Rostbläschen an der C-Naht - was tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Unten sieht ok aus, aber die Flanken sind noch rostig, der Spalt sollte weitestgehend sauber sein (Cutterklinge geht da gut), oben links am Bildrand scheint noch versteckter Rost zu hocken, oberes Ende kann man nicht beurteilen.
    Ruhig mal eine Lupe und viel Licht zu Hilfe nehmen.

  • Von welchem Owatrol spricht man, wenn man das für diese Zwecke benötigt?

    Du kannst das Standard Owatrol-Öl nehmen: KLICK
    Das ist vielseitig einsetzbar, auf Metallen und Holz, aber auch für Lacke. Mit Brantho nitrofest kannst du Rückstände auch überstreichen, dass ist der eigentliche große Vorteil für "unsere" Anwendungen hier im Bereich der Rostbehandlung.
    FluifFilm bleibt dauerhaft kriechfähig und kann daher nicht überlackiert werden. Eine kombinierte Anwendung von Owatrol, FluidFilm und Fett (z.B. MS) ist wohl die geeignetste Methode um der Sache Herr zu werden.

    Zitat

    Könnt ihr was wegen dem Sikaflex 221 sagen ,ob ich damit die Naht wieder verschließen kann?

    Kannst du, obwohl ich eine vorherige Verzinnung bevorzugen würde. Interessant ist zudem weniger die Marke der Dichtmasse, sondern eher die Vorarbeit/Grundierung und welche Form die Naht am Ende einnimmt. Eine Raupe vs. glattgestrichene Naht. Das gleicht fast einer Grundsatzfrage, ich würde eine Raupe stehen lassen.

    have fun!

  • Kannst du, obwohl ich eine vorherige Verzinnung bevorzugen würde. Interessant ist zudem weniger die Marke der Dichtmasse, sondern eher die Vorarbeit/Grundierung und welche Form die Naht am Ende einnimmt. Eine Raupe vs. glattgestrichene Naht. Das gleicht fast einer Grundsatzfrage, ich würde eine Raupe stehen lassen.

    Owatrol wir morgen durchgetrocknet sein.

    Dann werde ich paar Schichten nitrofest aus der Normdose dort aufbringen.

    Ich werde dann versuchen das Sikaflex in der gleichen Form aufzubringen wie das Original.

    Zum Schluss dann die Stelle lackieren.

  • Mit Fugenrost kenne ich mich aus T3 Zeiten
    recht gut aus.
    Der Rost den man nicht erreicht, sitzt Tief in der Fuge.
    Der kriecht so oder so, je nachdem wie weit man beim Entfernen
    gekommen ist, wieder raus. Kann 1Jahr dauern, manchmal hält es auch länger.

    Bestes Ergebnis wo auch nach 3 Jahren nichts neues kam.
    Es gibt 0,8mm Trennscheiben für die Flex, mit dieser durch die Fuge bis auf
    die Heftpunkte, das merkt man schon wenn man da ankommt.
    Da kommt oft noch gut Roststaub raus.
    Mit Druckluft ausblasen, mit Silikonentferner Fuge aus pinseln, ausblasen und trocknen lassen.
    Meine Fugen habe ich mit Polyurethan (BOB) versiegelt, ist sehr dünnflüssig, geht Tief in die Fuge.
    Epoxidgrund dünn angerührt und in die Fuge laufen lassen. Evtl. mit ein wenig Druckluft reintreiben.

  • Bei mir meldete sich die Naht vor 4 Jahren erstmalig. Also Dichtmasse weg und Rost entfernt, soweit wie ich mit dem gängigen Werkzeug das konnte. Danach Brantho nitrofest drauf. Es dauert ca. 1,5 Jahre dann sah es genauso wieder aus. Also wieder ran an die Naht. Rost entfernt und mittels Dremel + Schleif bzw. Trennscheibe vorsichtig in de Fuge bis kein Roststaub mehr zu sehen war. Und glaubt mir, aus der Fuge kam einiges raus. Danach mit Owatrol geflutet und das über mehrere Tage wiederholt. Eine Spritze mit Nadel leistet hier wirklich gute Hilfe, immer wieder und wieder. Ich musste einige Tage mit der blanken Owatrol Stelle umherfahren, da war noch nichts von Flugrost zu sehen. Nach der Owatrolkur kam noch nitrofest drüber. Bisher keine neue Rostbildung. Vor dem nitrofest kann man noch 2k Epoxy verwenden.

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup: