Planar 2D - Verständisfrage (Technikfrage)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    ich habe die Planar 2D Standheizung bei mir angeschlossen und habe jetzt immer einen "stinkenden" Geruch im Auto, eine Mischung aus Abgas und Gummi. Abgasführung ist klar, jedoch habe ich eine Frage zur der Ansaugung, hier die Skizze von der Planar mit roten Zahlen dran:


    1: Luftansaugung (klein)
    2. Abgas
    3. Luftansaugung (groß)

    Ich habe derzeit folgende Konfiguration Unterflur verbaut:
    - Luftansaugung klein (1)geht an den hinteren Wärmetauscher
    - Warmluft an die Mäusetreppe
    - Abgas (2) geht vor dem linken Hinterreifen raus
    - Luftansaugung (3) groß zieht mittig unter dem Auto die Frischluft

    Mögliche Probleme:
    - bei ungünstigem Wind zieht die Luftansaugung groß (3) Abgase von der Abgasführung (2) an.
    - kann ich die Luftansaugung klein (1) aus dem Wärmetauscher speisen?

    Wozu gibt es denn zwei unterschiedliche Ansaugungen?


    Sinnvoll wäre doch folgende Konfiguration:
    - Luftansaugung klein (1) zur Beifahrerseite raus
    - Abgas (2) zur Fahrerseite raus
    - Luftansaugung groß (3) zieht die Luft aus dem hinteren Wärmetauscher.


    Für Input und Gedankengänge wäre ich dankbar, eine stinkende Standheizung bei den derzeitigen Temperaturen ist unerfreulich.

    Viele Grüße

    Lasse

  • Hi, die große luftansaugung ist für die Luft, die dann erwärmt ins Auto strömt. Die sollte man besser aus dem Innenraum holen, wird ja eh nur umgewälzt. Dafür wird es schneller warm und Abgasrücksaugung in dem Innenraum ist ausgeschlossen.
    Der kleine Luftschlauch ist die Luft, die für die Verbrennung verwendet wird. Weil die wirklich "verbraucht" wird, MUSS die von außen kommen. Sonst zieht sie die den Sauerstoff aus dem Bus.

    Wenn du die Ansaugluft für die Warmluft von innen nimmst, musst du aufpassen: wenn du beide Schläuche am dem Wärmetauscher anschließt, kann es sein, dass durch den Wärmetauscher ein "Kurzschluss" entsteht, und die warme Luft direkt wieder angesaugt wird und der Innemraum nicht richtig warm wird. Deshalb im Idealfall woanders ansaugen als ausblasen.

    Meine Planar hat am Anfang auch ein bisschen ulkig gerochen, dass hat sich aber gegeben.

    Grüße, Jakob

  • Hallo Lasse,
    das Problem mit dem Abgasgeruch habe ich auch. Liegt daran, das du die Luft zum heizen (3) von außen angesaugst. Daher werden die Abgase eingesaugt und es kommt zu der Geruchsbelästigung. Ich dachte damals es wäre eine gute Idee mit Frischluft den Innenraum zu heizen. War aber definitiv ein Fehler. Werde deshalb dieses Jahr auf Ansaugung aus dem Innenraum umbauen.

    Das du allerdings die Verbrennungsluft (1) aus dem Innerraum ansaugst, halte ich für Blödsinn. Solange du die Luft zum heizen von außen ansaugst sehe ich da kein Problem, da du ja einen Überdruck im Fahrzeug erzeugst. Wie das allerdings bei Umluftbetrieb ist, kann ich nicht sagen. Normal wird die Verbrennungsluft unter dem Fahrzeug angesaugt. Ich habe den mitgelieferten Ansaugschlauch in den Schacht des Tankstutzen verlegt und dort befestigt. Denke so ist die Ansaugung vor Spritzwasser gut geschützt.

    Gruß
    Michael

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,
    aber nur wer das Gelesene auch versteht,
    kann es zu seinem Vorteil nutzen!!

  • Die Warmluft erreicht bis 120°C - evtl. vertragen verbaute Gummi- bzw. Kunststoffteile dieses nicht und müffeln aus? Wieviele Betriebsstunden im Sinne von "freigebrannt"?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Grundsätzlich ist es einfach: die beiden kleinen Rohre gehören nach draussen, die beiden großen nach drinnen.
    Der Geruch ist nach etwa 6-8h Betriebsstunden Vollast (oder entsprechend mehr bei Teillast) weg.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Willy (18. Februar 2018 um 16:13)

  • Wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bis dieser fiese Gummigestank verschwunden ist? Habe letztes Wochenende zum ersten Mal mit der neuen Planar im Auto geschlafen und finde den Mief echt grenzwertig. Hätte ich das vorher gewusst, es wäre wieder eine Eberspächer geworden.