Ölwanne ausbauen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Ölwanne leckt.Also asbauen +neue Dichtung rein.Alle Schrauben (27! nach unten+2 zur seite) sind raus, auch die 2 Getriebeseitigen .Die Wanne ist jetzt lose,klemmt aber.Nach vorne ca 30mm Luft,hinten ca5mm.Nach links klemmt es am meisten da wo das Schwungrad ist.Nach rechts lässt sich die Wanne nicht verschieben ,da ist das Blech hinter dem keilrippenriemen.Hat jemand eine Tip wie ich das verfluchte Teil rausbekomme?Ach so:5Zylinder ,88PS,Diesel TDI ;Bj 2000 Schaltgetriebe ,kein Syncro Gruß Thomas.

  • Es sind nicht nur die sichtbaren Schrauben zu entfernen, sondern auch 2 Schrauben ''in der Nähe vom Schwungrad''. Dies muss auch verdreht werden damit man mit der Verlängerung die 2 Schrauben lösen kann. Des weiteren sind oberhalb der Wanne auch noch einige Schrauben zu lösen..

  • Des weiteren sind oberhalb der Wanne auch noch einige Schrauben zu lösen..


    Ähm ... welche ?(

    Die Wanne scheint doch komplett gelöst und beweglich zu sein. :kratz:

    Zur Sache kann ich nichts beitragen.
    Ich habe schon mehrere Ölwannen demontiert und auch gewechselt (beim Syncroumbau), konnte aber die Ölwanne immer problemlos nach unten abnehmen.

    Innen könnte sich eventuell das Ölansaugsieb verhaken, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (17. Februar 2018 um 09:14)

  • Danke für die Antworten.Also die 2 Schrauben Getriebeseitig sind raus (durch drehen der Kurbelwelle bis die Aussparung an der richtigen Stelle war und ich mit langen Inbus die 2 Schrauben rausgedreht habe).Ich habe aber noch von der Getriebeseite 2 M8 Inbusschrauben ausgebaut,wo ich dachte die gehen bis zur Ölwanne.Diese sind waagerecht angebracht.Die Ölwanne ist definitiv lose und lässt sich bewegen,nur nicht nach unten abziehen .Irgendwo klemmt es oder hat sich verhakt.Gruß Thomas

  • Habe die Wanne runter.Eine Schraube war noch drin.Sie war ganz versteckt hinten links,ging von innen zum Getriebe waagerecht.Die wanne drehte sich um sie. Gruß Thomas

  • Habe die Wanne runter.Eine Schraube war noch drin.Sie war ganz versteckt hinten links,ging von innen zum Getriebe waagerecht.Die wanne drehte sich um sie. Gruß Thomas

    Ich hab genau das gleiche Problem und dachte mir schon, dass da oben noch ne Schraube sitzen muss, da auf den Bildern die ich dazu angeguckt hab noch ne Bohrung oder ein Gewinde in der Ölwanne zu sein scheint.

    Wenn ich dich richtig verstehe, geht die Schraube quer, ja? Von rechts nach links, also Gewinde im Getriebe oder von links nach rechts mit Gewinde in der Ölwanne?

    Und was hat sie für nen Kopf? 6er Inbus oder Sechskant wie die andre, die da oben so dreckig versteckt über der Antriebswelle sitzt (aber nach oben, in den Motorblock geht) und von der ich noch keine Idee hab, wie ich die je wieder reinkriegen soll?

    Wenn das jemand auf die Schnelle beantworten würde, könnt ich weitermachen...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...