Pflanzenöl im 1.9 D 60PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin neu hier! Hab mir letzte Woche einen T4 mit 1.9er Dieselmotor gekauft!
    Hab schon einige Beiträge hier gelesen das viele einen 50:50 Mix ohne Probleme fahren im 2.4er Diesel! Geht das im 1.9er genauso gut? Bei fmso habe ich nur einen in der Datenbank gefunden der mit Pöl fährt!

    Einen neuen Dieselfilter hab ich schon hier liegen!(wo ist der eigentlich verbaut?)
    Sollte ich den lieber nach 2-3 Tankfüllungen falls ich Pöl teste einbauen oder lieber sofort, weil ich gelesen hab das Pöl die Dieselablagerungen löst?

    Was könnte alles kaputt gehen oder sollte gewechselt werden für den Pölbestrieb? Hab schließlich 250000km auf dem Tacho stehen! Ölwechsel wird gleich auch gemacht!

    Danke für eure Hilfe!

    gruß Bastian aus Bonn

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Erstmal:

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Dann:

    Eigentlich soll das Pöl Ablagerungen im Motor lösen, sodass man erst nach ein paar Tankfüllungen den Filter tauschen sollte. Ich habs auch so gemacht, aber neugierig wie ich war hab ich ihn natürlich gleich aufgemacht und ich konnte so gut wie nichts im Filtermaterial finden, dass auf Schwebstoffe oder sowas hindeutet (der Filter wurde erst ca. 8tkm gefahren). Der Filter ist supergut zugänglich vor der Batterie in den Batteriekastenboden gesteckt und ist mit Hilfe eines Kreuzschlitzschraubendrehers in 5 min. gewechselt.

    Zur Pölfähigkeit des 1,9er kann ich nichts sagen, aber die Esp ist die gleiche und sonst ein gleiches prinziep wie im 2.4, daher dürfte es kein problem sein.

    Gruß Lenard

  • Ja dann werde ich den Filter erst nach ca. 1000km wechseln!Lasse ihn vorsichtshalber mal im Auto liegen!Ist ja schnell gewechselt!

    In 2 Wochen soll es in den Urlaub mit dem Bus gehen! Erst Italien und dann runter nach Spanien! Denke das werden so an die 5000km!
    Wenn ich ne lange Strecke fahre könnte ich doch auch mehr Pöl beimischen, oder? Fahre ja eh durch! Ihr mixt doch nur 50/50 wegen dem Starten, oder?

    Dann nochwas!
    Was sollte ich vor so einer Fahrt noch checken?
    Wagen hat jetzt 250000km runter

    Was gemacht wurde:
    - Zahnriemen vor 20000km mit Spannern
    - Keilriemen vor 100km
    - Ölwechsel gerade eben noch
    - Ventildeckel abgedichtet
    - Kupplung ist auch fit

    Mängel:
    -Motor kommt bei Betrieb nicht ganz auf den mittleren Balken auf der Tempanzeige!
    - Motor leckt ein bischen Wasser an dem dicken llangen Wasserschlauch der unten in den Motor geht! An diesem Winkel! Hab mir sagen lassen das der öfters mal rissig wird! Stimmt das?Auswechseln?

    Mein Campingsausbau - > klick

  • kannst ruhig mal mehr PÖL bei mischen, wirst dann an einem punkt kommen wo er morgens bzw wenn er kalt ist schlechter anspringt, entweder du nimmst es so hin oder verringerst die mischung wieder etwas...

    mir war das klackern im kalten bereich nicht ganz geheuer so habe ich meine mischung wieder auf 50/50 reduziert und nu is gut

  • Ja wenn er warm ist und ich weiß das ich den tank noch leer fahre kann ich ja mal was mehr rein schütten!


    Werd mich dann morgen direkt mal an das Leck begeben!

    Das er nicht richtig auf Temp kommt könnte doch das Thermostat sein, oder?
    Wieviel kostet das?

    Mein Campingsausbau - > klick

  • sers
    füll rein das pöl damit läuft der schiffsdiesel wie ne eins. kann sein das deiner anfängt zu nageln aber dazu muß dann doch einiges mehr gemacht werden wie nur vorm aldi tanken;)
    und mach dir wegen der themperatur kein kopf. deine 1,6t sind mit 60ps einfach untermotorisiert da wird mehr gekühlt als wärme entsteht, und auf die anzeige würd ich mich sowieso nicht verlassen. das thermostat öffnet erst ab 86/87 grad aber dafür müßte deine heizung nach 2 km schon verbrennungen hervorrufen....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Moinsen

