Hallo Solar-T4-Aufstelldachfahrer!
ich will mir und meinem 2001-er California-Aufstelldach Solarmodule mit insgesamt 150-200 W Leistung gönnen. Am liebsten würde ich diese auf Airlineschienen im hinteren Teil quer befestigen.
Das Dach hat eine max. Breite von 120 cm, so dass 120 cm-Module quer so gerade nicht mehr befestigt werden können. (Der Abstand zwischen den Befestigungsschrauben für die Dachaufstellschienen beträgt 108 cm.)
Die 100 Watt Module von Offgridtec sind 120 x 54 cm und würden so nur längs nebeneinander befestigt werden können - die Airlineschienen könnten aber nicht quer über das Dach montiert werden, weil das Dach in der Quere zu stark gebogen ist.
Ich dachte mir, die Airlineschienen sinnvollerweise bds.längs zu montieren, um dazwischen quer 2 Module zu befestigen.
Welche passenden Module (L= 100 cm?) habt ihr da so gefunden und montiert?
Freue mich über jeden Hinweis!
Solarmodul(e) 150-200 W auf T4-California-Aufstelldach - welche Größen wie befestigen?
-
-
Das beantwortet zwar die Frage nicht wirklich, aber was willst du denn alles an Stromfressern betreiben? Habe auf meinem Cali 100W und komme damit für Radio, Licht, Kühlschrank und Handyladen gut hin. Zumal man ja auch noch die großen Batterien hat. Wäre es ggf. möglich nur ein Modul zu nehmen im Bereit 120-150W? Dann kommst du evtl. auch mit den Maßen hin.
-
Hi,
ich bin auch gerade am planen was ich wie aufs AD mache.
Mein momentaner Favorit ist :
https://www.offgridtec.com/generatoren/so…ck-contact.html
Bei dir würden 2 nebeneinander passen, also 300W.Wäre interessant was du mit der Leistung vor hast? Nordpol?
Fest aufs Dach verklebt und dein Fahrzeug sollte auch weiterhin unter 2 m bleiben, was du mit nem festen Modul nicht schaffen wirst.
Auch vom Gewicht her ein großer Vorteil-nicht mal 3 kg.
Nur so als kleiner Denkanstoß
Gruß
-
Das Dach hat eine max. Breite von 120 cm, so dass 120 cm-Module quer so gerade nicht mehr befestigt werden können.
Gut, dass ich das nicht vorher wusste
Es läuft hier übrigens gerade eine SB... -
Wurde nicht hier im Forum davon berichtet, dass die flexiblen Module nicht so lange halten. Habe auch immer wieder überlegt ein flexibles Modul fest zu verbauen, aber eben wegen der Qualitätsprobleme hab ichs nicht getan. Außerdem finde ich ein abnehmbares Modul gar nicht verkehrt, da man es abnehmen kann, wenn man länger mal im Schatten steht. Und ich kann es für meinen Zweitbulli verwenden und bei Nichtbenutzung demontieren. Zumal ich im Urlaub meist eh einen Dachgepäckträger dabei habe, manchmal würde ich dann mit der Ladung das Modul auch abdecken. So bin ich einfach flexibler. Schicker und flacher sind natürlich die flexiblem Module. Und wenn man nie was auf dem Dach transportiert sicherlich auch eine ganz gute Lösung.
-
Danke euch schon mal für die Beiträge!
@ Emma:
Neben Radio, Licht, Kühlschrank und Handyladen will ich ggfs. einen ebike-Akku (Bosch 500 W ) mittels Wechselrichter laden können, wenn ich mal abseits stehe. Außerdem sind die neueren Versorgerbatterien kaum noch so zuverlässig wie früher. Habe jetzt eine 140 Ah Exide die nach 3 Jahren schon nicht mehr das her gibt was die alte Sonnenschein-Akku nach 10 Jahren noch brachte. Ein 150 W-Modul könnte vlt. auch reichen!?
Dachträger: welchen und wie hast du den am GFK-Aufstelldach montiert? Hast du Bilder von deiner Modul-Montage?@ Blackpearl
Flex-Module: ich lese immer wieder, dass diese Hitzeprobleme kriegen, weil nicht hinterlüftet - oder ist das heute nicht mehr so?PeZe
welches Modul hast du denn quer verbaut, eins mit 100 cm Breite?von deiner SB habe ich gelesen - aber zunächst muss ich ja wissen, was ich wie verbaue! Wozu rätst du mir? -
welches Modul hast du denn quer verbaut, eins mit 100 cm Breite?
Das hier
Meinem Link bist Du gefolgt?
