Klimahimmel geht nicht - MV1 Ausstattung - Climatronic - BJ99

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass in jeglicher Einstellung, die ich an der Climatronic (E87 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic ab BJ99) einstellen kann, keine Luft aus den Luftauslässen des Klimahimmel kommt.

    Der Bus stand mal 3 Monate (Getriebeschaden) - als ich danach das erste Mal gefahren bin, kam magischer Weise aus den Luftauslässen auch Luft, Einstellung war nicht auf ECON, also Klima aktiv. Das war aber nur ein kurzer Moment und dann ging es wieder nicht, bis heute nicht.

    Jetzt wollte ich das Problem mal angehen und hier fragen, ob es Tips gibt, wie ich das Problem am besten löse, vielleicht gibt es ja Erfahrungen. Über die Suche konnte ich eider nicht richtig etwas finden.

    Klimaanlage funktioniert ansonsten soweit, kühlt und wärmt. Auch im ECON Modus (den ich meist fahre) funktioniert die Heizung. Allerdings spinnt das Gebläse/Gebläseeinstellung manchmal, insofern, dass ich keine Regelung in Stufen mehr habe, sondern nur bei der obersten Stufe das Gebläse auf voll anspringt und auf allen anderen relativ gering bläst.

    Herzlichen Dank schon mal für hilfreiche Hinweise!

    Sebastian

  • Funktioniert denn das Gebläse für den Klimahimmel? Das in der D-Säule. Vielleicht hilft die ja auch der Artikel im T4-Wiki weiter hier . Da wird auch ein eventueller Fehler des Relais J323 angesprochen. Hier der Artikel zum Relais .
    Ich würde mal schauen, wenn du das Gebläse hinten eingeschaltet hast vorn, ob hinten überhaupt Spannung ankommt und vielleicht mal den Stecker ziehen und wieder anstecken. Vielleicht ist ja nur was lose.

  • Auf ECON kommt sehr wohl was aus dem Dach... allerdings nicht bei diesen Temperaturen. Dazu müsstest du den Bus erst mal kräftig aufheizen drinne und dann umstellen. Unter 6°C läuft die Klima eh nicht.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ich hatte ordentlich Grünspan in den Steckern vom hinteren Verdampfer, deshalb ging bei mir auch nichts

    Überprüfe also am besten erst einmal visuell die alle Steckkontakte


    Sobald ich auf eine gewisse Temperatur stelle (glaube 19°C), egal ob auf ECON oder nicht, kommt oben Luft aus dem Himmel


    Zitat

    Allerdings spinnt das Gebläse/Gebläseeinstellung manchmal, insofern, dass ich keine Regelung in Stufen mehr habe, sondern nur bei der obersten Stufe das Gebläse auf voll anspringt und auf allen anderen relativ gering bläst

    Das ist bei mir allerdings auch so..

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • Auf ECON kommt sehr wohl was aus dem Dach... allerdings nicht bei diesen Temperaturen. Dazu müsstest du den Bus erst mal kräftig aufheizen drinne und dann umstellen. Unter 6°C läuft die Klima eh nicht.


    Seltsam, bei meinen 3 mit Climatronic kommt fast nix. Wofür auch. Die hat hinten keine Verbindung zu irgendwas, außer zur Klimaleitung. Weder anbindung über Warmluft noch Wasser noch Außenluft.Nur der Verdampfer der Klima wird durchblasen. Ist es unter 5-6 Grad außen kalt, ist hinten Ruhe. Egal ob Econ oder Auto. Bei 19 grad innen, läuft zwar der Gebläsemotor , aber die Drehzahl ist so gering das oben nur ein leichter Hauch zu merken ist. Würde der oben richtig blasen, würde das die Heizung im Fahrgastraum gewaltig beeinflussen. Den die soll aus der Trittstufe der Schiebetüre ja die kalte Luft ansaugen, und nicht die durchmischte Warme. Das würde aber passieren wenn oben richtig Dampf drauf wäre.

  • Den Lüfter hinten kriegt man zum Laufen, wenn man die Clima auf Auto stellt und die Temperatur auf Lo. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob er läuft, wenn die Außentemperatur den Kompressor abschaltet. Ob sie das hat, sieht man dran, ob die Kühlerlüfter auf kleiner Stufe tuckern (wenn sie noch laufen).

    Schönen Gruß,
    Christoph