    Du hast nur einen gefunden bei FMSO in der Datenbank? War ich das etwa?
    Also ich fahre auch einen 1,9d, MKB 1x, 61Ps, 243xxxkm, seit über 23xxxkm mit Pöl, im Moment mit 99% Altpöl. Umbau: Eckes-WT, 294erDüsen mit 180bar Nenndruck, 23mm Duratherm Bosch Glühkerzen, nachglühfähiges Glührelais mit 3min Nachglühzeit, FBG bei 1,21mm vor OT, Fördermenge (Feinstaubmenge :D) angepasst, noch orginaler Spritvorlauf zur ESP

    Probiers einfach aus, 50Liter rein, rest mit Dino volltanken, wenns dann noch funzt einfach beim nächsten mal 70Liter rein und der Rest wieder mit Dino. Irgendwann springt er nicht mehr so schön an, sägt die ersten paar Sekunden oder kommt so schlecht, das du 2-3x vorglühen musst und dann immer noch orgelst. Dann wieder 10Liter Dino drauf und bissel fahren, dass sich das wieder etwas vermischen kann.
    Über Sommer hab ich mit meinem, wo er noch keinen Umbau hatte, teilsweise auch bis zu 90% Pöl im Tank, aber nur wenns gut warm war, sonst immer so um die 70%.
    Dein Motor sollte aber top in Schuss sein, bevor du damit anfängst. Kleine Übel können sich mit Pöl zu einer mittleren Katastrophe ausweiten. Also erst mal alles in Ordnung bringen, so das er mit Dino 1a läuft.

    MfG Uwe

  • Ja du warst das bei fmso.de!

    Danke für die Tips!

    Was sollte ich denn noch alles testen bevor ich die Tour mache!

    Der Motor läuft gefühlsmäßig echt Top!Springt immmer super an usw.!
    Kompression ist auch gemessen worden!

    Mein Campingsausbau - > klick

  • @Uwe aus Berlin


    Zitat

    294erDüsen mit 180bar Nenndruck, 23mm Duratherm Bosch Glühkerzen, nachglühfähiges Glührelais mit 3min Nachglühzeit

    Das beste was mir an Deinem Umbau gefällt,
    ist das Du die ESP 1,21mm vor OT gestellt hast

    Muss ja gut laufen Dein 1,9d !!

  • Hallo Bazty

    Ich denk mal, das is so schon ganz ok, was du da schreibst über den Zustand des Motors. Nur das Wasserleck würde ich noch abstellen.
    Wegen der Temperatur..wechsel mal dein Thermostat, hab ich auch grad hinter mir. Hatte sonst auch nur im Hochsommer einen wirklich betriebswarmen Motor. Der is aber selbst bei 30° nicht wirklich warm geworden auf der BAB, höchstens mal im Stau.
    Ansonsten wie schon beschrieben, zumischen und den Punkt suchen, wo er schlechter anspringt. Das is dann dein Maximum, ghet vielleicht noch mehr, wenns wieder wärmer wird. Im Notfall immer nen Kanister mit Diesel bei haben. Wenn er wirklich mal nicht will, dann alten Filter raus, neuen Filter vorm Einbau mit Diesel füllen durch die äusseren Öffnungen bzw. wenns der orginal ist, dann durch das Loch vom Knackfrosch, Einbauen und orgeln bis er sich das Dino aus dem Filter reinzieht. Kann schon mal 20-30sec dauern. Pausen beim starten lassen, nicht das dir der Anlasser abraucht.
    Das wars eigentlich, rest im FMSo, wenn du noch fragen hast.

    Jojo, is das nicht gut mit der ESP? :D
    Oder meinst du es deshalb, weil ich es überhaupt gemacht habe?

    MfG Uwe

  • @Uwe aus Berlin

    weil Du es überhaupt gemacht hast ! !

    Da ist doch der Verbrennungsablauf schon viel besser
    und Du kannst mit einem sehr hohen Pöl Anteil fahren.

    Machst Du alles selbst , oder lässt Du sowas machen ?

  • Aber sagtmal, muffelt euer Pöl auch so?!

    Ich tanka von einem "großhändler" der Markant-ketten und Gastronome beliefert 10l Kanisterweise Selsana Rapspflanzenöl.

    Jedenfalls ist bei mir bei 50/50mix hinterm Auto i.d.R eine 50m grpße Lücke zu nächsten oder sie überholen sofort, da schon recht aufdringlich ist.

    Gibts da unterschiede?! Eigentlich möchte ich keine literflaschen oder so was kaufen, da man auch noch nen bisschen an den ganzen Abfall denken sollte.

    Ich glaube das ist warmgeprestes Öl. Ist kaltgepresstes besser?

