Eberspächer 12-polig Moduluhr / Externe Heiztaste

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe die Eberspächer 12-polige Moduluhr zur Steuerung meines Zuheizers eingebaut. Per Heiztaste am Bedienelement kann ich die Moduluhr/Heizung normal einschalten, ohne Fehler. Soweit funzt alles nur bekomme ich die Fernsteuerung über das MicroGuard-USB Modul nicht hin. Eigentlich ist alles konfiguriert. Ich schalte den Anschluss 7 auf Masse, wie in der Wiki beschrieben, funzt einwandfrei und die Verbindung bis zur Moduluhr ist geprüft. Nur leider passiert gar nichts an der Moduluhr, sie schaltet nicht ein.
    Habe ich etwas vergessen? ?(

    8)

  • Ich habe die Anleitung des Moduls nur überflogen, daher auch nur eine Idee:
    Stimmt denn die Dauer des Schaltimpulses am Ausgang des Moduls?
    Für die Moduluhr ist nur ein Tast-Impuls erforderlich, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Ja, hatte vorhin nochmal geschaut. Eberspächer nutzt beim externen Schalteingang laut Schaltplan einen Taster (und keinen Schalter/Schließer)).
    Nach der Anleitung von dem MicroGuard-Modul lässt sich das programmieren, zu den Voreinstellungen hatte ich aber auf die Schnelle nix gefunden.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Ich habe die Anleitung nun nochmal hoch und runter gelesen. Das einzige was ich finden konnte war eine "PULS" Einstellung. Diese regelt aber nur wie lange eine bestimmte Schaltung bestehen soll. Die ist von Werk wohl auf 30 Min eingestellt.
    An welche Einstellung hattest Du denn gedacht?

    Hier die Anleitung

    8)

  • Ich hatte ebenfalls die MG xxPULS-Einstellung im Auge.
    Wenn darüber der externe Schalteingang der Moduluhr angesteuert wird, wird ich den auf neu 1/10-Sekunde stellen..

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Der Fernsteuer-Eingang am Pin 7 benötigt einen Masse-Impuls von einer bestimmten Mindestdauer. 1/10 Sekunde könnte knapp sein, besser 0,5 Sekunden oder etwas mehr.
    Der Eingang ist recht stark "entprellt", um Fehlschaltungen durch Störspannungen zu vermeiden.
    Ein Dauersignal gegen Masse bewirkt aber auch einen Schaltvorgang, da nur die Flanke ausgewertet wird.
    Die EIN-AUS-Taste an der Uhr ist jedoch auch in diesem Fall weiterhin funktionsfähig.

    Falls man an der Ansteuerung keine Fehler findet, einfach mal mit einer anderen Uhr probieren.

    Da die Angebote an Moduluhren inzwischen nicht mehr so üppig sind und die Preise meist exorbitant sind, habe ich mich schon vor längerer Zeit dazu entschlossen,
    stattdessen die Easystart T (inzwischen auch schon ein Oldtimer) für meine Zuheizer-Aufrüstungen einzusetzen. Sie hat in etwa den gleichen Funktionsumfang inkl. Fernbedienung.
    Auch ein Einbaurahmen, der die Maße der Moduluhr hat, ist dafür erhältlich.

  • Ich habe jetzt verschiedene Tastzeiten ausprobiert, 1/10, 2/10, 3/10, 5/10, 8/10, sekunden sowie 1, 1,5 und 2 sekunden. Leider alle ohne Erfolg :(
    Ist doch die moduluhr futsch? Bevor ich jetzt an eine zweite moduluhr denke, noch jemand eine Idee?
    Auf jeden fall schon mal danke für die hilfe.

    8)

  • Die Moduluhr kannst Du doch simpel testen, wenn Du den externen Eingang kurz "zu Fuss" auf Masse legst. Dann müsste sich ja was tun, wenn die Uhr funktioniert.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Ja das habe ich schon gemacht, "zu Fuss" ( ^^ ) an Masse gelegt. Daher war die Lösung mit dem Impuls ja so vielversprechend.
    Ich werde die Moduluhr nun mal aufmachen, offenbar scheint an dem externen Eingang ja eine Macke zu sein. Bin über weitere Kommentare dankbar...

    8)

  • Ja das habe ich schon gemacht, "zu Fuss" ( ^^ ) an Masse gelegt. Daher war die Lösung mit dem Impuls ja so vielversprechend.
    Ich werde die Moduluhr nun mal aufmachen, offenbar scheint an dem externen Eingang ja eine Macke zu sein. Bin über weitere Kommentare dankbar...

    wenn du sie eh aufmachst löte dir doch einfach selbst nen externen eingang :whistling:

    http://t4-wiki.de/wiki/Schalter_E111_(Vorwahluhr)#Heiztaste

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!