Ein paar Betriebs-/Bedienfragen zum Eberspächer Aufrüstsatz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    Da mein Zuheizer bereits im letzten Winter komplett ausgefallen war (zuerst IMMER starkes Qualmen, irgendwann dann nix mehr), habe ich mir jetzt mal gegönnt, einen komplett neuen Zuheizer (D3WZ) inkl. damit verbunden auch gleich den originalen Eberspächer Aufrüstsatz (24 0168 00 00 00) von meinem Lieblings-Freundlichen einbauen zu lassen. Lediglich die Umrüstung auf die blaue Moduluhr steht noch aus (im Moment nur die kleine Miniuhr).

    Wenn ich das Knöpfchen für die Standheizung drücke, funktioniert auch alles wie erwartet und es wird schön warm im Auto. Soweit so gut. Nun haben sich noch ein paar Fragen für mich ergeben, die ich mit Anleitung und Internetsuche nicht wirklich herausfinden konnte.

    1. Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Standheizung (also Betrieb im Stand) und Betrieb bei der Fahrt. Wenn ich z.B. die Standheizungssteuerung nicht ausschalte, wenn ich losfahre: bringt das irgendwas? Oder hat es Nachteile? Soweit ich weiß, gibt es ja bei dem Aufrüstsatz einen kleineren Wasserkreislauf, der den Motor ausschließt, was passiert dann aber bei der Fahrt?

    2. Wenn ich die Standheizung starte, hört man nach kurzer Zeit ein Tickern aus dem Motorraum. Ich würde schätzen mit ca. 2-3 Klicks/Sek. Das Geräusch bleibt auch durchgängig zu hören, wobei ich das Gefühl habe (rein subjektiv), dass es mit der Zeit immer leiser wird. Was ist das? :)

    3. Ich habe bei meinen Recherchen hier und da gelesen, dass sich die Lüftung im Innenraum erst später anschaltet, wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur hat. Bei mir geht die Lüftung allerdings gleich nach dem Starten mit an. Haben die mir da was falsch angeschlossen? (Wobei ich das eigentlich ok finde, die zugeführte Wärmeenergie müsste ja theoretisch identisch sein?)


    Viele Grüße
    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basti111TDI (26. November 2017 um 17:25)

  • Hi,
    der Zuheizer im T4 ist standardmässig nicht zu bedienen und zu beeinflussen.
    D.h. ist es unter 5°C kalt und ist das Kühlerwasser kalt wird beim Motorstart der Zuheizer aktiviert um schneller den Innenraum zu erwärmen.

    Um den Heizer auch "manuell" bedienen zu können sind Umbauarbeiten nötig.
    Entweder den Aufrüstsatz von Eberspächer (übrigens, da hab ich einen bei mir rumliegen! jemand Interesse ? sorry, iss weg) oder die einfache Variante wie hier im Forum beschrieben.

    Beim Aufrüstsatz wird eine zusätliche Umwälzpumpe und ein Kombiventil (mit Kugel innendrin) verbaut um nur die Wärme für den Innenraum zu haben.(keine Motorvorwärmung)
    Startest Du den Motor, wird durch die WaPu die Kugel wieder in die andere Richtung gedrückt und Du hat wieder einen "normalen" Zuheizer.

    Das "tickern" kommt von der Dosierpumpe die den Heizer mit Brennstoff versorgt.

    Übrigens --> schaltet man den Zuheizer vor der Zündung ein, dann läuft er nach abstellen des Motors weiter (wichtig wenn man nur mal kurz zum Bäcker und zurück fährt)
    schaltest Du ihn nach der Zündung ein, dann schaltet er mit der Zündung wieder ab.


    Gruß
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    2 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (3. Dezember 2017 um 22:30)

  • Wenn Du es genau wissen willst, dann such mal nach
    "Zuheizer nach B.Rude" ^^ ^^

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (26. November 2017 um 18:27)

  • zu 2.

    das ist die Dosierpumpe die den Sprit für den Zuheizer fördert... http://www.t4-wiki.de dort mal einlesen :thumbup:


    zu3. Das ist nur bei den Steuergeräten von B.Rude und Udo Z. so, die Eberspächer haben diese Funktion nicht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Danke euch, damit sind meine Fragen beantwortet. Vielen Dank!

