Welche Zusatzwasserpumpe um auf Standheizung umzubauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir wie im Wiki beschrieben einen Adapter für den Zuheizer gebaut. Funktioniert auch wunderbar, springt an, geht aber wieder aus da die Nachlaufpumpe es nicht schafft den Kreislauf zu wälzen.
    Im wiki steht ja auch das man, wenn man keine Climatronic hat eine weitere Pumpe zwischen Motorblock und Zuheizer einbauen muss. Was für eine Pumpe benötige ich da? Von Pierburg gibt es schon welche ab 50€
    Muss ich auf etwas besonderes achten?

    Wäre nett wenn mir da jemand genaueres zu sagen könnte,

    Viele Grüße
    Lucas

  • geht aber wieder aus da die Nachlaufpumpe es nicht schafft den Kreislauf zu wälzen


    Hey Lucas,

    da stimmt aber etwas mit deiner Nachlaufpumpe nicht... Habe ich noch nie gehört das die Pumpe es nicht schafft. Du hast doch serienmäßig die

    Pumpe verbaut, oder? Also wenn die Pumpe Geräusche von sich gibt, heißt das noch nicht das diese auch das Wasser umwälzt. Kann intern auch

    defekt sein. Prüfe das doch bitte erstmal... ;)


    Grüße Silvio

  • Okay wie kann ich den prüfen ob sie tatsächlich pumpt. Also sie summt fröhlich vor sich hin. Aber tatsächlich vermute ich auch das nach 21 Jahren die Kohlen hin sind....

    Hier einmal was in der Wiki steht:

    Zitat

    Bei T4s ohne Climatronic kann die Kühlmittel-Nachlaufpumpe nicht für die erforderliche Wasserzirkulation durch den Zuheizer sorgen. Folge ist üblicherweise, dass sich nur das im Zuheizer stehende Wasser über den Zuheizer-Abschaltwert erwärmt bzw. die Differenztemperaturwerte (Zu-/Abfluß) außerhalb der Toleranz liegen und der Zuheizer abschaltet.

  • Warum funktioniert das dann bei mir und vielen anderen ohne zusätzliche Pumpe (ebenfalls ohne Climatronic) seit 2005?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Warum funktioniert das dann bei mir und vielen anderen ohne zusätzliche Pumpe (ebenfalls ohne Climatronic) seit 2005?


    Da muss dann wohl in der wiki der Fehler sein... ?( Ja wenns bei dir geht, sollte es bei Lucas doch auch gehen... Also wie ich schon geschrieben hatte,

    hatte ich von diesem Problem hier auch noch nicht gelesen. Aber da ja die wiki verlinkt war dachte ich auch darauf kann man sich verlassen... ?(

  • Oder meine Pumpe ist wirklich defekt. Wäre ja komisch wenn es bei einigen geht und bei anderen nicht.
    Am Zuheizer selber liegt es nicht, denn wenn der Motor an ist (Also Hauptwasserpumpe läuft) geht er an und bleibt auch an, also der ist heile.
    Hab ich eine Möglichkeit die Pumpe zu testen ohne sie auszubauen ? :whistling:

  • Jeden Tag ein neuer Thread über Standheizung und die Macken :shake:
    Ich würde bei Bedarf einfach in einem bestehenden weiter schreiben... :thumbup:
    Gestern war ein ähnliches Thema in Behandlung hier :S

  • Gestern war das Thema aber das er aus geht nach 2 minuten weil das Sieb und die Glühkerze durch waren. Das hier ist doch was ganz anderes...
    Meien ursprüngliche Frage lautet ja was für eine ich einbauen soll. Wenn sich daraus natürlich ergibt, das es eigentlich gehen sollte (oder auch nicht) ist das nun mal so.

  • Hallo

    Habt ihr Ventil N214 und Ventil N273 verbaut?
    Wenn nein, pumpt die Pumpe viel durch den Motor und wenig durch den ZH.
    Falls verbaut, werden diese auch angesteuert?

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Kombiventil?

    In der WIKI findest du alles darüber.

    Als ich das ganze bei mir nachgerüstet habe, gab es den Hinweis, das diese Ventile in manchen Bussen serienmäßig vorhanden sein sollen.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Zitat


    Da muss dann wohl in der wiki der Fehler sein... ?( Ja wenns bei dir geht, sollte es bei Lucas doch auch gehen... Also wie ich schon geschrieben hatte,

    hatte ich von diesem Problem hier auch noch nicht gelesen. Aber da ja die wiki verlinkt war dachte ich auch darauf kann man sich verlassen... ?(

    Vielleicht liegt das auch daran, dass ja mehr als eine Version der Aufrüstung in der Wiki existiert, ich kenne die expliziten Unterschiede nicht genau. Mein Umbau ist Methode Bernd 75kw, vom Namensgeber selbst umgebaut.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hallo,
    bei der standard Nachlaufpumpe ist das pumpende Flügelrad nicht starr auf der Motorwelle befestigt,
    sondern wird magnetisch gekoppelt. Sollte das Flügelrad festgeklemmt sein, hört / fühlt man den E-Motor
    laufen, ohne daß sich das Flügelrad dreht.
    Soweit ich mich erinnere kann man die Pumpe öffnen und reinigen / reparieren.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit