LED-Leuchtmittel in H4-Scheinwerfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich fürchte fast, dass die dich jetzt nicht so umhauen werden. Unter 25 Euro scheinen die Dinger generell sehr wenig zu taugen, aber viel entscheidender, bei den verlinkten fehlt jegliche Kühlung (und die Dinger werden schweinisch heiß). Langfristig traue ich eigentlich nur den Ventilierten. Ich würds stornieren.

    Immer möglichst kleine Leds wählen, sonst fehlt enorm Reichweite.

    VG Steffen

  • Danke Schadddiiieee,

    das wäre klasse.

    Naja, wegen der 6000K - alles andere waren 6500K.

    Wenn es da was besseres gibt (5000K oder so) wäre natürlich auch nicht schlecht...

    Ich warte gespannt auf Vorschläge ;)

    P.S. preisliche Schmerzgrenze: Also viel teurer als normale H7 Lampen sollte es dann doch nicht werden...

    Halt ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis sollte es schon sein.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • So, heute sind die roten H7 angekommen?

    Machen echt böse hell. Muss ich mal im Dunkeln ausprobieren.

    Sind mit 6000K genauso weiß, wie die Standlichtringe?

    Dann scheints ja in deinem Fall zu passen. Ich finde nur bei den H4 Scheinwerfers mit Streuscheibe, also bei mir dem LV Serienscheinwerfer, sieht das zu gekünstelt aus. Dazu hatten die 6500k echt nen ordentlichen Blaustich. Das sieht halt jeder 12-jährige, dass da irgendwas gebastelt wurde und wirkt albern bei nem 20 Jahre alten Auto. Beim H7 mit Klarglasoptik ist das bestimmt was anderes.

    Unter 6000K gibts m.M.n. bisher nichts vernünftiges ohne Umbau. Aber im Preisbereich von H7 Glühlampen, das ist natürlich nicht gerade einfach.

    Bei mir war's jetzt in Summe etwas teurer (immer noch unter dem originalen Kit), dafür habe ich aber die identischen Leds drauf, von denen ich weiß dass sie halten, perfekte Ausleuchtung und ne gute, unauffällige Lichtfarbe. Je nachdem wie lange sie halten, lohnt es sich sogar preislich, statt ständig die Nightbreaker durchzujagen. Sind dann trotzdem noch heller als die NB, leuchten aber mit 4000K minimal weißer. Ich würde sagen mit 5000K bekommt man in etwa den früheren Xenonlook hin, bevor das alles auf blau geändert wurde. Darüber würde ich nicht gehen.

    t4_6500k.jpgt4_vergleich.jpg

    Hier mal der Vergleich, vorher mit dem kalten Licht und leucht blendend. Rechts der Umbau. Auf der Beifahrerseite immer mit Nightbreaker Laser

    t4_streuscheibe.jpg

    PS, ich messe mal wieviel Lumen die Fake-Leds so liefern. Die originalen dürfen jedenfalls auf 1,2A und bekommen bei mir aktuell so 0,8A. Allerdings zerbröseln die Fakedinger immer direkt wenn ich sie nur schief ansehe. Das erschwert die Testaufbauten. Ich denke, dass die Originalen mehr können.

    Einmal editiert, zuletzt von Schadddiiieee (3. April 2019 um 16:04)

  • Grad noch einen hinterher...

    Hier hatte ich sie gerade auf 4000K Led umgerüstet, Um zu sehen dass sie blenden, muss man erst die Belichtungseinstellungen auf etwas heller stellen. Selbst das hat ausgereicht um auf der Autobahn öfter angeblinkt zu werden.

    t4_blendet_dunkel.jpgt4_blendet_hell.jpg

    Das gleiche Spielchen nochmal mit den Nightbreakern, einmal etwas aufgehellt, man sieht auf der linken Seite kein Streulicht.

    t4_nb_motor an.jpgt4_nb hell.jpg

    Zum Schluss die fokussierten LED. Hier ist jetzt keine Blendung mehr sichtbar, auch nicht auf dem aufgehellten Bild.

    t4_led dunkel.jpgt4_led hell.jpg

    Noch der Vergleich, mit fixen Bildeinstellungen und jeweils nur einem Leuchtmittel. Hier erkennt man zwar weniger die Ausleuchtung, dafür den Unterschied in der Helligkeit.

