T4 AAB 2,4D Baujahr´92 Kleinigkeiten beheben, aber wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich tausche bei unserem Bus momentan den Keilriemen der LiMa und habe die Gunst der Stunde genutzt um sonst mal so zu schauen wie es dem Motor geht.

    Aufgefallen ist mir:

    - Der Keilriemen von der Servolenkung ist spröde und rissig, wie bekomme ich den Riemen entspannt bzw. ausgebaut?
    Muss ich dazu die Riemenscheibe im Bild lösen? Wenn ja wie genau?

    - Links unterhalb des Ventildeckels scheint irgendwie/irgendwo Öl auszutreten? Muss dort die Dichtung vom Ventildeckel erneuert werden?

    - vorne, unten, ziemlich mittig am Motor tritt Öl aus, woher kommt das und was ist dort zu machen?

    Infos zum Bus:

    T4, AAB 2,4D Motor, Baujahr ´92, 57kw


    Hier nun die Bilder:

    https://abload.de/img/t4_l1wur0x.jpeg

    https://abload.de/img/t4_servo_riemenolpb9.jpeg

    https://abload.de/img/t4_l2cqom4.jpeg


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe/Tipps freuen :)


    Vielen Dank schonmal und Grüße aus Mittelhessen


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von T4_Sven (6. Februar 2018 um 19:27)

  • Du mußt die Riemenscheibe an der Servopumpe abnehmen. Zwischen der Riemenscheibe liegen lose Scheiben, damit wird später der Riemen auf seine richtige Spannung gebracht.Je weniger Scheiben in der Mitte dazwischen liegen, umso strammer ist der Riemen.

  • Hi,
    die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle solltest Du auch wechseln, sieht auf dem Bild aus als hätte die Sich zum Teil schon das Gummi gelöst.
    Und nein, für den Keilriemen mußt du die nicht Lösen.
    Wie alt ist der Zahnriemen, hast Du da infos?
    MFG

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

    Einmal editiert, zuletzt von amvvollgas (6. Februar 2018 um 19:50)

  • Du mußt die Riemenscheibe an der Servopumpe abnehmen. Zwischen der Riemenscheibe liegen lose Scheiben, damit wird später der Riemen auf seine richtige Spannung gebracht.Je weniger Scheiben in der Mitte dazwischen liegen, umso strammer ist der Riemen.

    Oha, das wußte ich nicht oder habe es vergessen ;(
    Ja, es hat Klick gemacht, Riemenscheibe Servo.... :patsch:
    ich Glaube ich hab meinen AAB 1998 abgegeben..
    MFG Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

    2 Mal editiert, zuletzt von amvvollgas (6. Februar 2018 um 19:51) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,
    zu den anderen beiden Fragen:


    - Links unterhalb des Ventildeckels scheint irgendwie/irgendwo Öl auszutreten? Muss dort die Dichtung vom Ventildeckel erneuert werden?

    - vorne, unten, ziemlich mittig am Motor tritt Öl aus, woher kommt das und was ist dort zu machen?

    Am Ventildeckel ist sicherlich die Ventildeckeldichtung undicht. Allerdings ist das eine ziemlich blöde Konstruktion, die Dichtung ist sehr dünn und hat viele Bögen, ist also schwierig sie in der richtigen Position zu montieren. Ich habe es trotz neuer Dichtung ohne etwas zusätzliche Dichtmasse nicht dicht bekommen. Ein weiteres Problem sind die Dichtungen an den Schrauben und am Entlüftungsventil, auch diese sind bei mir nicht 100% dicht. Der Ölverlust ist aber wirklich minimal. Es gibt neue Ventildeckel mit integrierter Dichtung, die sind natürlich teuer aber lösen evtl. dieses Problem.

    Der Ölaustritt unten mittig könnte über die Zylinderkopfdichtung entstehen. Das habe ich auch schon öfters gehört beim AAB. Dürfte sich nicht mit realistischem Aufwand beheben lassen (ZKD tauschen).

    Mein Tipp in beiden Fällen: gründlich sauber machen, und beobachten wie stark der Ölverlust wirklich ist. Wenn es sich in Grenzen hält, nichts unternehmen. Es landet ohnehin in der Schutzwanne.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo,

    deine Fotos sind so wenig aussagekräftig, dass man eigentlich gar keine Aussage treffen kann. Das ist alles aus der Luft gegriffen.

    Die Riemenscheibe ist offiziell bei VW entfallen. Man bekommt sie in fragwürdiger Qualität im Zubehör. Ich würde versuchen das Original so lange zu fahren wie es geht. Wenn es nicht schon ein Zubehörteil ist.
    Mach mal bessere Fotos vom Riementrieb. Eigentlich müsstest du eine Exzenter Spannrolle für den Riemen der Servolenkung haben. Es gibt verschiedene Keilriemenführungen bei den älteren AABs.

    Die Undichtigkeit an der Ventildeckeldichtung haben viele AABs. Meiner auch. mach es regelmäßig sauber und gut.

    Der Ölverlust am Block kann mit dem Foto gar nicht diagnostiziert werden. Häufig ist es die Fußdichtung der Vakuumpumpe, manchmal auch ein undichter Öldruckschalter, oder ebenfalls die Ventildeckeldichtung. Auf gar keinen Fall an die ZKD gehen, bevor das nicht 1000% diagnostiziert ist!

    Wie im vorangegangenen Beitrag schon geschrieben: Sauber machen, eine Weile fahren, (edit), bessere Fotos einstellen, neu beuerteilen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd AB (7. Februar 2018 um 10:26)

  • Ach ja, was mir auf deinem ersten Foto noch aufgefallen ist: oben rechts an den Schläuchen der Kühlmittelpumpe sind weiße Flecken, wahrscheinlich gibt es dort einen leichten Kühlwasserverlust. Du kannst ja mal die üblichen Verdächtigen überprüfen, also z.B. die Plastikflansche am Motorblock. Die lassen sich einfach und kostengünstig wechseln.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Der Ölverlust oben am Deckel sieht fast so aus als wenn es von dem Simmering der Nockenwelle kommt. Das kannst du beim nächsten Zahnriemenwechsel mit erledigen. Ansonsten würde ich auch auf Deckeldichtung tippen. Die kannst du mit Dichtmasse einkleben, dann sollte es dicht werden. Die Öldruckschalter sind es nicht. Ist gut an dem Bild zu erkennen. Den Servoriemen spannst du über eine Spannrolle(Exzenter) die musst du lösen. Dann kannst du den Riemen wechseln. Ist ziemlich eng zwischen Motor und Rahmen.Für das lösen brauchste einen Imbus. Größe weiß ich nicht weil das bei mir wieder anders ist. Zum spannen brauchst du ein Spezialwerkzeug. Eine abgewinkelte Seegeringzange geht aber auch. Oder selber was bauen.
    Der Schwingungsdämpfer ist noch gut. Ist auch nicht so anfällig wie beim TDi.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."