Solarmodul(e) 150-200 W auf T4-California-Aufstelldach - welche Größen wie befestigen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Solar-T4-Aufstelldachfahrer!
    ich will mir und meinem 2001-er California-Aufstelldach Solarmodule mit insgesamt 150-200 W Leistung gönnen. Am liebsten würde ich diese auf Airlineschienen im hinteren Teil quer befestigen.
    Das Dach hat eine max. Breite von 120 cm, so dass 120 cm-Module quer so gerade nicht mehr befestigt werden können. (Der Abstand zwischen den Befestigungsschrauben für die Dachaufstellschienen beträgt 108 cm.)
    Die 100 Watt Module von Offgridtec sind 120 x 54 cm und würden so nur längs nebeneinander befestigt werden können - die Airlineschienen könnten aber nicht quer über das Dach montiert werden, weil das Dach in der Quere zu stark gebogen ist. ?(
    Ich dachte mir, die Airlineschienen sinnvollerweise bds.längs zu montieren, um dazwischen quer 2 Module zu befestigen.
    Welche passenden Module (L= 100 cm?) habt ihr da so gefunden und montiert?
    Freue mich über jeden Hinweis! ;)

    Gruß Heiner

  • Das beantwortet zwar die Frage nicht wirklich, aber was willst du denn alles an Stromfressern betreiben? Habe auf meinem Cali 100W und komme damit für Radio, Licht, Kühlschrank und Handyladen gut hin. Zumal man ja auch noch die großen Batterien hat. Wäre es ggf. möglich nur ein Modul zu nehmen im Bereit 120-150W? Dann kommst du evtl. auch mit den Maßen hin.

  • Hi,

    ich bin auch gerade am planen was ich wie aufs AD mache.

    Mein momentaner Favorit ist :

    https://www.offgridtec.com/generatoren/so…ck-contact.html

    Bei dir würden 2 nebeneinander passen, also 300W.Wäre interessant was du mit der Leistung vor hast? ?( Nordpol? ;)

    Fest aufs Dach verklebt und dein Fahrzeug sollte auch weiterhin unter 2 m bleiben, was du mit nem festen Modul nicht schaffen wirst.

    Auch vom Gewicht her ein großer Vorteil-nicht mal 3 kg.

    Nur so als kleiner Denkanstoß

    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wurde nicht hier im Forum davon berichtet, dass die flexiblen Module nicht so lange halten. Habe auch immer wieder überlegt ein flexibles Modul fest zu verbauen, aber eben wegen der Qualitätsprobleme hab ichs nicht getan. Außerdem finde ich ein abnehmbares Modul gar nicht verkehrt, da man es abnehmen kann, wenn man länger mal im Schatten steht. Und ich kann es für meinen Zweitbulli verwenden und bei Nichtbenutzung demontieren. Zumal ich im Urlaub meist eh einen Dachgepäckträger dabei habe, manchmal würde ich dann mit der Ladung das Modul auch abdecken. So bin ich einfach flexibler. Schicker und flacher sind natürlich die flexiblem Module. Und wenn man nie was auf dem Dach transportiert sicherlich auch eine ganz gute Lösung.

  • Danke euch schon mal für die Beiträge!
    @ Emma:
    Neben Radio, Licht, Kühlschrank und Handyladen will ich ggfs. einen ebike-Akku (Bosch 500 W ) mittels Wechselrichter laden können, wenn ich mal abseits stehe. Außerdem sind die neueren Versorgerbatterien kaum noch so zuverlässig wie früher. Habe jetzt eine 140 Ah Exide die nach 3 Jahren schon nicht mehr das her gibt was die alte Sonnenschein-Akku nach 10 Jahren noch brachte. Ein 150 W-Modul könnte vlt. auch reichen!?
    Dachträger: welchen und wie hast du den am GFK-Aufstelldach montiert? Hast du Bilder von deiner Modul-Montage?

    @ Blackpearl
    Flex-Module: ich lese immer wieder, dass diese Hitzeprobleme kriegen, weil nicht hinterlüftet - oder ist das heute nicht mehr so?

    PeZe
    welches Modul hast du denn quer verbaut, eins mit 100 cm Breite?von deiner SB habe ich gelesen - aber zunächst muss ich ja wissen, was ich wie verbaue! Wozu rätst du mir?

    Gruß Heiner

  • welches Modul hast du denn quer verbaut, eins mit 100 cm Breite?