Ich habe erst die Halterung fertiggestellt und dann das Modul incl. Airlineschienen aufs Dach gepackt.
Du könntest erstmal eins nehmen und bei Bedarf ein zweites davor packen. Der Laderegler sollte dann aber auf ein zweites vorbereitet sein. -
Zitat von »4rafa«
welches Modul hast du denn quer verbaut, eins mit 100 cm Breite?Das hier
Meinem Link bist Du gefolgt?
Ich habe erst die Halterung fertiggestellt und dann das Modul incl. Airlineschienen aufs Dach gepackt.
Du könntest erstmal eins nehmen und bei Bedarf ein zweites davor packen. Der Laderegler sollte dann aber auf ein zweites vorbereitet sein.Ich bin deinem Link gefolgt und habe den Eindruck, dass dein
Aufstelldach hinten breiter ist als meines, wenn das abgebildete Modul
120 cm breit sein sollte! Oder das Bild täuscht dies vor. Am Cali-Aufstelldach von 2001 messe ich
hinten eine max. Breite von 120 cm, da müsste die Airlineschiene schon
komplett unter dem Modul verschwinden, wenn das noch passen sollte. Auf
deinem verlinkten Foto sieht es zumindest anders aus! Hast du weitere Bilder? -
-2° draußen, mal sehen...
-
Ich habe mir gestern ein 200W China Modul bestellt. Konnte nicht widerstehen, werde aber mich mit Lade-Elektronik über die Sammelbestellung
eindecken
Das Ganze würde ich gerne zwischen meine beiden Airline Schienen (habe ca 96 cm dazwischen, die Airlineschienen sind neben den
Dach-Befestigungen geklebt) anbringen.Ich würde so ein Lösung bei bevorzugen:
http://www.solartx.ch/web/?product=1…t5t6-californiaVielleicht kann ich mir da aus einem Alublech etwas biegen....
Geile Lösung - teuer und eben nur für den T5/6 da nicht jeder am T4 Airlineschienen hat....
Dann besteht die Möglichkeit bei Verschattung es runter zunehmen und in die Sonne mit einer Verlängerung zu legen.
-
-
Uih, die Lösung von Solartx schaut ja toll aus, aber der Preis.....
Ich tendiere zu Solar-qqq. Die bieten etwas günstige Anlagen an. Wird wohl eine 150Wp zum aufkleben werden, und zwar diese hier:
https://www.solar-qqq.de/150-watt-limop…pt-165-duo.htmlSo bleibt die Kiste unter 2 Meter. Das ist mir wichtig. Und wenn das Paneel nach einiger Zeit den Geist aufgibt - sooo teuer ist der Ersatz nicht
-
Danke euch schon mal für die Beiträge!
@ Emma:
Neben Radio, Licht, Kühlschrank und Handyladen will ich ggfs. einen ebike-Akku (Bosch 500 W ) mittels Wechselrichter laden können, wenn ich mal abseits stehe. Außerdem sind die neueren Versorgerbatterien kaum noch so zuverlässig wie früher. Habe jetzt eine 140 Ah Exide die nach 3 Jahren schon nicht mehr das her gibt was die alte Sonnenschein-Akku nach 10 Jahren noch brachte. Ein 150 W-Modul könnte vlt. auch reichen!?
Dachträger: welchen und wie hast du den am GFK-Aufstelldach montiert? Hast du Bilder von deiner Modul-Montage?@ Blackpearl
Flex-Module: ich lese immer wieder, dass diese Hitzeprobleme kriegen, weil nicht hinterlüftet - oder ist das heute nicht mehr so?PeZe
welches Modul hast du denn quer verbaut, eins mit 100 cm Breite?von deiner SB habe ich gelesen - aber zunächst muss ich ja wissen, was ich wie verbaue! Wozu rätst du mir?Die flexiblen Module sind millionenfach auf Segelyachten verbaut.
In klimatisch heißeren Regionen und auf GFK oder Holz verklebt.
Da gibts ja auch keine Probleme.
Gruß -
Ich habe mir gestern ein 200W China Modul bestellt
Darf ich fragen, welches du bestellt hast und wo?
-
Darf ich fragen, welches du bestellt hast und wo?Klar, hast PN.
-
Zitat
Die flexiblen Module sind millionenfach auf Segelyachten verbaut.
In klimatisch heißeren Regionen und auf GFK oder Holz verklebt.
Da gibts ja auch keine Probleme.ich befasse mich auch gerade mit dem Thema und wenn man bei den flexiblen Solarplatten mal Langzeiterfahrungen googelt,
so scheint die ganze Sache ein heisses Pflaster zu sein....man hat fast den Eindruck dass 50% nach 2-3 Jahen defekt sind....bzw nur noch einen piss an Leistung bringen.