    Übrigens --> schaltet man den Zuheizer vor der Zündung ein, dann läuft er nach abstellen des Motors weiter (wichtig wenn man nur mal kurz zum Bäcker und zurück fährt)
    schaltest Du ihn nach der Zündung ein, dann schaltet er mit der Zündung wieder ab.

    Eine gute Info! Das werde ich mal berücksichtigen, wenn ich die Kinder zum Kindergarten bringe (der *leider* nicht so weit weg ist). :D

    Basti

  • Wenn du noch auf die blaue Moduluhr aufrüstest, hast du noch ein paar mehr Vorteile. Z.B. ändert sich auch das angesprochene "kurz zum Bäcker" Verhalten. Drückst du nämlich nach dem Start auf die Heiztaste, läuft das Ding bis du die Zündung ausmachst und dann noch mal 15 Minuten Nachlaufzeit! Natürlich kannst du das dann auch manuell wieder ausschalten oder die Zeiten mit plus/minus Taste verändern.

    Zu Punkt 3: Ich weiß nicht wie das Aufrüstset arbeitet, aber irgendwo muß das Gebläse geschaltet werden. Diese Leitung musst du unterbrechen und dort einen Thermoschalter einschleifen. In diesem Artikel stehen einige Infos dazu. Dort findet sich auch folgender Satz:

    Zitat

    Den Thermoschalter kann man auch bei Zuheizern nachrüsten die mit dem original Eberspächer Umrüstsatz aufgerüstet wurden.

  • Wenn du noch auf die blaue Moduluhr aufrüstest, hast du noch ein paar mehr Vorteile. Z.B. ändert sich auch das angesprochene "kurz zum Bäcker" Verhalten. Drückst du nämlich nach dem Start auf die Heiztaste, läuft das Ding bis du die Zündung ausmachst und dann noch mal 15 Minuten Nachlaufzeit! Natürlich kannst du das dann auch manuell wieder ausschalten oder die Zeiten mit plus/minus Taste verändern.

    Heute habe ich die neue Vorwahluhr (blaue Beleuchtung) eingebaut und es funktioniert alles, auch das von Dir beschriebene Nachlaufen von 15 Minuten nach dem Abstellen des Motors. Super! :)

    Zwei Fragen sind mir aber inzwischen doch noch gekommen, ich hoffe, ich darf da noch mal nachfragen (habe auch vorher selbst versucht, eine Antwort zu recherchieren).


    • Der Zuheizer scheint nach der Umrüstung nun nicht mehr der ursprünglichen Funktion nachzukommen - also selbständiges Einschalten nach dem (kalten) Motorstart bei <5°C. Ist das bei den Eberspächer Aufrüstsätzen üblich, dass es diese Funktion nicht mehr gibt und man das ab jetzt "nur noch" manuell kontrollieren kann? Ich finde es so übrigens besser, also will ich mich über diesen Fakt nicht beschweren, im Gegenteil. Trotzdem würde ich gern wissen, ob das normal ist. :)
    • Wenn ich die Standheizung aktiviere, dann flackert zu Beginn die blaue Displaybeleuchtung der Vorwahluhr und (bei eingeschalteter Instrumentenbeleuchtung) auch etwas weniger deutlich das Display der Climatronic. Nach einer kurzen Weile verschwindet der Effekt und die Beleuchtung ist wieder normal. Braucht der Zuheizer beim Start so viel Strom, dass es diese Auswirkung hat? Oder woran könnte das liegen? Grund zur Sorge? Kann (sollte) man es beheben?

    Vielen Dank schonmal für die hoffentlich kommenden Gedanken/Kommentare.

    Eine ruhige Nacht euch allen
    Basti


  • Übrigens --> schaltet man den Zuheizer vor der Zündung ein, dann läuft er nach abstellen des Motors weiter (wichtig wenn man nur mal kurz zum Bäcker und zurück fährt)
    schaltest Du ihn nach der Zündung ein, dann schaltet er mit der Zündung wieder ab.

    Das stelle ich in Frage. Zumindestens bei mir (Zuheizer mit normalem Aufrüstsatz ab Werk augestattet) kann ich nach dem Start des Motors die Heizung auf Hand stellen und sie läut nach Abstellen des Motors weiter bis die eingestellte Zeit abgelauen ist oder ich den Handbestrieb unterbreche.

