Getriebeschaden - Getriebe überholt - nach 9 Monaten wieder kaputt - Gewährleistungsanspruch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Reimo
    Ich hab schon viel gelesen, aber das ist absoluter Quatsch! Schäden durch Kupplung treten.......
    Und ich mache gewerblich in Autos, fast mein ganzes Leben lang.
    Und glaube mir, wir haben jeden Tag Motoren auf der Werkbank!

    Motor anlassen und selbstverständlich dabei die Kupplung treten, so macht man das.
    Gerade bei Diesel, im Winter, mit schwachen Batterien, da macht das richtig Sinn!

    Ich kann nur berichten, was ich gesehen habe !
    Dutzende BMW Motoren wo du die Kurbelwelle millimeterweit vor und zurück ziehen kannst,
    Hauptlagerschalen wegen der Axialbelastung durch das Kupplungtreten komplett Schrott.
    Kann ich gerne noch Fotos dazu raussuchen.

    Immer bei den Schalter Autos, nie bei Automatik. Kommt 100% vom Kupplung treten beim Anlassen.

    Wenn das bei VW oder anderen Motoren kein Thema ist , dann ist doch umso besser :)

    Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme beim Anlassen wegen Batterie, Anlasser oder Getriebe im Leerlauf :)

  • VW sagt sogar das man im Winter immer mit getretener Kupplung anlassen soll, damit der Motor leichter anspringt weil er das zähe Getriebeöl dabei nicht umrühren muss. Ob beim Anlassen oder beim Fahren, wenn man nicht treten darf ist das Scheixxe, da darf nix kaputt gehen. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,
    ich kenne das auch bei Motoren aus den 60er 70er Jahren, großes Axialspiel..
    Die Lagerfläche für das Axialspiel war zum Teil sehr klein, was zu schnellem Verschleiß führte.. (Z.T. hatten 4 Zylinder überhaupt nur drei Lager)
    Auch waren die zu verfügung stehenden Materialien früher nicht so belastbar..
    Motoren mit solchen Schäden hatte ich schon ewig nicht mehr auf dem Tisch ...
    mfg

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • Ich hau mal ohne Wertung ein paar Fakten raus:
    - Mein Bruder (KFZ Mechatroniker Azubi im 3. LJ) hat in der Schule gelernt, dass bei getretener Kupplung 6-700kg auf die Kurbelwelle drücken (egal ob warm oder kalt)
    - Wenn bei meinem Sharan der Motor steht, und der 1. Gang drin ist (der ist bei mir im Stand immer drin), dann bekomme ich den bei stehendem Motor oft nicht raus -> bleibt nur Kupplung treten
    - Wenn ich bei meinem Sharan den Motor abstelle, und dabei die Kupplung nicht trete, poltert das Getriebe bzw das ZMS (hab schon ein neues ZMS liegen)
    - Bei unserem Hyndai i30 in der Firma kann man nur starten, wenn man die Kupplung tritt

    reimo:
    Ist denn sicher, dass die Schäden nicht vom "Kupplungsstehen" an Ampeln etc kommt? Sicher vom Durchtreten beim Starten? Sehr viele Fahrer haben an der Ampel oder auch sonst den Gang drin und stehen permanent auf der Kupplung. Sollten dort wirklich permanent 6-700kg auf die KW drücken (siehe oben), kann der Schaden auch von dort stammen.
    Ich persönlich trete die Kupplung immer beim Starten, aber nie permanent an der Ampel, und habe noch die Probleme mit Motoren gehabt.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • H yellowone , auf deine Frage "Welches konstruktive Element wirkt denn der Schubbelastung der Kupplung entgegen"

    beim 5Zylinder sieht das Lager welches die Axialkraft aufnimmt z.b. so aus ... Es gibt aber auch andere Technische Lösungen, zwei Lager in einem etc.

    https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T4-Ersa…I-STD::748.html

    mfg

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

    Einmal editiert, zuletzt von amvvollgas (6. März 2018 um 13:55)

  • hi
    und diese 700 kg drücken ja nicht auf die Kurbelwelle , sondern auf die schwungscheibe , da geht überhaupt keine seitliche kraft auf die kurbelwelle

    und bei ganz getretener kupplung auch viel weniger , da die kupplungsfeder ( tellerfeder ) ja über den "punkt" ( sozusagen umgeklappt ) sind