    Links Nightbreaker, rechts LED. Man sieht wirklich durchweg, dass eigentlich kein Auto mit Halogenscheinwerfern daran kommt. Ältere Xenons oft auch nicht. Das Licht wird breiter und macht richtig Spaß. Gleichzeitig fällt man mit der Lichtfarbe halt auch nicht auf.

    t4_nb.JPGt4_led.JPG

    VG Steffen

    4 Mal editiert, zuletzt von Schadddiiieee (3. April 2019 um 16:08)

  • Noch der Vergleich, mit fixen Bildeinstellungen und jeweils nur einem Leuchtmittel. Hier erkennt man zwar weniger die Ausleuchtung, dafür den Unterschied in der Helligkeit.

    Links Nightbreaker, rechts LED. Man sieht wirklich durchweg, dass eigentlich kein Auto mit Halogenscheinwerfern daran kommt. Ältere Xenons oft auch nicht. Das Licht wird breiter und macht richtig Spaß. Gleichzeitig fällt man mit der Lichtfarbe halt auch nicht auf.

    rein interessehalber: motor lief bei dem vergleich? relaisschaltung vorhanden (wieviel spannung lag beim test an)?

    Aber ansonstan sauberes Ergebnis. Warum baut die denn keiner in serie, wenn es geht:/

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi.

    Unten Motor aus, oben an (+Relais). Allerdings war die Belichtung nicht fest eingestellt. Das hatte ich zwar anfangs vor, aber beim Testen hab ich dann die Bilder genommen, auf denen man die Ausleuchtung besser erkennt. Wäre das gleich belichtet, dann ist einmal LED zu hell dargestellt, einmal Halogen zu dunkel usw. Außerdem wollte ich die Anwohner dann nicht zu lange mit meiner nagelnden Vakuumpumpe belästigen.

    Aus früheren Beiträgen von mir geht ja schon eine skeptische Einstellung zu den Teilen hervor und ich musste auch inzwischen fast 15 unterschiedliche Kits ausprobieren (nicht nur 2 Minuten in den Garten geleuchtet, sondern ausgiebig getestet und hin-und-her getauscht.) Deswegen unterschreibe ich das auch so, dass da wirklich mehr Licht rauskommt, zumindest in meinem gezeigten Modell (hier in Summe 2x 8 originale Phillips LEDs). Viel wichtiger dabei ist die brauchbare Ausleuchtung. Es gibt leider ne Menge ohne dieses Merkmal, ebenso auch welche, die mit 150% Lampen alleine vom Lichtstrom nicht mithalten können.

    Laut Datenblatt kommen die LED bei 19 Watt auf ca 2400 Lumen. Bei den H7 waren es mal gesetzl zugelassen maximal 1500. Bei den H4 schwirrt mir irgendwas mit 1000Lm + 150 Lm Toleranz im Kopf herum, kann aber auch 1500 inzwischen sein.

    Ich betrachte es so, ich habe konstant gut 1/3 mehr Licht und mir die Relaisschaltung gespart, weil nur 25W durch die Leitung gehen. Ich werfe die Relais ja nicht weg, aber ursprünglich wollte ich sie sogar noch schaltbar machen (d.h. nur bei Bedarf, um die Lampen zu schonen). Im Vergleich zu Glühlampen, die im besten Fall 2 Jahre halten, aber nach einem Jahr nicht mehr ihre Serienleistung erreichen, dann komme ich damit schon ganz gut klar. Nach 6 Monaten mit Relaisschaltung habe ich grundsätzlich das Bedürfnis die Glühbirnen zu wechseln, weil sie bereits nachlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schadddiiieee (3. April 2019 um 21:49)