    Das hier
    Meinem Link bist Du gefolgt?
    Ich habe erst die Halterung fertiggestellt und dann das Modul incl. Airlineschienen aufs Dach gepackt.
    Du könntest erstmal eins nehmen und bei Bedarf ein zweites davor packen. Der Laderegler sollte dann aber auf ein zweites vorbereitet sein.

  • Zitat von »4rafa«



    welches Modul hast du denn quer verbaut, eins mit 100 cm Breite?

    Das hier
    Meinem Link bist Du gefolgt?
    Ich habe erst die Halterung fertiggestellt und dann das Modul incl. Airlineschienen aufs Dach gepackt.
    Du könntest erstmal eins nehmen und bei Bedarf ein zweites davor packen. Der Laderegler sollte dann aber auf ein zweites vorbereitet sein.

    Ich bin deinem Link gefolgt und habe den Eindruck, dass dein
    Aufstelldach hinten breiter ist als meines, wenn das abgebildete Modul
    120 cm breit sein sollte! Oder das Bild täuscht dies vor. Am Cali-Aufstelldach von 2001 messe ich
    hinten eine max. Breite von 120 cm, da müsste die Airlineschiene schon
    komplett unter dem Modul verschwinden
    , wenn das noch passen sollte. Auf
    deinem verlinkten Foto sieht es zumindest anders aus! Hast du weitere Bilder?

    Gruß Heiner

  • Ich habe mir gestern ein 200W China Modul bestellt. Konnte nicht widerstehen, werde aber mich mit Lade-Elektronik über die Sammelbestellung
    eindecken :)
    Das Ganze würde ich gerne zwischen meine beiden Airline Schienen (habe ca 96 cm dazwischen, die Airlineschienen sind neben den
    Dach-Befestigungen geklebt) anbringen.

    Ich würde so ein Lösung bei bevorzugen:
    http://www.solartx.ch/web/?product=1…t5t6-california

    Vielleicht kann ich mir da aus einem Alublech etwas biegen....

    Geile Lösung - teuer und eben nur für den T5/6 da nicht jeder am T4 Airlineschienen hat....

    Dann besteht die Möglichkeit bei Verschattung es runter zunehmen und in die Sonne mit einer Verlängerung zu legen.

    Grüsse Porschecity

  • Danke euch schon mal für die Beiträge!
    @ Emma:
    Neben Radio, Licht, Kühlschrank und Handyladen will ich ggfs. einen ebike-Akku (Bosch 500 W ) mittels Wechselrichter laden können, wenn ich mal abseits stehe. Außerdem sind die neueren Versorgerbatterien kaum noch so zuverlässig wie früher. Habe jetzt eine 140 Ah Exide die nach 3 Jahren schon nicht mehr das her gibt was die alte Sonnenschein-Akku nach 10 Jahren noch brachte. Ein 150 W-Modul könnte vlt. auch reichen!?
    Dachträger: welchen und wie hast du den am GFK-Aufstelldach montiert? Hast du Bilder von deiner Modul-Montage?

    @ Blackpearl
    Flex-Module: ich lese immer wieder, dass diese Hitzeprobleme kriegen, weil nicht hinterlüftet - oder ist das heute nicht mehr so?

    PeZe
    welches Modul hast du denn quer verbaut, eins mit 100 cm Breite?von deiner SB habe ich gelesen - aber zunächst muss ich ja wissen, was ich wie verbaue! Wozu rätst du mir?

    Die flexiblen Module sind millionenfach auf Segelyachten verbaut.
    In klimatisch heißeren Regionen und auf GFK oder Holz verklebt.
    Da gibts ja auch keine Probleme.
    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Die flexiblen Module sind millionenfach auf Segelyachten verbaut.
    In klimatisch heißeren Regionen und auf GFK oder Holz verklebt.
    Da gibts ja auch keine Probleme.

    ich befasse mich auch gerade mit dem Thema und wenn man bei den flexiblen Solarplatten mal Langzeiterfahrungen googelt,
    so scheint die ganze Sache ein heisses Pflaster zu sein....

    man hat fast den Eindruck dass 50% nach 2-3 Jahen defekt sind....bzw nur noch einen piss an Leistung bringen.
    (ACHTUNG - Ampere zählen, nicht Volt!)