(ACHTUNG - Ampere zählen, nicht Volt!)Da scheint mir das Risiko dann doch zu hoch..... 200 Euro sind viel Geld für nur 2 Jahre Solar
Zudem habe ich dieses Video gefunden
ist eine Elfeland Panel, wie es sie bei Ebay gibt nunja......
einfach selber mal nach Langzeiterfahrungen googeln....
oder vllt gibts hier ja auch Leute die solche Panels vor 2-3 Jahren montiert haben und nun Angaben zu den Leistungen machen könnenGrüße
-
Danke, PeZe, für das weitere Foto!
Sobald ich wieder an meinem Bus bin, werde ich vergleichen - kann mir ja kaum vorstellen, dass sich das Aufstelldach von 1999 nach 2001 irgendwie geändert hat.
Die Airlineschienen - am äußersten Rand des Daches montiert - müssten also die 120 cm fürs Modul hergeben!?
Und wenn ich li. und rechts je eine 1,2 m Schiene befestige, reicht es allemal auch für 2 Module.
Und zusätzlich zum Verkleben je 3 "Angstschrauben"!?noch eine ganz andere Frage: Kühlschrank hatte sich selbständig eingeschaltet
Ich hatte beim Dauerladen der Versorgerbatterie (ohne Abklemmen der Pole) mittels CTEK MXS 5jüngst das kuriose Erlebnis, dass sich der Kühlschrank selbständig eingeschaltet hatte, ohne dass das zentrale Cali-Display dies anzeigte. Ein Ausschalten war auch nur über Abklemmen der Batterie möglich.
Macht das Display diese Zicken wenn man dauerlädt ohne die Pole abzuklemmen - ist das ein bekanntes Problem?
wie erfolgt denn dann der Ansschluss des Ladereglers an die Batterie? -
Die Airlineschienen - am äußersten Rand des Daches montiert - müssten also die 120 cm fürs Modul hergeben!?
Und wenn ich li. und rechts je eine 1,2 m Schiene befestige, reicht es allemal auch für 2 Module.
Und zusätzlich zum Verkleben je 3 "Angstschrauben"!?
Ich würde die Schienen so lang wie möglich machen. Dann passt auch mal Dachbox, Teppich oder eine Leiter auf's Dach (alles schon gemacht)..Zitat
Und zusätzlich zum Verkleben je 3 "Angstschrauben"!?
Würde ich machen.Zitatnoch eine ganz andere Frage: Kühlschrank hatte sich selbständig eingeschaltet
...
Das muß etwas anderes sein. -
Hallo PeZe,
habe heute mal an meinem Aufstelldach nachgemessen:
Abstand der Schraubenköpfe außen für die Aufstellscharniere hinten von Seite zu Seite = 108 cm
Abstand zwischen den Aluleisten (innen gemessen), mit denen der Stoff für das Aufstelldach fixiert ist = 118,6 cm
Abstand zwischen Aluleiste und Scharnier = 3,4 cm
innerhalb dieses Bereichs müssten die "Angst-Schrauben" für die Airline-Schiene innen befestigt werden.
Dann sitzen die Schienen (gemessen von Außenkante zu Außenkante) etwa 119 cm auseinander.
Das heißt, die Winkel zur Befestigung der 120 cm Module hängen nach außen etwa 0,5 cm über der Kante der Schienen hinaus!?.
Und die Winkel müssten leicht kleiner als 90 grad gewinkelt werden!?
Empfehlen sich daher nicht Winkel aus Stahl?Hast du evtl. noch Fotos von innen, die zeigen wo die "Angstschrauben" für die Schienen bei dir innen zwischen Scharnieren und Aluleiste runterkommen.
Bin unsicher, vlt. arg genau und vorsichtig, möchte aber keine falschen Bohrungen durchs Dach machen!
Bin froh über jeden weiteren Tipp! -
Siehe Link in Beitrag #11
Und die Winkel müssten leicht kleiner als 90 grad gewinkelt werden!?
Meine Airline sind dank Aufklebekonstruktionshilfe fast waagerecht, da brauche ich nichts biegen. Die Schraubebn habe ich einfach da gesetztm wo Platz war, Das ist ja an den vorhandenen Schrauben des Schaniers gut ersichtlich.
Ich würde erstmal die Airlines parallel aufs Dach montieren und danach passende Winkel für das Modul anfertigen. Ich bin kein Ing, aber für diesen Belastungsfall reichen 2mm Alu aus. -