Sitzgestell zerlegen? Geht das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    ich habe meinen Beifahrersitz "entpolstert" und muss das Gestell nun wegen starkem Rostbefall überarbeiten und neu lackieren, besser noch pulvern lassen.

    Zur Vorgeschichte:
    mein Trapo (Bj 2001) hatte beim Kauf einen völlig zerschossenen Fahrersitz und ne ebenso verranzte Doppelbank drin.
    Die Doppelbank sollte eh raus, deswegen bin ich auf die Suche nach guten Ersatzsitzen gegangen. Hab dann auch welche gefunden, neu aufgepolstert, neue Bezüge drauf, die auch sehr schön in den Bus passen.
    Bin dann zu dem Verkäufer hingefahren und er hat dann gleich die alten Sitze inkl. Konsolen raus- und die "neuen" reingeschraubt.
    Helfen sollte ich nicht, der Aus- und Einbau wäre "Service" von ihm. Jetzt weiß ich auch, warum...
    Es war schon gut dämmerig und ich hab nur auf die schönen neuen Bezüge geachtet, wegen meiner damaligen Ahnungslosigkeit auch nicht gesehen, dass es Konsolen und Sitze von vor Bj 96 sind :whistling: .
    Nun ja, Polsterung ist sehr gut, keine Rückenschmerzen, alles schön.
    Nun habe ich durch Zufall eine originale Turmdrehkonsole für den Vor-GP-Beifahrersitz zum günstigen Kurs bekommen, Zustand wie neu.
    Also den Sitz rausgebaut und gestaunt: Da fielen schon dicke Rostbrocken aus dem Sitz auf den Fahrzeugboden :wacko: :thumbdown: .

    Da ich das so nicht wieder einbauen wollte, habe ich erstmal die Polster entfernt und fast gekotzt, da wurde das neue Polster und die neuen Bezüge über ein Gestell gezogen, was anscheinend mal für ein paar Jahre im Moor gelegen hat.
    Jetzt will ich zum entrosten das Lehnengestell vom Unterbau trennen, da auch die Mechanik zur Lehnenverstellung vergammelt ist,
    dafür muss die quer durchgehende Stange für die Lehnenverstellung entfernt werden, und genau da hapert es:
    die Stange will nicht raus, kann man die Stange überhaupt zerstörungsfrei ausbauen? Hat das schonmal jemand gemacht?

    Klar, ich könnte mir auch einfach noch einen Sitz kaufen, leider sind die Vor-GP-Sitze derzeit in meiner Gegend +200km verdammt selten, oder ähnlich vergammelt, oder doch unangemessen teuer,
    deswegen wollte ich erstmal versuchen, das alte Gestell zu retten.

    PS.: Bilder kann ich ggf heute Abend von zuhause hochladen.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Der Verkäufer kam nicht zufällig aus dem "Leeraner" Bereich?

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • die Stange geht nicht raus, beim vor 96 T4 musst du die beiden Laufschienen vom Sitzteil abschrauben, die Laufschienen sind da an der Lehne mit dran.

  • dachte ich es mir doch,
    aber leider müssten eigentlich die Laufschienen von der Lehne getrennt werden, um die Mechanik der Lehnenverstellung ordentlich reinigen/entrosten zu können.
    Tja, also doch wohl was neues suchen :(

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • normal dreht man die Lehnenverstellung einmal dort hin wo sie hinsoll und dann nie wieder.....lass ein bisschen Rostlöser durch die Schlitze laufen, vielleicht hilt es :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • beim Fahrersitz ja,
    beim Beifahrersitz mit Drehkonsole im Camper wird da wohl schon das eine und andere Mal dran rumgekurbelt.

    Ich schau heute Abend noch mal, ob ich evtl irgendwo was kleines abflexen kann um das Gestell dann zu zerlegen. Kaputt machen kann ich ja eh nix mehr... ;) :whistling:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • normal dreht man die Lehnenverstellung einmal dort hin wo sie hinsoll und dann nie wieder


    ich brauch meine, wenn ich mal wieder aus welchem Grund auch immer gegen die lehne gestemmt habe und sie dann einfach nachgegeben hat
    (nach 96er Sitz)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Moin moin,

    um den Thread hier abzuschließen: ohne Komplettzerstörung lassen sich die alten Sitzgestelle wohl tatsächlich nicht zerlegen.

    Ist mittlerweile aber egal, denn ich habe durch einen schönen Zufall Kontakt zu einem 94er-T4-Allstar-AAB-Fahrer vermittelt bekommen, der sich nen T6 bestellt hat.
    Pünktlich kurz vor Abgabe des alten Bullis ist ihm auch noch die Kopfdichtung hochgegangen, so dass er derzeit gar nicht mehr damit fährt.
    Durfte mir dann für einen gaaanz schmalen Taler die Sitze (mit Armlehen :thumbup: ) ausbauen, hab die Polster und Bezüge auf meine alten, rostigen Gestelle gezogen und ihm am gleichen Tag noch wieder eingebaut.
    Er braucht halt nur was zum Sitzen, um den Bus ca 700m zum nächsten VW-Händler zum Abwracken bringen zu können.

    Btw: der Bus war wirklich nur noch zum Abwracken zu gebrauchen, wirklich überall durch, innen komplett nass / modrig, die Schaumstoffpolster der Sitze haben sich durch die ständige Feuchtigkeit schon mit der Auflösung beschäftigt und waren ekelhaft klebrig und muffig geworden.
    Die Sitzgestelle waren anscheinend das Einzige, was wirklich gammelfrei war...

    War mal ein schönes Wochenende ... :) :D

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...