Lange Standzeit und Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    in einem Beitrag zu wenig gefahrenen Fahrzeugen kam die Aussage das Diesel über den Biodieselanteil Wasser in das System bringt.

    Zitat

    Durch die in Deutschland und Österreich erfolgende 7%-ige Biodiesel-Beimischung zum Diesel gelangt auch Wasser in den Diesel. Da der Biodiesel hygroskopisch ist (also Wasser anzieht), und es auch keine verbindliche Mindest-Wassermenge für Biodiesel gibt, ist das ein ganz erhebliches Problem.

    Das enthaltene Wasser soll für Korosion sorgen wenn der Wagen lange steht und das abgelöste Material wird dann weggespült wenn man den Wagen wieder nutzt. Denke ich werde das nächste mal bevor der Bus in das Winterlager geht einen Diesel ohne Biodieselanteil tanken und etwas fahren bevor der Wagen für Monate steht.

    Gruß Frank

  • Stimmt wohl.

    Zitat

    Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten.


    Shell schweigt darüber bei seinem VPower Super-Diesel. Laut deren Sicherheitsdatenblatt sind dort aber 0 bis 7% Biodieselanteil vertreten.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Nun, meiner steht seit ja schon sehr lange immer für 3 Monate im Winterlager, konnte bislang nichts negatives feststellen.
    Fahre seit einigen Jahren mit Zusatz 2Takt Öl, denke, das dürfte sich für die Stillzeit positiv auswirken.
    Ob dieses wirklich so ist????? Ich weiß es nicht.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wo sollte das Wasser herkommen? Die Tankentlüftung ist doch so konstruiert, das kaum/kein Luftaustausch passiert... Sonst ist das System dicht an sich. Hygroskopisch heißt Wasser anziehend aus der Umgebung. Wenn das kein Wasser ist passiert genau gar nichts.

    Gruß

  • Mein Bus stand letztes Jahr 11 Monate abgemeldet und unbewegt in einer Garage, getankt 0815-Diesel ohne irgendwelche Zusätze. Gefahren ist er dann bei "Aufwecken" wie vorher... Wenn sich also minimale Korrosion in den Leitungen oder Düsen gebildet haben sollte, hat es zumindest keinen sichtbaren Schaden verursacht.
    Zuviel streicheln ist vielleicht auch nicht gut :P

    Tim

  • Hi,

    das größte Problem sind wohl die Einspritzdüsen. Der Materialabtrag wirkt sich negative auf das Spritzbild aus.

    Zitat

    Wo sollte das Wasser herkommen?

    da wo es auch bei der Bremsflüssigkeit herkommt

    Zitat

    Mein Bus stand letztes Jahr 11 Monate

    es geht um Fahrzeuge die immer wieder lange stehen z.B. Saisonkennzeichen und das über Jahre

    Hier die Erklärung ab Minute 6:18 -> https://www.youtube.com/watch?v=Sbb5Eoq1bKA

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (28. Januar 2018 um 18:41)


  • Wo gibt's denn sowas?

    Heizöl :weg:

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Die Womos meiner Eltern stehen seit 30 Jahren von Oktober bis April in der Scheune...nie was gehabt.

    Auch mein CE steht im gleichen Zeitraum...

    Ich kippe aber prophylaktisch alle 2 Winter Dieselzusatz rein und habe den Tank immer ganz voll.

  • In Dänemark ist Diesel übrigens generell biofrei..


    Gute Idee. Fahr ich immer vor der Winterpause eine Reise nach DK.
    Unn wenn ich davon Zurück bin:
    Oh Mist, ich muss tanken :lol: :P

    Wie ich oben von der ARAL Homepage zitierte, sei es bis auf ein paar Spuren davon frei.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo Dieselfahrer,

    Kondenswasser gelangt/entsteht in Tanks über Be-/Entlüftungs-Leitungen,infolge
    der Befüllvorgänge und größerer Temperaturunterschiede vom Treibstoff.Das gilt
    für die Tankstellen Lagertanks sowie auch der Fahrzeugtanks.
    In Lagertanks von Tankstellen befindet sich am tiefsten Punkt gewöhnlich immer
    Kondenswasser,füllt nun ein Tankwagen zufällig Diesel in den Lagertank,wird das
    vorhandene Kondenswasser aufgequirlt und vermischt sich mit dem Diesel.Wenn
    man nun zum Zeitpunkt,aus dem betreffenden Lagertank seinen Fahrzeugtank über
    die Zapfsäule betankt, wird sicherlich auch etwas Kondenswasser "erworben".

    Biodiesel hat außer den schon bekannten Eigenschaften noch eine weitere,daß bei
    älteren Diesel-Fahrzeugen,Dichtungen im Kraftstoff System zersetzt werden.
    Jedenfalls schadet nicht,gelegentlich nach Kondenswasser beim Dieselfilter zu
    zu sehen,ggf.ablaufen lassen,speziell nach langem Fahrzeug Stillstand.

    Ultimate Diesel(Bezeichnung je nach Sprit-Konzern anderslautend) kommt von den
    Spezifikationen sehr nahe an Petroleum und Kerosin heran.Leider hat dieses
    Produkt schlechtere Schmiereigenschaften als Diesel,da kein Paraffin enthalten.
    Dies kann u.U.für mechanische Einspritzpumpen problematisch sein,falls man fast
    ausschließlich diesen Treibstoff verwendet.
    Selbst setze ich dem Ultimate-D für meinen ACV immer synth.Zweitaktöl zu.

    Anmk.:War selbst 22 Jahre am Mineralöl Sektor beschäftigt,spez.für Lagertanks,
    Tankfahrzeuge,Tankstellen u.Aviation-Flughafen Tanklager/Flugzeug-Betankung.

    MfG.hari