In Albanien unterwegs , und Umgebung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi mukki!

    Wir sind vom 18.05 - 3.06. in Albanien unterwegs. Mal schauen, vielleicht schaffen wir es in der Zeit bis Griechenland und verschiffen spontan ab Igoumenitsa nach Italien und fahren so wieder heim. Das heißt, wir sind schon wieder zu Hause, wenns bei dir los geht. ;( ;(
    Kurze Frage: Nimmst du deine Sandbleche mit? Wie fährst du nach Istanbul? Über Griechenland oder über Mazedonien - (Kosovo) und Bulgarien?

    Falls du jedenfalls über SLO und HRV nach Albanien fährst, könnten wir uns in SLO iwo kurz treffen, oder in Kärnten... :thumbup:

    LG ausm Süden!
    Alex

    He who is afraid of life will never live.

  • Hat sich jemand von Euch Balkanfans schon mal die Bucht von Kotor bei der Durchreise von Montenegro angesehen? Zahlt sich das auch oder ist dieses Gebiet schon fest in der Hand von Touristiker?

    LG

    He who is afraid of life will never live.

  • Ich bin auf der Rückfahrt um die Bucht von Kotor gefahren. Ist aber schon ein paar Jahre her.......

    Ich fand es sehr schon, bis auf den besch....ssenen, fast unbeleuchteten langen Tunnel am Anfang der Strecke (ich hab den jedenfalls lang in Erinnerung X(;) ).

    Die Stadt Kotor hat mir sehr gut gefallen. Touris waren schon da, aber ich fand es nicht übertrieben voll.

  • Hab da mal eine Nacht , an der Straße gestanden .

    Viel freie Plätze gibt's nicht mehr , schöne Blicke auf die Bucht hast du da 8o

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Wir sind auch nur durch gefahren... aber so viele Touris wie da unterwegs sind hätte ich auch nur ungern anhalten wollen.
    Viiiele Reisebusse mit entsprechend viiielen Rentnern und wenn erst die Leute der Kreuzfahrtschiffe an Land gehen.... Dort liegen manchmal 1-2 gleichzeitig vor Anker. So Aida und Co.

  • Kreuzfahrtschiffe :iek: Na, dann hab ich ja Glück gehabt. Bin aber auch nur rum gefahren, mit einem Zwischenstopp in Kotor.

    Wegen der blöden Kreuzfahrtdampfer bzw. der Menschenmassen, die die Reisebusse da im gefühlten Minutentakt ankarrten, habe ich meine Stadtgesichtigung in Dubrovnik abgebrochen. Das ist ne echte Seuche... :thumbdown: Und dann hab ich noch 36 Euro für das Parkhaus da lassen dürfen.

  • Wir sind im Sommer 2017 um die Bucht gefahren: Man fährt eine schmale Küstenstraße (das zieht sich ziemlich) durch viele kleine Ortschaften. Es ist zur Ferienzeit voll dort. Das gilt aber für den ganzen Küstenabschnitt.
    Sehr gut gefallen hat uns der Ort Rose nicht weit von dort. Dort haben Sie uns zwar das Auto aufgebrochen, aber das kann dir dort überall passieren. Es gibt einen halben Kilometer vor der Ortschaft Rose einen ehemaligen U-Boot-Bunker, der zugänglich ist (bei Google Maps nach Strand von Dobrec schauen https://www.google.de/maps/place/Ros…55!4d18.5574478 ).
    Wir sind in den Bunker mit dem Schlauchboot reingefahren, geht aber auch zu Fuß. Direkt davor ist eine betonierte Fläche, auf der man sich prima hinstellen kann. Das haben wir nicht gemacht, weil die Zufahrt recht steil ist und gewisse Anforderungen an die Bodenfreiheit stellt. Mit Wohnwagen haben wir uns nicht runtergetraut. Mit einem Bus sollte das aber gehen, da stand auch ein normaler PKW. Man kann aber auch oben an der Zufahrtsstraße stehen.

