Ausfall eines Zylinders unter Last

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit mein Bus volljährig ist, macht er was er will... ;)

    Problem: Beim Beschleunigen (also unter Last) ruckelt der Bus, ich habe den Eindruck, dass er nur auf 4 von 5 Zylindern läuft. Zudem hat er weniger Leistung.

    Hintergrundinfos:

    • Für ca. 1,5 Tankfüllungen hatte ich einen wesentlich höheren Verbrauch (17 statt 10 Liter/100km). Da mir aber auch letztens Dämmwolle aus dem Endtopf entgegen kam, habe ich End- und Mitteldämpfer getauscht. Seit dem ist der Verbrauch wieder normal (soweit ich das bisher beurteilen kann).
    • Die Verbindung zwischen KAT und Hosenrohr ist nicht ganz dicht. Dies kommt mit recht auffälligen Geräuschen daher. In der Werkstatt wurde (beim Auziehen neuer Winterreifen) der Verdacht geäußert, dass Hosenrohr oder Krümmer einen Riss hätten, weitere Diagnose steht noch aus. Leider bekomme ich aktuell die Verbindungen KAT-Mitteldämpfer und Mitteldämpfer-Endtopf noch nicht 100% dicht, ist aber denke ich nicht relevant.
    • Zündkerzen: Auf allen Kabeln kommt ein ordentlicher Zündfunke, eine Zündkerze (Nr. 3) war relativ dunkel. Alle wurden gereinigt, die mittlere gegen eine neue getauscht. Seit dem habe ich das >>Gefühl<<, dass er etwas runder läuft, ist aber rein subjektiv.
    • Vor einem Jahr wurden wegen eines anderen Problems schonmal Hallsonde und Zündspule getauscht.

    Vielleicht kennt ja jmd von euch das Problem :whistling: und hat einen super Tipp für mich 8o .

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Lies mal den Fehlerspeicher aus und kontrolliere die Verteilerkappe und den Läufer. Im Zweifel die beiden erneuern.
    Defekte Einspritzdüse wäre auch möglich, ggf. per Diagnose feststellbar.
    Riss im Krümmer hört man beim Katheizen nach Kaltstart gut. Alternativ merkt man austretendes heißes Abgas direkt nach dem Kaltstart im Bereich des Hitzeschutzblech am Krümmer.

  • ... ich würde mal alle Einspritzdüsenn raus machen, im Ultraschallbad reinigen,prüfen, gegebenenfalls ersetzen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen.

    Dann alle Unterdruckschläuche neu und wenn in Richtung Zündung alles ok ist, sollte der Bus laufen.

    Aber wenn Du nicht selber schraubst sind für die Aktion mal schnell 500€ weg !!!

    MfG der Kay

  • Läufer=Verteilerfinger
    Katheizen= im Steuergerät programmierter Betriebszustand nach dem Kaltstart, Drehzahl und Einspritzmenge erhöht, ZZP so verstellt, dass der Kat möglichst schnell heiß wird.

  • Vielen Dank für die Tipps! Ich entnehme deiner Antwort, dass ein vorhandener Zündfunke noch keine Entwarnung gibt.. :whistling: Werde Verteilerkappe und Verteilerfinger morgen mal einer Sichtprüfung unterziehen. Diagnosekabel steckt leider irgendwo umzugsbedingt im Nirvana, Suche danach ist aber im Gange ;).

  • von wegen nicht relevant.......der auspuff muss vom Zylinderkopf an bis Kat richtig dicht sein, ansonsten kommt da Sauerstoff rein und dann reagiert die Lambdasonde und sagt das mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss.......und dann kommt alles durcheinander durch falsche Werte und der Motor läuft nicht mehr richtig. Solange das nict dicht ist brauchst du nix anderes machen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Vielen Dank für die Tipps! Ich entnehme deiner Antwort, dass ein vorhandener Zündfunke noch keine Entwarnung gibt.. :whistling: Werde Verteilerkappe und Verteilerfinger morgen mal einer Sichtprüfung unterziehen. Diagnosekabel steckt leider irgendwo umzugsbedingt im Nirvana, Suche danach ist aber im Gange ;).


    WEnn man den Zündfunken richtig prüft, dann geht das nur am Prüfgerat welches man unter Druck setzen kann, denn viele Kerzen haben unter Druck einen zu schwachen oder garkeinen Funken mehr. So auf Sicht am Auto hat das keine Aussagekraft ob die Kerze auch im Motor funktioniert........am besten alle neu machen und evtl bessere Kerzen nehmen.
    Zündkerzen mit Platinelektrode und mit vorgezogener Funkenlage haben sehr kleinen Zündspannungsbedarf
    NGK - Iridiumkerzen bieten höchste Zündsicherheit, weniger Emissionen und noch höhere Lebensdauer als Platinkerzen
    Die Super 4-Zündkerze von Bosch unterscheidet sich von herkömmlichen Zündkerzen durch vier symmetrisch angeordnete Masseelektroden, eine versilberte Mittelelektrode aus einer Chrom-Nickel-Legierung mit eingeschlossenem Kupferkern und einen bereits für die gesamte Nutzungsdauer eingestellten Elektrodenabstand. Durch die dünn ausgestalteten Masseelektroden der Super 4-Zündkerze wird dem Zündfunken weniger Energie entzogen, als dies bei herkömmlichen Zündkerzen der Fall ist. Der Zündkerzenwirkungsgrad steigt, denn dem Luft-Kraftstoff-Gemisch steht für jede Zündung eine bis zu 40% höhere Zündenergie zu Verfügung.
    Und wenn deine Zündkabel noch die alten sind, neu machen alle
    die Unterdruckschläuche alle erneuern.....innendurchmesser 3,2 mm..keine 3,5 er nehmen, die sind gleich undicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. Januar 2018 um 02:49)