Millionen von Autofahrer kennen das Problem. Selbst Henry Ford oder Fedinand Porsche und tausende Ingenieure nach Ihm kamen zu keiner Lösung. WIE BEKOMME ICH DAS ALTE MOTORÖL SAUBER GEWECHSELT. Da ich beruflich immer schmutzige Finger habe und mir die schwarzen Finger irgendwann leid war, habe ich durch Zufall der Bochumer Stopfen gefunden. Allein dieses simple Ölablassventil macht den Ölwechsel komfortabel aber dennoch war der Basteltrieb geweckt und ich wollte es noch sauberer hinbekommen. Daraufhin entstand mein ÖLWECHSOLOMAT 5000 Ein einfacher Kunstoffbenzinkanister mit Aluminium "Bauhaus Gardena anschlüssen". Vielleicht empfindet ja jemand genauso und kann mit meiner Idee etwas anfangen bzw. sie sogar noch perfektionieren.
Der Ölwechsolomat 5000 inkl. Bochumer Stopfen
-
MiniFutzi -
1. Februar 2018 um 13:58
-
-
Wie wärs mit nem weiteren Ventil am Kanister an der Seite die oben ist beim Ölwechsel...
damit die Luft aus dem Kanister entweichen kann während das Öl reinfließt? -
jup stimmt...
-
Und wie wechselst du den Ölfilter?
-
Und wie bringst Du das Öl aus der Wanne, was hinter der Kante des Stopfens steht? Sonst sind Deine Finger zwar sauber aber in der Wanne wirds unsichtbar immer schmutziger....
-
OK ich merke es bedarf einer Nachbesserung. Ich gehe zurück in die Bastelstube.
-
Hi,
nette Idee. Den Bochumer Stopfen habe ich auch an beiden Fahrzeugen. Der ist schon spitze.
Aber ehrlich gesagt, sind mir weitere Optimierungen nicht so wichtig, solange man sich beim Ölfilterwechsel noch die Finger schmutzig macht.Hier ist ein Thread, wo die Verlegung des Ölfilters diskutiert wird...
https://www.t4forum.de/board19-techni…190468-%C3%B6l-
lg
~eichhofener -
Hi,
interessanter Einwand.ZitatUnd
wie bringst Du das Öl aus der Wanne, was hinter der Kante des Stopfens
steht? Sonst sind Deine Finger zwar sauber aber in der Wanne wirds
unsichtbar immer schmutziger....Verstehe ich das richtig, dass Du den Bochumer Stopfen nachteilig findest, weil das in die Ölwanne geschraubte Gewinde in der Ölwanne nach oben übersteht. Quasi wie diese Standrohre für den Abfluss in der Duschwanne?
Ich nehme an, übrigbleibendes Öl ist nicht so tragisch. Das wird dann ja bei jedem Ölwechsel verdünnt, und den mach ich eh jedes Jahr.
Aber bildet sich da Ölschlamm?
Quasi könnte ich dann mein Öl auch gleich in der Tankstelle absaugen?Beste Grüße
~eichhofener -
Richtig. Beim Absaugen kriegt man ja auch nicht alles raus (zugegeben, vielleicht bleibt eher mehr drin als beim Stopfen nach Gefühl).
-
hmmm. aber auf den Bochumer Stopfen verzichten wäre auch blöd...
Wäre es eine Idee, das Gewinde des Bochumer Stopfens passend einzuflexen?
Etwa so:(PS: Oh ist ein Linksgewinde geworden )
-
Nein, wäre keine gute Idee. Kommst Du selbst drauf, warum?
-
biegt sich an der Schnittkante nach innen und ist dann nicht mehr dicht, nehme ich an.
-
Das ist ein Grund und wie soll das Öl ablaufen?
-
ok, klar. Ich würde damit den Ventilsitz aufschneiden und das Öl würde dann wohl auch bei geschlossenem Ventil rauslaufen. Ist es das?
-
Das Öl läuft ja auch nur im Schnitt bis zur nächsten Kante und steht dann dort und läuft nicht weiter. Erst wenn Du bis übers Gewinde raus schneidest, könnte es laufen (wenn es nicht zu dick ist und nicht zu viel Matsch) aber dann ist auch der Stopfen nicht dicht.
Übrigens bin ich gelernter Schreibtischtäter....
-
Dann nimm doch gleich ein Benzinkanister mit Entlüftung - so wie diesen .
Sowas habe ich auch. Weil ich regelmäßig in Polen tanke und aus dem Kanister nachfülle, erleichtert so eine Entlüftung die Arbeit ungemein.
Diesen Entlüftungsstopfen kannst du gegen Gardenaprodukte o.ä. austauschen und könntest dann beim ´Befüllen mit Altöl´ den Ausfüllstutzen öffnen - und beim Entleeren umgekehrt.PS: Wenn das Gewinde des Bochumer Stopfens zu weit in die Ölwanne ragt, dann einfach entsprechend kürzen.
-
einmal noch (sorry):
Gewinde einschneiden ist Quatsch, klar.
Mir ist aber gerade eingefallen, dass die Ölablassschraube beim T4 gar nicht von unten eingeschraubt ist, sondern ziemlich seitlich in die Wanne führt.
Damit ist das Problem (bleibender Ölschlamm in der Wanne) glaube ich gar nicht so groß.
Natürlich ist der Stopfen immer noch eine Verengung des Abflussweges, aber wahrscheinlich tolerierbar.
... unsere Autos sind eh alte Kistenlg
~eichhofener -
Deshalb steht unten trotzdem mindestens die Wandstärke des Gewindes über der Abschlaufschräge hoch.
-
Das ist eine vergebene Mühsal. Der Ablauf sitzt extra vertieft in der Wanne. Es bleibt nur ein klitzekleiner Rest vor dem Ventil stehen.
Mehr bleibt an den Schwallblechen und dort auch etwas Ölschlamm...
Sieht man mal, wenn man die Ölwanne abnimmt.
-
Servus,
das Ölablassventil funktioniert auch nur dann super, wenn der Motor mit Wasser geschmiert wird. Mit Öl dauert es nämlich ewig, bis dir Kiste leer ist.Hatte das Ding auch mal, war die totale Enttäuschung.
Gruß, Martin
-