Traggelenke und Spurstangen tauschen, was sollte mit gemacht werden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo und erst einmal ein frohes Neues Jahr noch von mir an alle T4-Liebhaber!

    Ab Februar habe ich meine Bus wieder zu Verfügung und habe mir vorgenommen vorne auf beiden Seiten die Traggelenke und Spurstangen zu erneuern, da diese schon ihre besten Tage hinter sich haben.

    Jetzt wollte ich mal fragen, was sich bei der Gelegenheit anbietet gleich mit zu tun, sprich Verbundarbeiten? Was habt ihr so für Erfahrungen was sich lohnt und ratsam ist?

    Glück auf!
    Nady


    Einmal editiert, zuletzt von Nady (12. Januar 2018 um 16:06)

  • Ich wurde definitiv die Buchsen der unteren Querlenker mit erneuern.

    Dann ist alles die Achsgeometrie beeinflussende in ordnung.

    Die achsvermessung lohnt dann wenigstens. Aufgrund Alter und laufleistung der meisten T4 würde ich auch über gescheite Stoßdämpfer nachdenken.

    Den Unterschied spürt man oft erst danach. Außerdem bin ich davon überzeugt dass man damit die lebensdauer der Verschleißteile an der Vorderachse deutlich verlängert.

  • Dann noch die Koppelstangengummis und auf jeden Fall die Lagerung des Stabis anschauen. Viel mehr bleibt, glaube ich, nicht.
    Grüße
    Assi

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Top, danke für eure Antworten, das hört sich sinnvoll an!

    Sind die Querlenkerlager von Lemförder auch ausreichend und sollten es VW-Teile sein?

    Glück auf!
    Nady


  • Lemförder sind top! Ich habe noch die Stoßdämpfer neu gemacht, hat sich nach 200tkm total gelohnt. vorher dachte ich, dass die alten doch noch OK wären.... Aber jetzt ist das ein riesen Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von l889 (15. Januar 2018 um 09:51)

  • Okay sehr gut!

    Welche hast du denn verbaut? Habe als laut Ausstattung die PR-Nummer 1BA, sind wohl die standard Dämpfer. Sollte man hinten dann auch neue verbauen und ist das zwnagsläufig nicht notwenidg?

    Glück auf!
    Nady


  • Alles klar, denke ich werde, wenn ich schon mal dabei bin die Dämpfer auch tauschen. Habe jetzt mal nachgeschaut, für vorne habe ich passende gefunden. Wie ermittel ich die richtigen für hinten? Im Teilekatalog sind unterschiedliche Nummer in Abhängigkeit von der Nutzlast aufgelistet. Woher weiß ich genau welche ich benötige?

    Glück auf!
    Nady


  • Hallo, Ich hab bei mir vor einer Weile beide Traggelenke, beide Führungsgelenke, die hintere Buchse vom Dreieckslenker und die Stoßis gewechselt. Trag und Führungsgelenke von Lemförder ( ca.110€ für alle 4 ), Stoßdämpfer von Meyle für 140€, die Buchsen waren auch Lemförder...war um die 10€ das Stück.
    Danach kamen noch neue Bremsen rein von Zimmermann (v) und Textar (h) für ca. 160€ zusammen und Federn für hinten von Lesjeförs für ~80€.
    Pass an den unteren Traggelenken beim festschrauben auf....ich und andere wissen wie es sich anfühlt wenn man das Gewinde rausreißt. Gibt hier paar Beiträge dazu wegen Drehmoment und so. Hab meine nur mit 60Nm angezogen ohne Drehwinkel.
    Beim Gelenke wechseln aufpassen wegen die Antriebe, nicht das du die rausziehst.
    Koppelstangen und Stabigummis würde ich nur machen wenn es notwendig ist, gut man ist eh grad dabei...

    Zum Thema Stoßdämpfer, meiner hatte 140Tkm runter und sicher die ersten drinne. Mit den neuen ist das ein ganz anderes fahren. Dachte auch die alten sind noch gut, aber dem war nicht so.

    Frohes schrauben....

    Gruß, Frederic

  • Koppelstangen und Stabigummis würde ich nur machen wenn es notwendig ist, gut man ist eh grad dabei...


    Ich würde ehrlich gesagt nix mit dazu machen...

    Warum was tauschen, nur weil man bissi besser dran kommt?

    An die Stabilager kommst Du durch deine Arbeiten nicht viel besser dran, und an den Rest, der vorgeschlagen wurde, kommt man ohne viel Vorarbeit dran, wenn es dann mal nötig sein sollte.
    Habe beispielsweise nur ein Radlager vorne getauscht, das andere läuft seit dem immer noch problemlos (>100tkm mehr)


    Spur einstellen braucht es nach Spurstangenwechsel (mit Köpfen?) auch nicht unbedingt. Die alten vermessen und das Maß ordentlich auf die neuen einstellen - fäddsch.

    Ich wurde definitiv die Buchsen der unteren Querlenker mit erneuern.

    Dann ist alles die Achsgeometrie beeinflussende in ordnung.

    Und was ist mit dem oberen Querlenker?

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • So, ich möchte das Thema mal ein wenig entstauben. :thumbup:

    Die ganze Aktion hat sich bei mir leider um ein paar Monate verschoben. Geplant ist jetzt Anfang Juni die Sachen zu erledigen.

    Habe so gut wie alle Teile beisammen, haber aber noch ein zwei Fragen die offen sind.

    1. Kann ich die serienmäßig verbauten Stoßdämpfer vorne (7D 413 031 C) einfach durch die verstärkten Sachs ersetzen und ist es sinnvoll?

    2. Bei zwei Schrauben konnte ich nicht das passende Anzugsdrehmoment finden. Habe sie auf den beiden Fotos im Anhang mal markiert. Womit sollten die am besten angezogen werden?