T4 Syncro ACV: Benziner Differntial CZT an Dieselgetriebe DRH

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forumgemeinde,

    Ich bin gerade dabei alles für meinen Syncroumbau zusammen zu tragen.
    Nun ist es so, dass ich ein komplettes Antriebspaket (ACV mit DRH Getriebe) erstanden habe und dies mit meinem bereits besorgten CZT verheiraten möchte.
    Hintergrund: ich habe letztes Jahr im Spätsommer ein komplettes Benziner Syncro Antriebspaket erstanden und hatte gehofft, das passt irgendwie in mein 2,5TDI California.
    Nach etwas recherchieren bin ich zum Entschluss gekommen, das ich wenigstens noch ein passendes Getriebe (DRH) benötige, da dass Benziner EWD Getriebe höchstwahrscheinlich nicht lange mit dem Drehmoment von ACV klar kommt.
    Es ist die Frage packt das CZT Differnetial das Drehmoment?
    Einsatzzweck des Calis sind Urlaube mit vereinzelten Schlechtwegepassagen, also keine kompletten Offroad Urlaube.
    Die Übersetzung sollte ja beim DRH Winkelgetriebe und CZT gleich sein, richtig?
    Wie sieht es noch mit den Aufnahmen der Antriebswelle aus (Flansche) sind die identisch?

    Danke im Voraus,
    Grüße Felix

  • Hi Felix,

    von der Übersetzung her gesehen passt das CZT.
    Es ist schon so, dass das CZT nicht dauerhaft für das Drehmoment des ACV geeignet ist. Es hängt aber insbesondere davon ab, wie du mit dem Fahrzeug umgehst. Es liegt im Grunde genommen nur an der Visco Kupplung, deren Arbeit man nicht beeinflussen kann.
    Fährt man viel Langstrecke und achtet, wie üblich, auf die Reifendurchmesser, dann sollte es keine Probleme geben.
    Bei häufigem rangieren in engen Radien, beim häufigen Fahren im Sand, Schlamm oder starken Steigungen bei nicht griffigem Untergrund könnte es langfristig leiden.

    Bei den Gelenkwellen gibt es Unterschiede in der Länge. Du solltest optimalerweise die vom Benziner nehmen, wenn du sie besitzt. Die Wellen vom ACV sind etwas kürzer, passen aber grundsätzlich auch.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hi Bernd,

    besten Dank für die Infos.
    Das beruhigt mich ein wenig, da ein passendes TDI Diff mit Sperre schwer zu finden ist.
    Ja wie gesagt, der Einsatz des Calis wird sich auf Feldwege und ein paar schwerer zugängliche Strandabschnitte ect. beziehen.

    Die Antriebswellen hinten und die Kardanwelle habe ich vom CZT vorliegen.
    Die Kardanwelle ist auch eine einteilige, passen da die Flanschaufnahme vom DRH-Winkelgetriebe?

    Danke und Grüße,
    Felix.

  • Naja es gibt da anscheinend zwei verschiedene Ausführungen...
    Es ist schon richtig, dass die Kardanwelle nicht komplett einteilig ist, hier ein Bild dazu...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es ist schon richtig, dass die Kardanwelle nicht komplett einteilig ist,


    Also nicht einteilig, sondern zweiteilig, im Gegensatz zu der anderen Variante (dreiteiig).
    Nur dass hier keine Missverständnisse auftreten ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Flansche passen!

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ich hatte in meinem axl mal ein Benzinerdiff drin. Da hat sich im Sand der Freilauf zerlegt. Wohl wegen Überlastung...
    Ich wäre da also vorsichtig...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Ich hatte in meinem axl mal ein Benzinerdiff drin. Da hat sich im Sand der Freilauf zerlegt. Wohl wegen Überlastung...
    Ich wäre da also vorsichtig...

    Der Freilauf ist bei allen T4 Hinterachsgetrieben identisch. Auch die Lagerung ist bei allen T4 Hinterachsgetrieben inkl. Haldexmodellen identisch.
    Lediglich die Kegelräder sind bei den TDI-Getrieben DTZ, DTY, DUA und DUB kräftiger ausgelegt, wodurch auch das Gehäuse größer und breiter werden musste.
    Mit Ausnahme der Hohlwelle und einer Ölablenkscheibe sind ansonsten alle Innereien gleich.

    Ich würde das lediglich als Defekt werten, der auch mit einem TDI
    Getriebe hätte passieren können. War das schon mit der neuen Visco? Das
    würde es zumindest erklären.
    Der Freilauf wurde sicher nicht für
    eine solche Belastung konstruiert. So wie bei mir der vordere Halter des
    Hinterachsgetriebes gebrochen war. Bei diesen Belastungen zeigen sich
    eben die Schwachpunkte des Systems.
    Diese gilt es zu beseitigen. ^^

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Zur Not hättest du auch das Benziner-Getriebe (EWD) am originalen ACV fahren können. Vorrausetzung ist, das es vernünftig überholt wurde bzw. es noch top in Schuss ist. Es gibt einige, die ein 02B Getriebe mit 120-130Ps befeuern, auch am 2,5 TDI.

    Das DRH Getriebe ist mir aber auch um einiges sympathischer, allein schon wegen der Übersetzung.
    In der Gesamtübersetzung ist der 1. Gang beinahe so kurz wie der 1. vom DDA-Getriebe. Im 5. Gang hat man ungefähr die Gesamtübersetzung wie ein DUJ-Getriebe im 5. Gang.

    Ich fahre auch ein DRH-Getriebe in meinem Bus. Ich habe eine 3-Teilige Kardanwelle. Ich fahre hinten ein Differential mit 108er Gelenken aber mit der neuen Übersetzung (Kennbuchstabe habe ich nicht parat). Das funktioniert einwandfrei.

    Falls das Diff noch 108er Gelenke und kurze Antriebswellen hat, kannst du einfach 11mm Distanzscheiben zwischen Flansch und Gelenk bauen.
    Ein Freund hat sich in seinen 97er ABL (ca. 75kW mit LLK) den Allradantrieb von einem 95er Benziner eingebaut. Da haben wir auch einfach Distanzscheiben verwendet.

  • Besten Dank euch allen für die reichlichen Antworten!
    Sobald es losgeht mit Motor/Getriebe Tausch werde ich berichten...
    Aktuell ist es mir zu kalt und am 14.04. brauche ich den Bus nochmal, danach wird umgebaut :)

    Grüße, Felix.

  • Ich melde mich mal wieder, nachdem ich übers lange Wochenende, den Lüftungskasten vorn getauscht habe (Nachrüstung Klima) habe ich auch gleich die Gelegenheit genutzt und die 3 Unterdruckschläuche und die 4 Kabel vom HA-Diff in den Fahrerfußraum verlegt.
    Hat einer von euch eine Art "Schaltplan" oder Bilder von der Unterdruckverschlauchung? Also wie und wo müssen die drei Unterdruckschläuche dran? Ggf. auch gerne original Bilder von einem Syncro...
    Das gleiche würde für den Kabelbaum gelten, eventuell hat ja jemand eine Stückliste, welche Pins und Relaishalter ect. gebraucht werden für den Einbau des Diffs mit Sperre und Freilauf?!?
    Sobald ich die ganze Verkabelung und Verschlauchung fertig habe, geht es weiter mit der Hardware unterm Bus :)

    Grüße, Felix.