ABS-Ringe vorne: Qualitätsunterschiede?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einer ist gebrochen, werde direkt zwei bestellen.

    Scheinen ja von den Dimensionen gleich zu sein, vom Preis eher nicht.
    Gibt es da Qualitätsunterschiede wie bei vielen anderen Teilen auch?
    Oder einfach billig in der Bucht kaufen?

    .................................................

  • Hallo!

    Hab billige von RUF genommen und auch schon öfters bei anderen Fahrzeugen verbaut... Gab nie Probleme. Wichtig das der Sitz auf dem Gelenk richtig richtig sauber ist. Hab den bzw, die Ringe mit Loctite hochfest oder Lagerkleber benetzt, draufgemacht. So verhindert man das das direkt wieder anfängt zu unterrosten. Aber das ist auch ne Glaubensfrage. Schaden tut es sicher nicht..

  • Arbeitsaufwand ( 30-45min) ist vergleichbar aber warum..


    Da ich sowas inzwischen selten selber mache, habe ich das bei 320tkm mitmachen lassen. Ob die Werkstatt nun die Ringe runternimmt, die Fläche reinigt und neue wieder raufsetzt oder gleich komplett neu unterscheidet sich nicht so groß im Endpreis.

  • Nun ja, Ringe kosten 20€ (das Paar-wenn sie teuer sind) und der Arbeitsaufwand für neue Ringe draufzumachen ist doch pillepalle und von der Zeit her das gleiche, als wenn man die ganze Welle wechselt. Soweit richtig. Aber wenn ich doch intakte Manschetten und Gelenke hab...Warum alles neu machen? Könnte man ja auch gleich die Radlager mit wechseln usw...usw.
    Macht schon ein Unterschied ob ich 70€ für alles bezahle oder 370.. Und wenn man die Möglichkeit dazu hat und es selber macht,was ja keine Raketenwissenschaft ist, kostet es doch quasi...nix.

  • Ich kauf ein neuen Gelenk für 20 - 30 Euro und fertig, noch nie Probleme gehabt

    Darüber hatte ich auch noch nicht nachgedacht.
    Das soll dann mein Kumpel entscheoden, was ihm lieber ist. Wusste ja gar nicht, das die Gelenke soo preiswert sind.

    .................................................

  • Klar gibts alles..Auch Wellen die Qualitativ Top sind für 55€ & Gelenke für 30€ die mit Sicherheit auch noch um ein vielfaches länger halten als die verbauten und vollkommen intakten und der angebotene Billigmüll ala ATP, eBay und Co. Aber jeder wie er will...

    3 Mal editiert, zuletzt von Executive (8. Januar 2018 um 23:04)

  • Ich habe schon bei verschiedensten Autos Außengelenke von billigsten Anbietern verbaut, vom Lupo bis zum T4 und in den letzten 15 Jahren nicht einen Ausfall gehabt

    Ich habe auch schon ABS Ringe aufgeschrumpft bei Modellen wo es keine Alternative außer komplette OE Wellen zu horrenden Preisen, teilweise ging es gut, teilweise sind die Ringe geplatzt so das ich immer gleich mehrere kaufe

  • Ich wollte schon fragen...
    Hast du das bei Amazon direkt bestellt oder war das Angebot auf der Amazonseite von einem Drittanbieter?
    Wenn du es zu dem Preis bekommst, sei froh :thumbup:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Gelenke und SKF soll ja auch nicht so pralle sein... :whistling: ...um mal ein wenig Verwirrung zu stiften... ^^

  • Bei amazon werden nachweislich Fälschungen gehandelt und amazon unternimmt nichts. Ich würde da keine Autoteile kaufen.

    Nächste Frage: wozu ein gut funktionierendes Teil durch eines fraglicher Herkunft und Qualität tauschen? Im Zweifel ist das zuletzt verbaute von der Qualität besser als das neue und man handelt sich schnell wieder Ärger ein. Fazit: nur nachweislich defekte Teile tauschen und dann durch Qualitätsteile aus nachgewiesenen Quellen. Z. B. GKN-Gelenke aus dem Teilehandel.

  • Ich hab die billigen Ringe aus der Bucht vor 1,5Jahren bei mir verbaut.
    Da meine Gelenkwellen ziemlich rostig waren, konnte ich die neuen ABS-Ringe einfach von Hand aufschieben.
    Damit Sie sich nicht mehr lösen habe ich den Ring mit dem Körner an ein paar Stellen fixiert.

    Eine neue Gelenkwelle war nicht nötig, weil sonst alles in Ordnung war.

    Mein Campingsausbau - > klick