Schlauch 023103493B Kurbelgehäuseentlüftung (2.5L ACU EZ 1995) entfallen ! Alternativen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen.

    Bei mir ist der Schlauch 023103493B Kurbelgehäuseentlüftung an meinem 2.5L ACU von 1995 nahzu völlig hin.
    Leider ist der Schlauch ersatztlos entfallen. Auf den Schrottplätzen stehen nur Diesel T4.
    Ich finde leider kein Ersatz.

    Kennt jemand eine Alternative dazu oder hätte den Schlauch gar übrig ?

    :thumbup: T4 Multivan :thumbup:
    EZ 10/95, 2.5L Benziner, 2461ccm 81kw ACU, 5-Gang Schalter, Grauweiß

  • Ich habe gestern an einem AAC 4Zyliner diesen Schlauch spontan gegen ein Stück Kühlerschlauch ersetzt.
    Als dauerhafte Lösung würde ich dann schauen, dass der Ölbeständig ist!

    z.B: Einen Meter davon kaufen und passend verlegen --> https://www.ebay.de/itm/Kuhlerschl…hQehmvmnty9I7VQ

    Bin mir aber mit dem Duchmesser nicht ganz sicher, beim AAC waren die 20 bis 22mm Innendurchmesser perfekt

    ..On the other side I'll see you again..

  • Moin "Knolle"

    Danke für deine Antwort. Das mit dem Schlauch könnte fünktionieren. Den bestelle ich mir mal. Ölresistent und Temperatur sollten passen.

    :thumbup: T4 Multivan :thumbup:
    EZ 10/95, 2.5L Benziner, 2461ccm 81kw ACU, 5-Gang Schalter, Grauweiß

  • Hallo,
    hatte nach 22Jahren das gleiche Problem...
    Habe es mit einen Schlauch aus dem Gartenbedarf versucht, klappt seit einigen Tausend Kilometer Problemlos.
    Trotz vielleicht fehlender Ölfestigkeit . . . aber ich brauchte nur einen 1/2 Meter für 2.10 Euro und mann kann
    auch gleich den Kurzfahrer Rotz sehen.

  • Hallo zusammen,

    welchen Schlauch mit welchem Durchmesser habt ihr als Ersatz für den Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung genommen?

    Habe einen ACU Motor und bin mir nicht sicher.

    Danke euch und Voraus.

  • Hallo zusammen,

    welchen Schlauch mit welchem Durchmesser habt ihr als Ersatz für den Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung genommen?

    Habe einen ACU Motor und bin mir nicht sicher.

    Danke euch und Voraus.

    Das würde mich auch gerne interessieren, hat zufällig einer das Maß?

    Gruß

  • Gleiches Problem bei mir, hat denn keiner eine Lösung parat? Mein Teilehändler des Vertrauens (und mein Chef) hat dringend davon abgeraten irgendwelche Versuche mit Gartenschlauch usw. zu machen, weil sich da Partikel ablösen und den Motor zerstören können!

  • Ich habe gestern an einem AAC 4Zyliner diesen Schlauch spontan gegen ein Stück Kühlerschlauch ersetzt.
    Als dauerhafte Lösung würde ich dann schauen, dass der Ölbeständig ist!

    z.B: Einen Meter davon kaufen und passend verlegen --> https://www.ebay.de/itm/Kuhlerschl…hQehmvmnty9I7VQ

    Bin mir aber mit dem Duchmesser nicht ganz sicher, beim AAC waren die 20 bis 22mm Innendurchmesser perfekt

    Hi


    Und :)


    Stehe vor dem gleichen "Problem" , die Gartenschlauch Lösung scheidet aus . Kühlwasserschlauch hätte ich was da ,

    Hat sich aufgelöst oder OK ?


    Gruß

    Urs