2002 Caravelle ACV, wie groß kann die Starterbatterie sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • tach,

    die lichtmaschine kan ALLES laden, die frage ist wie lange die dafür brauchen darf bzw. ob sie überhaupt die Batterie voll zu laden schafft.

    im unerem Bulli ist eine Car1 90Ah/720A alss Starter verbaut, es soll noch was größeres rein gehen....
    bei der wird es aber schon eng, damit läuft der jetzt gut 2 Jahre.

    für Camping ist eine 2. Batterie mehr zu empfehlen, in verbindung mit einem Ladegerät (wenn Netz vorhanden ist) und einem Trennrelais.
    dadurch kannst die Starterbatterie im stand nicht leer saugen, und kommst nicht mehr vom Fleck.

    EDIT:
    95Ah/800A hat gleiche Maße
    100Ah / 900A

    5 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (26. Februar 2018 um 21:00)

  • Hallo,

    Maße: 353 x 175 x 190 mm sind gängig bei den 100Ah und passen. Hab ich sowohl beim ACV als auch AES rein gemacht ohne größere Probleme, trotz Klima, Booster und komischen Steuergerät für LPG...

    Zweitbatterie unter dem Fahrersitz ist besser für Camping, muss man aber nachrüsten...

    Aber ne 100Ah als Startbatterie ist auch prima...

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • danke für eure antworten! werde wohl ne 100Ah als Starter und noch eine zusatzbatterie agm oder sowas hinten zum laden mit Ladegerät vom netz, sodass ich mindestens 3 tage meine Kühlbox betreiben kann, darum geht's mir eigentlich, um die Kühlbox.

  • meine 18l Waeco CDF 18 kann ich bei intakter 100AH Zweitbatterie (Ohne Drehkonsole passt die unter den Fahrersitz) Ziemlich genau 3 Tage betreiben.
    Gemittelt ca. 0,7A Stromaufnahme mal 72h: 50,4AH aus der Batterie entnommen. Gut, dann noch ein bisschen LED Funzel und Wasserpumpe - nach der 3. Nacht lade ich dann nach (aber meistens stehn wir nicht so lang).

    Und die 12V/230V Dinger sind Mist, weil die auf 12V dann meistens nur thermoelektrisch kühlen und dann erst recht viel Strom verbrauchen - dann lieber ein ordentliches Ladegerät, was die Stromentnahme der Kühlbox an der Batterie ausgleichen kann.

  • Soll die Zweitbatterie unter den Sitz? Dann das Größte was noch passt...

    Oder soll das Ding nur neben der Kühlbox stehen? Dann kann ich so gebrauchte Gabelstablerbatterien empfehlen, hab selber 2x140Ah für je 20€ gefunden laufen 1A und können bis zu 2 Jahren die Kapazität halten... finde nur die Bezeichnung jetzt gerade nicht... ist auch schon spät :whistling:

    Morgen wieder, Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Hallo,

    sorry aber ich habe die Bezeichnung nicht mehr gefunden, aber ist klar was ich meine, oder? Aber ans Gasen hatte ich nicht gedacht - das tun die Teile eigentlich nicht (sind auch wartungsfrei) und wenn nur beim Laden.

    Wie Du die Ah zusammen bekommst ist egal, nur denk auch dran das die Batterien ja auch lagern musst. Bei AGM weiß ich nicht wie sehr diese gepflegt werden müssen...

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • An deiner Stelle würde ich eine 100AH Blei-Säure als Starter nutzen und eine 100AH-AGM unter den Fahrersitz legen. Beide Batterien können die Maße 353 x 175 x 190mm haben. Setz noch einen Ladebooster für die AGM rein, dann hast du ein vernünftiges Setup. Hab ich bei mir mittlerweile auch so umgesetzt, funktioniert super.

    Bullifahrer und Boarder aus Leidenschaft8)

    Mein Boarder-Bulli , ist auch bei Instagram vertreten :)


    Für dieses Jahr geplant: Bulli Days - VW-Treffen Hannover - Midsummer Bulli Festival - Wietzendorf