Navikabel durchs Armaturenbrett verlegen? FERTIG !! UPDATE 22.01.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich finde fest eingebaute Navis sehr schick, aber auch sehr teuer. Und nach 10 Jahren kostet ein Update, wenn es überhaupt noch erhältlich ist, so viel wie ein neues Mobilnavi. Deshalb ist es beim Gebrauchtwagenkauf auch kein absolutes Muss mehr für mich. Ein mobiles tut es auch.

    Bei den mobilen nerven mich allerdings die Kabel, die am Armaturenbrett herumbaumeln doch sehr. Das ist ein No-Go. Aber ich habe bei jedem Auto, in dem ich eines montiert habe, immer eine gute Lösung gefunden.
    Meist habe ich es auch mit einem Saugnapf nahe der linken A- Säule an der Windschutzscheibe befestigt und die Kabel (bei meinem aktuellen TomTom sind es sogar drei) in den Spalt zwischen Armaturenbrett und A- Säule gedrückt, dann unter der inneren Türdichtung entlang und weiter im Verborgenen zu einer Steckdose im Armaturenbrett. Es mußte auch schon mal ein Aschenbecher- Einsatz weichen, um Platz zu schaffen. Das Kabel der TMC- Antenne ist so dünn, dass man es ebenfalls leicht unter den Gummis an den Türen verstecken kann.

    Beim VW Bus ist dann immer noch der Stecker im Armaturenbrett und ein Stückchen Kabel zu sehen. Mit dem Kompromiss muss man eben leben oder holt sich den Strom vom Sicherungskasten und läßt den ganzen Kabelsalat unter dem Armaturenbrett verschwinden.
    Bei meinem Zweitwagen, einem Ford Focus, kommt noch erschwerend hinzu, dass die Windschutzscheibe gegen Infrarotstrahlung bedampft ist und so kaum ein Satellitensignal durchläßt. Deshalb mußte ich noch ein externe Antenne mit einem Magneten hinten auf dem Dach befestigen. Auch hier sieht man ein kleines Stückchen Kabel, das unter der Dichtung der Heckklappe, dem Dachhimmel und unter der Verkleidungder B- Säule bis unter den Fahresitz verschwindet. Dort konnte ich mir den Strom mit einem Mehrfachstecker aus eine Dose unter der Mittelarmlehne holen und der Zigarettenanzünder bleibt unter einer Klappe im Armaturenbrett unsichtbar und kann andere Aufgaben erfüllen wie Handys oder einen Bluetooth- Adapter aufladen. Der Saugnapf verdeckt nebenbei noch einen dicken Steinschlag auf meiner Windschutzscheibe.

    Man muss eben ein wenig experimentieren und probieren, aber der Aufwand ist gar nicht so groß und man kann alles jederzeit wieder herausnehmen und in ein neues Auto (T5?) einbauen. Die durch den Kauf eines mobilen Navis gesparten 3000 Euro kann man dafür in einen schicken Urlaub, Reparaturen oder ins nächste Auto investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (12. Januar 2018 um 17:18)

  • Ich habs getan!
    Das Navikabel ist verlegt. Habe mir die einfachste und wahrscheinlich beste Lösung ausgesucht:
    Einen Einbauzigarettenanzünder besorgt, mit Sicherung im Leitungsverteiler an Zündungsplus angeschlossen,
    Masse an Massestern gelegt, Navikabel hinter der Zentraleletrik hochgezogen, zwischen A-säulenverkleidung
    und Armaturenbrett rauskommen lassen und dann, wie Angela es beschrieben hat, ganz unten an der Scheibe
    vorbeigelegt, mit ein ganz klein wenig Druck verschwindet es nahezu zwischen Scheibe und A-brett
    und nur der kleine Stecker lugt ein wenig neugierig raus.