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • hi
    und diese 700 kg drücken ja nicht auf die Kurbelwelle , sondern auf die schwungscheibe , da geht überhaupt keine seitliche kraft auf die kurbelwelle

    und bei ganz getretener kupplung auch viel weniger , da die kupplungsfeder ( tellerfeder ) ja über den "punkt" ( sozusagen umgeklappt ) sind


    wo gegen stützt sich denn das Schwungrad ab :nixpeil:
    und von seitlicher Kraft ist auch nicht die Rede, nur von axial ..
    oder hab ich was falsch verstanden?
    mfg

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • die 700kg anpresskraft , die denis in seinem link meint , gibt's ja nur bei nicht getretener Kupplung
    da drückt die Druckplatte mit den besagten 700kg auf die Reibscheibe und stütz sich an der schwungscheibe ab

    hat also nix mit Kräften bei getretener Kupplung zu tun

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Die 770kg, die da stehen, mag ich nicht glauben.

    Wenn ich mit einem Wagenheber die Kurbelwelle nit 770kg belasten würde (also mi der selben Kraft, mit der ich den Bus anheben kann), dann würde sich da sicher nichts mehr drehen - mit oder ohne Öl zwischen den Anlaufscheiben.

    Ich habe mal irgendwo was von 1200N gelesen, das kommt mir schon plausibler vor ... aber Gefühl kann schnell täuschen.

  • die 700kg anpresskraft , die denis in seinem link meint , gibt's ja nur bei nicht getretener Kupplung
    da drückt die Druckplatte mit den besagten 700kg auf die Reibscheibe und stütz sich an der schwungscheibe ab

    hat also nix mit Kräften bei getretener Kupplung zu tun


    Jo, hast recht, Hebelkräfte reduzieren die axial Kraft auf das Gleitlager .. :thumbup:
    mein Hirn war gerade in Standby :idiot:
    wäre Interesannt zu wissen welche Kraft da noch aufzubringen ist ...
    mfg

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

    Einmal editiert, zuletzt von amvvollgas (6. März 2018 um 20:38)

  • hi
    und diese 700 kg drücken ja nicht auf die Kurbelwelle , sondern auf die schwungscheibe , da geht überhaupt keine seitliche kraft auf die kurbelwelle

    und bei ganz getretener kupplung auch viel weniger , da die kupplungsfeder ( tellerfeder ) ja über den "punkt" ( sozusagen umgeklappt ) sind


    Richtig! Bleibt die Frage, wie sich denn durch Kupplungstreten die Kurbelwelle belasten soll.

  • Die 770kg, die da stehen, mag ich nicht glauben.

    Wenn ich mit einem Wagenheber die Kurbelwelle nit 770kg belasten würde (also mi der selben Kraft, mit der ich den Bus anheben kann), dann würde sich da sicher nichts mehr drehen - mit oder ohne Öl zwischen den Anlaufscheiben.

    Ich habe mal irgendwo was von 1200N gelesen, das kommt mir schon plausibler vor ... aber Gefühl kann schnell täuschen.

    Die Kupplung drückt garnicht auf die Kurbelwelle. Daher ist es völliger Stuss, daß eine gedrückte Kupplung die Kurbelwelle belastet, oder?

  • bei getretener Kupplung :
    der ausrückhebel ist im getriebe ( glocke ) gelagert
    der drückt aufs ausrücklager
    dadurch enteht eine kraft die über Kupplung und schwungscheibe versucht , die krbelwelle in den Motor hinein zu drücken

    ob das dann das eine kurbelwellenlager schädigt , das für die seitlich Führung der Kurbelwelle zuständig ist , bleibt für mich umstritten

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ich habe gerade mal einen Kupplungsautomaten mit einem Druckstück versehen, auf das ich mich drauf stellen kann, 82 Kg reichen aus um die Federn zu drücken (mein Körpergewicht :D )
    Also drücken ca 60-80 Kg auf das Gleitlager würde ich jetzt behaupten ..
    mfg

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • weiß grad nicht , wie mans messen könnte
    sollte aber noch weniger sein
    die 80 kg braucht man nur zum ausrücken der Kupplung
    aber die tellerfeder ist eine , ich glaude d.h. übertotpunktfeder
    wenn man das Kupplungspedal ganz durchtritt , ist gegen ende wieder weniger kraft nötig um sie getreten zu halten

    das war zb. bei den ganz alten käfer Kupplungen anders
    da war auch die benötigte kraft ganz am pedalwegende noch hoch
    bei diesen ur-alt Kupplungen sollte man an der Ampel nicht das pedal getreten halten

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R


  • Ich sage es nicht gern, aber ich glaube du hast schon wieder Recht :thumbup:

    mfg Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...