    • Der Zuheizer scheint nach der Umrüstung nun nicht mehr der ursprünglichen Funktion nachzukommen - also selbständiges Einschalten nach dem (kalten) Motorstart bei <5°C. Ist das bei den Eberspächer Aufrüstsätzen üblich, dass es diese Funktion nicht mehr gibt und man das ab jetzt "nur noch" manuell kontrollieren kann? Ich finde es so übrigens besser, also will ich mich über diesen Fakt nicht beschweren, im Gegenteil. Trotzdem würde ich gern wissen, ob das normal ist. :)

    Also normal sollte die Zuheizerfunktion weiter funktionieren, da der Aufrüstsatz zusätzliche Funktionen erlaubt.

  • Zitat von »Atlantis16«


    Übrigens --> schaltet man den Zuheizer vor der Zündung ein, dann läuft er nach abstellen des Motors weiter (wichtig wenn man nur mal kurz zum Bäcker und zurück fährt)
    schaltest Du ihn nach der Zündung ein, dann schaltet er mit der Zündung wieder ab.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hallo Basti...
    Nach meiner bisherigen Fummelei an der Zuheizer-Schaltung soll die Zuheizfunktion auf alle Fälle beibehalten bleiben. Ich finde es eher suboptimal, dass der Motor schon bei diesen Temperaturen nicht so richtig warm wird.
    Was aber eher daran liegt, dass die Heizenergie so groß sein muss wegen des Innenraums und dass Frauchen einfach immer friert :D

  • Also normal sollte die Zuheizerfunktion weiter funktionieren, da der Aufrüstsatz zusätzliche Funktionen erlaubt.

    Die Begründung erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Kann ich die Aussage trotzdem so verstehen, dass der originale Eberspächer Aufrüstsatz, die automatische Zuheizerfunktion nicht verändert? Dann wäre ja jetzt bei mir ein Fehler vorliegend. Wobei es mich wie gesagt eigentlich nicht stört - ich finde den Zustand eigentlich besser, wie er bei mir jetzt ist.

    Nach meiner bisherigen Fummelei an der Zuheizer-Schaltung soll die Zuheizfunktion auf alle Fälle beibehalten bleiben. Ich finde es eher suboptimal, dass der Motor schon bei diesen Temperaturen nicht so richtig warm wird.
    Was aber eher daran liegt, dass die Heizenergie so groß sein muss wegen des Innenraums und dass Frauchen einfach immer friert :D

    In der Regel würde ich den Zuheizer ja sowieso einfach durch einen kurzen Tastendruck aktivieren. Aber wenn ich z.B. mal nur kurz aus der Garage rangiere und an der Straße parke (manchmal brauche ich den Platz in der Garage anderweitig), dann finde ich es ganz ok, wenn dann der Zuheizer gar nicht erst automatisch mit anspringt. Entweder müsste ich ihn dann ja per Standheizung noch unnötig weiterlaufen lassen, damit er eine gesunde Betriebszeit hat - oder er wäre dann halt nur eine Minute in Betrieb, was ja eher schädlich ist. Dann doch lieber ganz manuell entscheiden, ob er läuft oder nicht.

    Es wundert mich aber trotzdem, dass das Verhalten jetzt so ist - selbst wenn es von mir bevorzugt ist. Immerhin fand der Einbau sogar durch eine Nutzfahrzeug-VW-Werkstatt statt. Und mit denen hatte ich noch nie Schwierigkeiten, dass die etwas verdaddelt hätten. Hm, ich rufe da nächste Woche noch mal an und frage, ob sie da eine Einschätzung zu haben. :)

    Basti

  • Vielleicht habe ich mich ja etwas undeutlich ausgedrückt. :D
    Der Aufrüstsatz erweitert den Zuheizer zur Standheizung ohne die Zuheizerfunktion einzuschränken.
    Ich habe gerade nochmal den Stromlaufplan angesehen, der Temperaturschalter und der Einbefehl der Uhr sind ODER-verknüpft, also die Heizung startet, wenn mindestens einer der beiden Eingänge anliegt.

    Hier die Einbauanleitung mit Stromlaufplan: Klick.