    Da scheint mir das Risiko dann doch zu hoch..... 200 Euro sind viel Geld für nur 2 Jahre Solar :whistling:

    Zudem habe ich dieses Video gefunden

    klick youtube

    8| ist eine Elfeland Panel, wie es sie bei Ebay gibt :nixpeil: nunja...... :cursing:


    einfach selber mal nach Langzeiterfahrungen googeln....
    oder vllt gibts hier ja auch Leute die solche Panels vor 2-3 Jahren montiert haben und nun Angaben zu den Leistungen machen können


    Grüße

  • Danke, PeZe, für das weitere Foto!
    Sobald ich wieder an meinem Bus bin, werde ich vergleichen - kann mir ja kaum vorstellen, dass sich das Aufstelldach von 1999 nach 2001 irgendwie geändert hat.
    Die Airlineschienen - am äußersten Rand des Daches montiert - müssten also die 120 cm fürs Modul hergeben!?
    Und wenn ich li. und rechts je eine 1,2 m Schiene befestige, reicht es allemal auch für 2 Module.
    Und zusätzlich zum Verkleben je 3 "Angstschrauben"!?

    noch eine ganz andere Frage: Kühlschrank hatte sich selbständig eingeschaltet
    Ich hatte beim Dauerladen der Versorgerbatterie (ohne Abklemmen der Pole) mittels CTEK MXS 5jüngst das kuriose Erlebnis, dass sich der Kühlschrank selbständig eingeschaltet hatte, ohne dass das zentrale Cali-Display dies anzeigte. Ein Ausschalten war auch nur über Abklemmen der Batterie möglich.
    Macht das Display diese Zicken wenn man dauerlädt ohne die Pole abzuklemmen - ist das ein bekanntes Problem?
    wie erfolgt denn dann der Ansschluss des Ladereglers an die Batterie?

    Gruß Heiner


  • Die Airlineschienen - am äußersten Rand des Daches montiert - müssten also die 120 cm fürs Modul hergeben!?
    Und wenn ich li. und rechts je eine 1,2 m Schiene befestige, reicht es allemal auch für 2 Module.
    Und zusätzlich zum Verkleben je 3 "Angstschrauben"!?


    Ich würde die Schienen so lang wie möglich machen. Dann passt auch mal Dachbox, Teppich oder eine Leiter auf's Dach (alles schon gemacht)..

    Zitat


    Und zusätzlich zum Verkleben je 3 "Angstschrauben"!?


    Würde ich machen.

    Zitat

    noch eine ganz andere Frage: Kühlschrank hatte sich selbständig eingeschaltet
    ...


    Das muß etwas anderes sein.

  • Hallo PeZe,
    habe heute mal an meinem Aufstelldach nachgemessen:
    Abstand der Schraubenköpfe außen für die Aufstellscharniere hinten von Seite zu Seite = 108 cm
    Abstand zwischen den Aluleisten (innen gemessen), mit denen der Stoff für das Aufstelldach fixiert ist = 118,6 cm
    Abstand zwischen Aluleiste und Scharnier = 3,4 cm
    innerhalb dieses Bereichs müssten die "Angst-Schrauben" für die Airline-Schiene innen befestigt werden.
    Dann sitzen die Schienen (gemessen von Außenkante zu Außenkante) etwa 119 cm auseinander.
    Das heißt, die Winkel zur Befestigung der 120 cm Module hängen nach außen etwa 0,5 cm über der Kante der Schienen hinaus!?.
    Und die Winkel müssten leicht kleiner als 90 grad gewinkelt werden!?
    Empfehlen sich daher nicht Winkel aus Stahl?

    Hast du evtl. noch Fotos von innen, die zeigen wo die "Angstschrauben" für die Schienen bei dir innen zwischen Scharnieren und Aluleiste runterkommen.

    Bin unsicher, vlt. arg genau und vorsichtig, möchte aber keine falschen Bohrungen durchs Dach machen!
    Bin froh über jeden weiteren Tipp!

    Gruß Heiner

  • Siehe Link in Beitrag #11

    Und die Winkel müssten leicht kleiner als 90 grad gewinkelt werden!?


    Meine Airline sind dank Aufklebekonstruktionshilfe fast waagerecht, da brauche ich nichts biegen. Die Schraubebn habe ich einfach da gesetztm wo Platz war, Das ist ja an den vorhandenen Schrauben des Schaniers gut ersichtlich.
    Ich würde erstmal die Airlines parallel aufs Dach montieren und danach passende Winkel für das Modul anfertigen. Ich bin kein Ing, aber für diesen Belastungsfall reichen 2mm Alu aus.