Kaufberatung T4 Caravelle BJ 2003 2.5 l / 102 PS - 300 TKM

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde

    ich bin der Neue :)

    Bin auf der Suche nach einem Bulli, der sich für Alltag und Kurzurlaub als Camper bewähren soll. Soweit hat das auch ganz gut mit einem FORD GALAXY funktioniert incl. Selbstaubau was Bett/Mtratze angeht für 2 Erwachsene und 1 Hund, nun aber auf zum "next Level" also T 4.

    Ich möchte gerne um Eure Einschätzung bitten zu selbigen Modell - einer T4 Caravelle BJ 2003 2.5 l / 102 PS - 300 TKM

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-caravelle-tdi-2-5-bj2003-102ps-kein-rost-mit-gruener-plakette/773452461-216-8616</a>

    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Herzlichen Wilkommen :)

    Also der Bus sieht an sich nicht schlecht aus, scheint tatsächlich fast rostfrei zu sein. Was mich jedoch vom Kauf abhalten würde wäre
    die Automatik die beim T4 nicht die beste ist, kannst dich ja mal ein bisschen reinlesen hier im Forum :)

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • schade das mit der Automatik, liest sich nicht gut in den anderen Threads..... wie kan man das Testen ? Durchzug, ruckfreies Schalten ?

  • Nur meine Meinung:
    Das ursprünglich für den Golf entwickelte Automatikgetriebe
    scheint auf Dauer regelmäßig mit dem Drehmoment des TDI überfordert zu sein.
    Das könnte ja der Grund sein, warum der Verkäufer nach nicht einmal 2 Jahren
    den Bus gerade jetzt verkaufen möchte
    (Zahnriemen wurde vor 2 Jahren gewechselt vom Vorbesitzer).
    Du möchtest den Bus doch fahren und nicht in der Werkstatt haben,
    egal ob zur Automatik-Überholung oder zum Umbau auf Schaltgetriebe
    (jeweils Kosten von 2500 bis 4500 € möglich).

    Edit:
    Volkswagen Classic - Automatik im T4 TDI - Modelle [Selector]
    VW T4 102ps/ 75 kW Automatikgetriebe Diesel ...

    VW Bus mit Automatikgetriebe Kaufberatung : BusChecker

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (13. Dezember 2017 um 12:52)

  • Warum schon alles gesagt :nixpeil:

    Der Bus an sich sieht von den Bildern her doch gut aus. Wenn der auch tatsächlich so ist, dann ist es einer der wenigen Busse im Angebot, die was taugen und nicht verratzt sind.

    Wenn der Verkäufer von Preis nochmal deutlich runter geht, dann ist das ein Bus, den man gut kaufen kann. Einen Umbau auf Schalter haben einige hier im Forum schon machen (lassen), das hält sich finanziell in Grenzen.

    So könntest Du zu einem guten Bus kommen, der preislich völlig im Rahmen ist.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Noch was:

    Der Bus steht nicht weit weg von mir. Nächste Woche könnte ich mal gucken.

    oder krozinger, der Siggi wohnt noch näher dran.....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich staune, dass es lohnen soll, einen so alten Bus von Automatik auf Schalter umzubauen! Nach meiner Einschätzung lohnt es nicht, auch wenn natürlich nahezu alles möglich ist! Man braucht ja Spenderfahrzeug und kostengünstig wird der Umbau auch nicht gerade sein, daher lieber gleich was anderes suchen, würde ich sagen... habe ja bekanntermaßen auch meine sehr negativen Erfahrungen mit Automatikgetriebe gemacht, aber gute mit der wenn auch zweiten Instandsetzung bei Herrn Lapke im Norden damals!

  • nun ja.... ich war dann gestern abend den T4 anschauen..... Verkäufer, so: "ich hab den bus nur 5 Monate und im Urlaub mit Familie benutzt, 3500 km gefahren.... jetzt haben wir ja auch noch nen Touran, aber die Kinder wollten was grösseres für den Urlaub ." Ja, äh ich hab ja keine Ahnung von dem Bus..... auf meine FRage wo die STandheizung angeht.....ich dann, ja und iwe funktioniert die Automatik ? ist ja ein bekanntes Problem. "ja gut, die haben wir so reparierern lassen,... gibts was schriftliches ? neee, alles nur soooo..

    Beim Aussteigen funktioniert der Griff nicht, man musste immer 2 x ziehen....

    Angesprungen ist er auch erst nach 2 x orgeln....

    Aha - tschüss dann mal

    :) danke für Eure Hilfe.