Ausfall Relai 109 oder zugehörige Sicherung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Anlasser verschleißt sinnlos und die Batterie leert sich schnell. Ansonsten....gib ihm! :rolleyes:

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Beim anrollen lassen springt er auch ohne Vorglühen schnell an ...

    und der Anlasser wird geschont.

    Wenn es sich um Deinen ACV handelt, der sollte bei Plusgraden eigentlich auch ohne Vorglühen anspringen ... nach ein bisschen (!) orgeln.

    edit: Achtung die Antwort passt nicht zur Frage - siehe auch die weiteren Beiträge. Da habe ich was verwechselt.

    Gruß, Jörg

  • hemi ..... das heisst wir hätten 2014 nach Defekt von Relais 109 "NUR" ......ANSCHIEBEN BRAUCHEN" .......anstatt die Kiste 30 KM Abzuschleppen :wall:

    Mit unserem Derby haben wir das ja schon öfters, aber klappt das wirklich, mit ausgefallener Zünd/Motorsteuerung am Bus :kratz:

    LG
    Ernie ....... dem am liebsten ist wenn der Bus fährt :love: .....steht im Moment in der Werkstatt ( beide Antriebswellen)

    ...und ach ja... alles gute euch und euren Bussen in 2018

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • In meinem "wissen" hiess es immer: Diesel kann man nicht anschieben, ich weiss es nicht, da der T4 der erste ist........werde es auch nicht probieren..........ist beim Derby mit 750 kg Leergewicht schon anstrengend genug (alleine) :thumbup:

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Man kann Diesel sehr gut anschieben, da er ja selbst zündet.

    Man lernt also NIE aus, wie gesagt der T4 ist unser erster Diesel...... :thumbup:

    LG
    Ernie

    PS: FAZIT ist also bei defektem Relais 109 kann man so viel anschieben und orgeln wie man will, er wird nicht anspringen, die BAtterie geht leer, der Anlasser verschleistt unnötg, und passiert dem "Rest" auch noch was?

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Moin!
    Ohne 109er machst du nix kaputt, bekommst ihn aber auch Nicht zum Laufen. Der Anlasser dreht, aber übermäßig verschleißen wird er auch nicht.

    Anrollen geht bei intaktem 109er ohne Probleme. Hab meinen als der Anlasser defekt war und er an einer kleinen Steigung stand kurz rückwärts rollen lassen und dann den Rückwärtsgang eingekuppelt.

    hemisoft: wie kommst du auf vorglühen?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • :rain:

    hemisoft: wie kommst du auf vorglühen?

    Ähm - ja - das frage ich mich auch gerade.

    Da habe ich was verwechselt. Das Relais 109 ist ja die Versorgung für das MSG - nicht das Vorglührelais.
    Also eigentlich habe ich nichts falsches geschrieben - nur hat es nicht zur Frage gepasst :wall:

    Sorry für die Verwirrung die ich da angerichtet habe. Man soll halt nicht so zwischen Tür und Angel auf Beiträge antworten.

    Gruß, Jörg


    *) Mea Culpa

  • Sorry für die Verwirrung die ich da angerichtet habe. Man soll halt nicht so zwischen Tür und Angel auf Beiträge antworten.

    Teile deine sehr Hilfreichen Beiträge durch den "verwirrten", und es kommt 99 % Hilfeleistung, Kompetenz, Spass und eine ehemals "Raubritterburg" heraus :thumbup:

    Als wir mit dem kaputten Relais 109 so da standen, und "orgelten" DAS hat schon ziemlich starke (komische) Geräusche gemacht, das ich dachte lass es lieber...du machst mehr kaputt als dir lieb ist. Mein Bruder hat mich dann mit nem Pathfinder nach Hause gezogen.

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!