    Gruß Lenard

  • Zitat

    Ich glaube das ist warmgeprestes Öl

    Ich denke du sollst erstmal auf der Flasche lesen und
    dann in den Tank schütten

    hast bestimmt jetzt den Rotwein vom Lidl im Tank

    Muuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh

    und nun möchte ich von Dir wissen

    was ist bitte warmgeprestes Öl

    Sorry aber eben habe ich mich fast vom Stuhl geschmissen


    OK Lenard

    Du fährst Rapspflanzenöl

    und was steht noch auf der Verpackung ? ?


    Gruß JOJO

  • Hallo,

    Bazty:

    wenn du ne längere Strecke am Stück fährst, kannst du auch 100% Pöl machen, weil der Tank dann über den Rücklauf erhitzt wird. Aber dann vorm Abstellen noch mal ordentlich Diesel tanken. Ich würde dir allerdings empfehlen, dass du den Rücklauf kurzschliesst. Das ist schnell gemacht, kostet fast nix und führt dazu, dass der angesaugte Kraftstoff wesentlich schneller erwärmt wird. Ist auch besser für den Alltagsbetrieb, weil mit dem Rücklauf den ganzen Tank erhitzen ist nicht so schnell gemacht.

    Achja, pass in Frankreich auf. Da darfst du nicht PÖLen.

    @Lenard:

    Raps stinkt meist, wenn noch Diesel dabei ist. 100% Pöl stinkt eigentlich wesentlich weniger.

    Gruß Rodion

  • jojo1969: Kein Grund zur Freude ;)

    Es gibt warm und kaltgepresstes Pflanzenöl. Das Kaltgepresste ist wohl deutlich teurer, weil man mit der Methode weniger Öl aus gleicher Pflanzenmenge herausbekommt.

    Aber auf der Verpackung steht eigenlich nur der Hersteller Selsana und Pflanzenöl drauf. Mengenangabe und Scannercode. Sonst nix. :rolleyes:

    Ich frage deshalb, ob ihr schon verschiede "Sorten" getestet habt, ob ich vielleicht auf eine etwas teurere Sorte wechseln sollte, die weniger muffelt - nervt schon nach ner Zeit wenn man von Freunden und Bakannten dauernd darauf angesprochen wird :] :D

    Gruß Lenard

  • Gen-Selsana

    Ich denke da ich Dir eine Mail gesendet habe
    wird dies ein Gen-Raps sein

    kann ja alles mögliche sein denn von Selsana ist ja viel vom Markt weggenommen worden

    Probier doch einmal das Aldi Raps für 75 ct.
    dann merkst Du es ob es nicht mehr stinkt

    Zitat

    Es gibt warm und kaltgepresstes Pflanzenöl. Das Kaltgepresste ist wohl deutlich teurer, weil man mit der Methode weniger Öl aus gleicher Pflanzenmenge herausbekommt.


    Ja es gibt beide Öle
    aber als technisches Öl kann man nur kaltes nehmen
    weil in dem Warmen zu viel Phosphorgehalt ist ( und andere Stoffe )
    dieses Öl wir eher in der Raffinerie verarbeitet

    Gruß

  • Zitat

    Original von Uwe aus Berlin
    Also ich fahre auch einen 1,9d, MKB 1x, 61Ps, 243xxxkm, seit über 23xxxkm mit Pöl, im Moment mit 99% Altpöl. Umbau: Eckes-WT, 294erDüsen mit 180bar Nenndruck, 23mm Duratherm Bosch Glühkerzen, nachglühfähiges Glührelais mit 3min Nachglühzeit, FBG bei 1,21mm vor OT, Fördermenge (Feinstaubmenge :D) angepasst, noch orginaler Spritvorlauf zur ESP

    Moin!

    Aus gegebenem Anlaß (1X gekauft, Spritpreise ;() denke ich natürlich auch ans pölen, zum 1X gibt die Forensuche nicht soooviel her, oder ich bin zu blöd zum suchen, die Suche nach "1X" geht ja nicht, also suchte ich nach "60PS" :nixpeil:

    Lebt denn dieser 1X von "Uwe aus Berlin" noch? Und pölt er noch?

    Was ist ein Eckes-WT? Wo kann ich ein nachglühfähiges Glührelais und die anderen Teile kaufen, die in diesem Beispiel verbaut/angepasst wurden, wie ändere ich die Fördermenge/Förderbeginn, welchen Dichtsatz für die ESP soll ich kaufen?

    Danke sagt
    hochlang

  • moin,

    jo die forensoftware ist 1X unfreundlich.... :D

    @hochlang - mach doch einen neuen fred auf beim thema pölen ;)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Noch einen :rolleyes:

    Wir können doch den hier nehmen, das thema passt und allzu lang isser auch noch nicht...

    Gruß
    hochlang