sich nichts getan. Kann es tortzdem noch an Kalter Lötstelle im Steuergerät liegen, oder wäre er sonst angesprungen?

    Neues Indiz: Zwieter Versuch war dann wieder erfolgreich, aber ca. 1-2 Sek. verzögert. Dh. Schlüssel gedreht, tat sich nichts, nach besagter Verzögerung angesprungen wie ne Eins.

    Zu meinem ZAS, den ich im Sommer schon gewechselt habe: Er ist als folgendes Orginalteil verkauft worden und kam auch in ansehnlicher Verpackung. "ORIGINAL VW ZÜNDSCHLOSS ZÜNDSCHALTER ZÜNDANLASSSCHALTER SEAT/VW 6N0 905 865 TOP"
    Allerdings war er Weiß-Gelb und nicht Schwarz. Bin ich da vielleicht auf einen Betrüger/Nachbau gestoßen? 15-16 Eur hette er gekostet.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Habe mich nun in die WFS eingelesen.
    WFS Steuergerät ausgebaut.
    Nachgelötet habe ich die Stecker-Kontakte und ein paar Punkte, die seltsam (aber nicht rissig) aussahen. Stecker mit Kontakt 60 bearbeitet.
    Nach Einbau gestern Abend, sprang er 2x einwandfei an. Das sagt noch nicht viel, aber immerhin habe ich also schonmal nicht die Platine mit meinem Lidl Lötkolben geschrottet. :thumbup:
    Auch nicht viel, aber hoffentlich schon mehr sagen aber die erfolgreichen Starts auf Kurzstrecken heute morgen und nach 200km Fahrt, alle 4 Teststarts einwandfrei absolviert.
    Ich hoffe nicht, dass ich mich (wieder) zu früh freue, aber ich freue mich! :P

    Nachdem mich meine Messungen aber trotzdem stutzig machen und die Vorglühlampe manchmal erst beim zweiten Mal Schlüsseldrehen leuchtet, werde ich mich bei Gelegenheit dem Franken-Stammtisch nähern und mit Hilfe der anderen T4 Freunde, eure Punkte dennoch durchgehen.

    Trotz Unsicherheit bedanke ich mich zuversichtlich bei euch für euer Engagement. Es ist toll, dass es dieses Forum und die Menschen darunter gibt. Ich wünsche euch allseits gute Fahrt und schnelle, günstige Fehlerbehebungen. Hoffentlich eigne ich mir mit der Zeit auch genug Wissen an, um anderen helfen zu können, so wie ihr mir.
    :saufen:

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*