    Noch ein bisschen OT:
    Einmal im Kabel-zieh-Wahn, wollte ich noch direkt Dauerplus ans Radio legen, damit ich mir nicht bei jeder
    Fahrt den richtigen Radiosender, den passenden Song vom USB Stick, Bass, Höhen usw. erstmal wieder neu
    einstellen muss. Seltsam: Nirgends an den Radioanschlusssteckern vom Bus war Zündungsplus zu finden.
    Dauerplus war vorhanden, aber am Radio (Alpine) an Zündungsplus angeschlossen. Radio ging dann zwar über Zündung an/aus,
    aber mußte, wie gesagt, jedesmal alles neu einstellen.
    Aus reiner Faulheit habe ich jetzt Dauer-und Zündungsplus am Radio zusammengelegt. Alles wird jetzt gespeichert,
    aaber, ich darf nicht vergessen, das Radio manuell auszuschalten, sonst gibts am nächsten Tag kein Erwachen :D :D

    Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit Rat und Ideen geholfen haben, besonderen Dank an Christian (Knolle) aus DU !!!

    So jetzt aber endlich ein paar Bilder.

    So habe ichs gern:

    da kommt er raus, zwischen A-säule und A-brett:

    So siehts aus, wenns nicht gebraucht wird, also ich find´dat juut:

    - Ihr seids ja wahnsinnig!! - Gerhard Polt

  • Dauerplus war vorhanden, aber am Radio (Alpine) an Zündungsplus angeschlossen. Radio ging dann zwar über Zündung an/aus,
    aber mußte, wie gesagt, jedesmal alles neu einstellen.


    Mooooment!
    Im Kabelbaum des Alpines (und den meisten anderen Radios) gibt es die Möglichkeit Zündungsplus und Dauerplus zu tauschen.

    Kalicker

  • Moin zusammen,

    ich denke auch, daß man am Radio einiges tauschen könnte. Aber es kam vom Buskabelbaum erst gar kein Zündungsplus oben an... Na ja, solange es so funktioniert, lasse ich es lieber so.

    Oder den ZAS irgendwannmal tauschen? Au weia !!

    Nochmals Danke an Euch !!

    - Ihr seids ja wahnsinnig!! - Gerhard Polt

    Einmal editiert, zuletzt von Michael F (15. Januar 2018 um 08:16)

  • Moin zusammen,

    ich denke auch, daß man am Radio einiges tauschen könnte. Aber es kam vom Buskabelbaum erst gar kein Zündungsplus oben an... Na ja, solange es so funktioniert, lasse ich es lieber so.

    Nochmals Danke an Euch !!


    Hattest du zum Messen den Schlüssel komplett abgezogen, oder nur "die Zündung" aus gemacht?
    Wenn du den Schlüssel nicht abgezogen hattest, hattest du am S-Kontakt, den viele mit der Zündung verwechseln, natürlich auch immer "Dauerspannung"

  • Heute gibts ein kleines und finales Update zur Radiostromversorgung, bzw. ZAS.
    Ihr hattet natürlich Recht!! Der ZAS war hinüber, neuen eingebaut und am Radiostecker (Danke, Peze!) Dauer- und Zündungsplus getauscht. Endlich alles juut !! :thumbup:

    Aber Leute, die Schraube für den Zündanlassschalter, was ist denn da los? Da braucht man ja schon fast ´nen Frauenarzt um da ran zu kommen.
    Ich habs dann mit der Bit-im-6er-Maulschlüssel-einschlagen-Methode probiert und hatte dann mein Spezialwerkzeug. Schraube raus ging ja noch, immer eine Viertelumdrehung.
    Aber rein war schon eine ziemliche Fummelei, die Schraube ist mir gefühlte 75 mal runtergefallen und dann ist auch noch meine Taschenlampe mit 180 Sachen quer durch die Karre, äähh
    die Taschenlampe ist mir aus der Hand gerutscht und im Beifahrerfußraum auseinander gefallen, ich schätze mal Materialermüdung... :D :D

    Jetzt geht jedenfalls alles so wie es soll!
    Und nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung !!

    - Ihr seids ja wahnsinnig!! - Gerhard Polt