Im T4 haben wir übrigens einen geschlossenen Kühlwasserkreislauf, da kommt im Normalfall kein Sauerstoff dran.
Der Druck wird über den Drucktank und die darin enthaltene Gasblase geregelt, öffnen sollte der Deckel nur bei zu hohem Druck durch Überhitzung.
Im Gegensatz dazu gibts auch Systeme die ein druckloses Ausgleichsgefäß haben - die meisten Motorräder haben sowas weil der Ausgleichstank nicht an der höchsten Stelle im Kreislauf sein muss.
Diese Systeme haben einen Kühlerdeckel, der bei einem gewissen Druck öffnet und das Wasser das nicht mehr ins System passt (Temperaturdehnung) in einen "offenen" Behälter ablässt.
Wenn das Wasser abkühlt öffnet im Deckel ein Rückflussventil wodurch das Wasser wieder zurück in den Kreislauf kann und keinen Unterdruck verursacht.
Bei diesen Systemen kommt das austretende Wasser bei jeder Aufwärm-/Abkühlphase in Kontakt mit der Außenluft, daher ist dort vermutlich auch das Dichtmittel ausgehärtet.