Batteriekontrollleuchte leuchtet unerklärlich :-(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    Ich plage mich seit zwei Wochen mit der nicht ausgehenden Leuchte rum. Sie leuchtet und bleibt an, Generator Werkstatt kommt im Display. Soweit die kurze Fehlerbeschreibung.

    Geprüft habe ich seitdem die Batterie die immer, auch nach einer kalten Nacht, 12,6-12,68V anzeigt. Ladestrom ist immer da von 13,6-14,.. je nachdem was an Verbraucher zugeschaltet wird. Das Trennrelais unter dem Fahrersitz ziehen brachte auch kein Erfolg. Leitungen am Anlasser, Lichtmaschine geprüft. Nix festgestellt. Sicherungen gecheckt, inklusive der Flachsicherung im Motorraum. Sämtlich Massepunkte gereinigt und geprüft. Brachte alles kein Erfolg. Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Batterie abgeklemmt hatte, war danach auf einmal alles ok. Keine Fehlermeldung nix. Nach ein paar Stunden war alles wieder beim alten. Ich prüfe das morgen früh noch mal und Klemme die Batterie für ne Stunde ab. Nur was hat das mit dem Batterieabklemmen zu tun? Irgendein Relais was abfällt ? Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
    Hat eventuell noch jemand einen Gedankenansatz dazu?

    Motor: 2.5 TDI Ahy

    Grüße

    Beste Grüße!

    Tom

  • regler der lima defekt muß gewechselt werden

    du hast überspannung deswegen läuchtet den lade kontrolle

    und das display zeigt generator an ist so glaube es mir

    wenn du so weiter fährst brennst du auf kurz oder lang dein bus ab

    bei einen bekannten dadurch erst tacho gehimmelt dann die batterie wolte es auch nicht glauben

  • Tacho ist schon ne Ewigkeit mit den Displayfehler. Nur das eine Zeile fehlt kam fast gleichzeitig mit der Generatormeldung. Was ich nicht verstehe das es für ne Zeit weg ist wenn ich die Batterie abklemme.
    Den Regler hatte ich soweit ausgeschlossen da er ja im vernünftigen Rahmen lädt.
    Aber ein Austausch macht mich nicht arm und ist das schnellste was ich jetzt machen kann.

    Beste Grüße!

    Tom

  • Moin,

    du hast vermutlich eine aktuellere Lichtmaschine in deinem Bus. Diese benötigt für die Vorerregung nicht mehr die Leuchte im KI, sondern der Regler sorgt selbst dafür.
    Der Regler hat dann eine Klemme L, an der die Ladekontrolllampe angeschlossen ist. Deswegen läd die Batterie, obwohl die Ladekontrollleuchte Mist anzeigt.
    Ich würde sagen, nimm ein Messgerät und schau, ob an Klemme L der richtige Pegel anliegt ( Masse wenn Motor steht und +12V wenn Motor läuft).
    Ist das der Fall, musst du den Fehler im Kabel oder im KI suchen. Vielleicht hast du nur einen Kurzschluss im Kabel.

  • Ja genau die Lima ist ne aktuelle.
    Ich hatte heute die Batterie für ein paar Stunden ab, das ist es auch nicht. War letztens Zufall das es danach wieder ok war. Hab dann aber eine Diagnosefahrt von Anfang an gemacht. Batterie hatte 12,7 im stillen Zustand. Im Leerlauf 12,2-12,4V. Ladestrom setzte erst nach ein paar Minuten ein. Dann auch immer mit 13,7-13,9V. Das verzögerte Einsetzen könnte dann wirklich der Regler sein.
    Leuchte ging dabei nicht aus. Die Tage hatte ich auch mehrmals Leerlaufanhebung für eine gewisse Zeit. Heute aber nicht.
    Ich versuche morgen mal Klemme L zu messen, hoffe das ich von oben ran komme.

    Beste Grüße!

    Tom

  • du hast oben was von über 14 volt ladespannung geschrieben und das mit generator prüffen kommt beim ab BJ 2000 wenn die ladespannung zu hoch ist hatte ich bei meinen ahy und einen acv

    Einmal editiert, zuletzt von Angela W (29. November 2017 um 09:45)

  • Ja heute ist er net über 13,91 gegangen. Meldung Generator kommt bei 1200-1400, deutlich unter 2000. Bin ne halbe Stunde unterwegs gewesen und hatte das VAG angeschlossen.
    Hätte oben genauer schreiben sollen, es waren glaube ich knapp 14,1V Max. Sonst immer drunter.

  • Ja heute ist er net über 13,91 gegangen. Meldung Generator kommt bei 1200-1400, deutlich unter 2000. Bin ne halbe Stunde unterwegs gewesen und hatte das VAG angeschlossen.
    Hätte oben genauer schreiben sollen, es waren glaube ich knapp 14,1V Max. Sonst immer drunter.

    mit 2000 war nicht motordrehzhl gemeint sondern das bj wobei der unterschied ab blauer tacho ist.


    wie gesagt der regler zerlegt sich und ist nicht reperabel und dann geht er schnell mal über 14 volt und dann kommt das

    das blöde ist das man das so nicht sehen kann wenn der regler ausgebaut ist sieht man es aber

    glaube es oder lass es und über 14 wolt bei licht und vebraucher an ist zu viel

    aber kannst natürlich weiter spielen mein bus ist es nicht und steuergeräte schlachten ist mir zu teuer


    ach ja und soltest du den regler doch tauschen dann schaue dir auch gleich die schleifringe an wo die kohlebürsten aufliegen sind die verschlissen muß das auch getauscht werden oder enn man das nicht kann eben ganzn generator tauschen

    Einmal editiert, zuletzt von Angela W (29. November 2017 um 09:55)

  • das blöde ist das man das so nicht sehen kann wenn der regler ausgebaut ist sieht man es aber

    ... man kann es im eingebauten und laufenden Zustand aber messen - und zwar (meistens) an einer zu geringen Gleichspannung und (immer) an einer viel zu hohen (ich habe schon 56 Volt gemessen) und vor allem drehzahlabhängigen Wechselspannung (das muss man das Messgerät auf Wechselspannung umschalten).

    Gruß, Jörg

  • ... man kann es im eingebauten und laufenden Zustand aber messen - und zwar (meistens) an einer zu geringen Gleichspannung und (immer) an einer viel zu hohen (ich habe schon 56 Volt gemessen) und vor allem drehzahlabhängigen Wechselspannung (das muss man das Messgerät auf Wechselspannung umschalten).

    Gruß, Jörg

    ich weis meiner war innen das er mal ging und eben auf alles was die lima kann waren auch um die 30 volt eben

    neuen regler rein und seit 10 jahren ruhe könnte langsam sich wieder melden runde 300 000 km seit den runter