Schlaf- Aufstelldach nachrüsten? Oder besser ein Wohnmobil suchen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich würde mir gerne auf meinen Bus ein Schlaf- Aufstelldach draufbauen. :)
    Ich wäre gerne am Wochenende unterwegs und würde da drin übernachten, oder auch mal ab in den Urlaub damit.
    Darunter soll alles so bleiben wie jetzt, damit ich den Bus normal verwenden kann.

    Da habe ich noch ein paar Fragen und muss schauen ob sich das für meinen Bus überhaupt lohnt.
    Mein Bus ist ein Transporter mit 9 Sitzplätzen und der Halbhohen Trennwand.

    Ich habe bis jetzt nur das Reimo Aufstelldach gefunden das mir gefallen würde nur ist das mit 2500€ doch etwas teuer.
    Da mein Bus 4600€ gekostet hat wäre das mehr als die hälfte des Auto Preises.
    Gibt es Aufstelldächer auch gebraucht zu kaufen? :?:
    Oder etwas günstigere Modelle?

    Dann sollte der Bus auch Wintertauglich bleiben, ich bin damit das Ganze Jahr unterwegs.
    Gibt es mit dem Dach durch Schnee und Eis Probleme?
    Schlafen würde ich im Winter darin sowieso nicht aber geht in der Kälte was kaputt?

    Oder würdet ihr mir gleich zum zweit Bus (Wohnmobil) raten?

    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • ... das Dach müßte auch noch aufgebaut, von innen verkleidet und gegebenfalls lackiert werden.

    Somit dürfte das Projekt eher bei 4500 - 6000€ liegen und dann ist immer noch keine Wohnmobil Ausbau drunter.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Danke!
    Aufbauen würde ich das Dach selbst, aber dann bin ich immer noch bei einem Preis wo es schon die ersten Wohnmobile gibt.
    Für den Himmel ist da gar nichts dabei oder?

    Gebrauchte Dächer gibt es auch nicht oder?

  • :suche:

    ....zum Thema findest Du den einen oder anderen Threads.


    Und ob Bus oder Womo überlegst Du nicht ernsthaft??? Was willst Du mit so einer "Schrankwand" :nixpeil:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Ich habe mir im Wiki alles über den einbau schon durchgelesen.
    Auch die Anleitung von Reimo habe ich mir angeschaut.
    Bis auf den Dachhimmel ist mir da alles klar. :)

    Nur gebrauchte Dächer habe ich noch nicht gesehen.

    Und ob Bus oder Womo überlegst Du nicht ernsthaft??? Was willst Du mit so einer "Schrankwand"


    Die einzige Schrankwand die ich mir vorstellen kann ist der LT28 :) .
    Oder ordentlich auf einen T4 California sparen. ^^

  • Es sind öfter mal gebrauchte Dächer bei ebaykleinanzeigen drin. Muss man die Augen offen halten.

    Aber die Dächer haben meist ihr Alter. Daher ist da meist auch Zeltbalg und kleinkram zu renovieren.

  • Hat jemand schon mal ein Aufstelldach von Westfalia nachgerüstet?
    Mich würde interessieren ob das bei meinem Modell mit dem Dachhimmel überhaupt möglich ist.
    Ich habe den Transporterdachhimmel.

    Ich könnte nämlich ein Dach bekommen bei dem aber die Plastikverkleidungen unter dem Rahmen fehlen.
    Wie schaut denn das Dach von unten ohne Verkleidungen aus? Welche Verkleidungen müssen vorhanden sein?
    Und wo verlaufen da die Kabel?

    Mit freundlichen Grüén
    Benjamin

  • Ja, habe ich gemacht (hier ein paar Bilder ). Der Trapohimmel im Laderaum entfällt komplett. Im Dachaufbau darunter gibt's keine Unterschiede zwischen den Modellen, mal von KR und LR abgesehen.
    Die Kabel der Innenbeleuchtung kannt Du einfach zurückziehen, erklärt sich, wenn Du den Himmel demontiert hast.

    Habe das Blech mit Filz verkleidet.
    Edit: Link eingefügt

    3 Mal editiert, zuletzt von Ellig (25. März 2018 um 22:24)

  • Habe oben einen Link zu meinem Thread eingefügt.
    Innenbeleuchtung hatte ich schon vorher auf LED-Leisten an der Seite umgebaut.
    Die hintere Platte ist nichts besonderes, einfaches Rechteck im Schnitt. Hat aber tragende Funktion und muss lt. Anleitung auch befestigt sein.

  • Danke das habe ich vorher übersehen.
    Der umbau schaut super aus, Danke fürs zeigen!

    Wo hast du denn die Schläuche von der Waschanlage hingepackt?
    Wie funktioniert das mit dem vorderen Teil vom Dachhimmel?
    Gibt es auch ein Foto von innen wo alles fertig ist?

    Hast du vielleicht eine Montage Anleitung für mich?
    Die Montage Richtlinie habe ich schon.

  • Hab den Link nachträglich eingefügt ;)
    Waschanlage hat mein Bus nicht. Hab das nicht genau im Kopf, läuft der Schlauch nicht sowieso im Dach und bleibt unangetastet?
    Dachhimmel vorn wird entsprechend ausgeschnitten.
    Weitere Fotos hab ich nicht nicht, kamen andere Projekte dazwischen und das letzte bisschen Verkleidung fehlt noch... ;(
    Montageanleitung hab ich keine. Da ich Dach und Rahmen vorher vom Spender abgebaut habe und es im Netz reichlich Bilder gibt, war das zwar aufwendig aber nicht wirklich kompliziert.