  • Danke für die vielen Infos. Scheint sich ja viel verändert zu haben. :S Wir werden uns die Bucht bei der Heimreise kurz ansehen, auf Menschenmassen haben wir auch nicht wirklich viel Lust. Bei der Anreise nach Albanien werden wir unseren ersten Stop bei Split irgendwo einlegen. Wahrscheinlich werden wir dann auch in Montenegro die Fähre Kenemari - Lepetane nehmen um ein wenig schneller zu sein. Danach mal ins Shkodra Resort. Meine bessere Hälfte möchte hier gerne ein wenig Zeit verbringen und hängemattehängen. :wacko: :D
    Fixe Reiseziele haben wir jetzt nicht. Halten uns grob an den Reiseführer und die Routen vom hobo-team.de. An schönen Orten werden wir uns länger aufhalten: Z.B. in Theth um zu hiken. Die Südroute zurück nach Shkodra werde ich auch in Angriff nehmen, ohne Schnorchel. :thumbup:
    Für den Süden wird sich denke ich vor Ort schon was ergeben. Haben ja Zeit.... :thumbup: Kurze Frage: Wenn Ihr für den Süden in Albanien nur ein Reiseziel ansteuern würdet, was wäre denn das? :whistling: 8o



    Ich bin schon gespannt, ob ich mitm Syncro runter zum Gjipe - Beach komme. :thumbup: :thumbup:
    Achja, keine Bank in AUT kann Lek organisieren....irgendwie witzig... :D


    Heut wird noch die Vakuumpumpe + Stössel getauscht und am Freitag gehts los! Juhuuuuuu


    LG Aex

    He who is afraid of life will never live.

  • Ich bin schon gespannt, ob ich mitm Syncro runter zum Gjipe - Beach komme.

    runter kommst du auf jeden Fall :D Hoch geht auch, sowas darf dir aber nicht wehtun dabei: ;)


    Viel Spaß,

    Tim

  • Ferri:
    Hm. :kratz: Das sieht so aus, als käme man da auch mit 2 WD durch. Was man da anscheinend braucht (gebraucht hat) ist eher ordentlich Bodenfreiheit.
    Deine Meinung?

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (14. Mai 2018 um 18:02)

  • Deine Meinung?

    Wie schon geschrieben wurde, da gibt's noch ein paar steilere Stufen. Einen 2WD müsste man da echt mit viel Schwung hochprügeln... vll geht's mit einem sehr leichten Bus? Bei meinem schweren Bus + 4 Personen wäre es ohne Allrad glaube ich nichts geworden, zumindest nicht beim ersten Anlauf. Aber ich stimme dir zu, Bodenfreiheit ist in den meisten Fällen wichtiger als Allrad.

    Tim

  • Naja, Bodenfreiheit und Allrad hätte ich ja...worüber ich mir ein wenig Gedanken mache sind die Furten bzw. die Wassertiefe der Flüsse. Gerade jetzt zur Schneeschmelze.... :whistling: :wacko:
    Gibts da für unsere Syncros (ohne Schorchel) irgendeine Faustregel? So in die Richtung: Wasser = Knietief = Durchfahrt möglich... 8o


    LG!

    He who is afraid of life will never live.

  • Gibts da für unsere Syncros (ohne Schorchel) irgendeine Faustregel? So in die Richtung: Wasser = Knietief = Durchfahrt möglich...

    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, bau dir doch Thilos Schnorchel-Light nach: Bauanleitung Schnorchel light - Selbstversuch!
    Ist in einer Stunde mit Baumarktteilen erledigt... Einen Luftfilterkasten hätte ich hier noch rumliegen :D
    Ich hatte aber zumindest im August keine tiefen Furten mehr ;)

    Tim

  • Das wär ne Idee - nur leider reicht die Zeit nicht mehr. :wacko: Mein Bus ist bis Mittwoch Abends beim Mechaniker und bez. des Schnorchels möchte ich mir eigentlich einen bauen, der seitlich angebracht ist. :thumbup:

    He who is afraid of life will never live.