Scheibenwischer Wischbereich zu klein VW T4 Multivan 2.5l 1999

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,
    da die Googlesuche leider kein Erfolg gebracht hat, versuche ich mal bei euch mein Glück.
    Die Nullstellung der Scheibenwischer an meinem T4 ist knapp unter dem Sichtfeld, also viel zu weit oben.
    Das Relais arbeitet zuverlässig, allerdings geht der Scheibenwischer auch nur bis zu einer bestimmten Stelle.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Wischbereich zu erweitern? Ist eventuell das Wischgestänge schuld an der Stellung der Wischer?
    Die Gummis an den Antriebsstangen sind auch durch.
    Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt?

    Ich habe einen T4 Multivan 2.5l 111kw Baujahr 1999

  • Erstmal Willkomen im Forum.

    Ist das ein Problem, was erst seit kurzem auftritt, oder schon immer/lange? Evtl. läuft die Mechanik (Gestänge) nicht sauber.
    Welche "Gummis" sind durch? Die Durchführung beim Scheibenrahmen?

    Gruss Thomas

    ps. schau mal hier zum Thema: T4Wiki

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Hallo AnttiAutti:

    Die Gummis an den Antriebsstangen sind auch durch.

    Da hast Du die Antwort schon geschrieben.
    Wenn die Gummi der Antriebsstangen "durch" sind, hat das Wischergestänge zu viel Spiel, was zu einem kleineren Wischbereich führt.

  • Erstmal Willkomen im Forum.

    Ist das ein Problem, was erst seit kurzem auftritt, oder schon immer/lange? Evtl. läuft die Mechanik (Gestänge) nicht sauber.
    Welche "Gummis" sind durch? Die Durchführung beim Scheibenrahmen?

    Gruss Thomas

    ps. schau mal hier zum Thema: T4Wiki

    Vielen Dank! Ich habe den Bulli erst seit 2 Wochen, da war das Problem schon vorhanden. Ich werde heute Abend mal ein paar Fotos von dem Gestänge machen und sie in dem Beitrag posten.

    Da hast Du die Antwort schon geschrieben.
    Wenn die Gummi der Antriebsstangen "durch" sind, hat das Wischergestänge zu viel Spiel, was zu einem kleineren Wischbereich führt.

    Macht auf jeden Fall Sinn, danke

  • Mit Fotos alleine wirst du nicht weiter kommen, du musst per Hand überprüfen ob irgendwo Spiel vorhanden ist, notfalls mit einem Helfer, welcher versucht die Wischerarme hin und her zu bewegen während du schaust ob und wo Luft im gestänge ist

  • Fährt der Wischer auf der Fahrerseite über die Dichtung raus?
    Wenn ja musst du nur den Wischerarm abschrauben und etwas tiefer wieder auf die Verzahnung aufsetzen.

    Wenn der obere Umkehrpunkt passt bzw. sogar zu wenig weit an den Scheibenrand geht würd ich auch auf Spiel im Gestänge tippen - das verkleinert den Wischbereich in beide Richtungen.

    Kann aber auch sein, dass der Vorbesitzer die Arme schon nachgesetzt hat, dass der obere Umkehrpunkt wieder passt (dafür ist der untere doppelt daeben)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe mir das Gestänge mal angesehen und gerade an der Gummiverbindung ist nichts mehr vorhanden (siehe Foto).
    Aus diesem Grund gehe ich auch stark davon aus, dass die Scheibenwischer nicht mehr so weit ausschlagen und die Nullstellung nach oben versetzt ist.
    Kennt jemand die Teilenummer der Gummis? Kann man die einfach wechseln oder lohnt es sich eher, das ganze Gestänge zu wechseln?

  • Hallo AnttiAutti:

    Auf den ersten Blick glaube ich mal nicht, dass es die Gummis sind. Kannst Du selbst prüfen: Kannst Du die beiden Gestänge leicht (ohne Kraft) von der Welle abziehen?

    Was aber sicher nicht in Ordnung ist, die (kurze) Exzenterwelle ist bei Dir verbogen, die beiden Schenkel müssen paralell sein.

    PS: habe gerade noch ein Bild gefunden: Wi-Gestänge-Antrieb 013a.jpg Auch die beiden ähnlichen Winkel an den Enden des Wischergestänges sind paralell.

  • Hallo AnttiAutti:

    Auf den ersten Blick glaube ich mal nicht, dass es die Gummis sind. Kannst Du selbst prüfen: Kannst Du die beiden Gestänge leicht (ohne Kraft) von der Welle abziehen?

    Was aber sicher nicht in Ordnung ist, die (kurze) Exzenterwelle ist bei Dir verbogen, die beiden Schenkel müssen paralell sein.

    PS: habe gerade noch ein Bild gefunden: Wi-Gestänge-Antrieb 013a.jpg Auch die beiden ähnlichen Winkel an den Enden des Wischergestänges sind paralell.

    ok, das seh ich auch mit bloßen Augen. Hat jemand eine Teilenummer für mich für die "Exzenterwelle"? Oder reicht es, diese einmal auszubauen, im Schraubstock einzuspannen und seinem Wunsch ein wenig Ausdruck verleihen?

  • Hallo AnttiAutti:

    Oder reicht es, diese einmal auszubauen, im Schraubstock einzuspannen und seinem Wunsch ein wenig Ausdruck verleihen?

    Das wäre für mich der erste Versuch.

  • Hallo AnttiAutti:

    Auf den ersten Blick glaube ich mal nicht, dass es die Gummis sind. Kannst Du selbst prüfen: Kannst Du die beiden Gestänge leicht (ohne Kraft) von der Welle abziehen?

    Was aber sicher nicht in Ordnung ist, die (kurze) Exzenterwelle ist bei Dir verbogen, die beiden Schenkel müssen paralell sein.

    PS: habe gerade noch ein Bild gefunden: Wi-Gestänge-Antrieb 013a.jpg Auch die beiden ähnlichen Winkel an den Enden des Wischergestänges sind paralell.

    Vielen Dank für den Hinweis. Habe die Ezenterwelle heute ausgebaut und wieder gerade gerichtet, nun sind die Scheibenwischen von der Position her optimal und der Wischbereich wie gewohnt.
    Thread kann also geschlossen werden ;)

  • Hallo AnttiAutti:

    Thread kann also geschlossen werden ;)

    Bitte nicht, andere -mit ähnlichem Problem- sind froh, wenn sie diesen Tread finden. :patsch:

    Habe die Ezenterwelle heute ausgebaut und wieder gerade gerichtet, nun sind die Scheibenwischen von der Position her optimal und der Wischbereich wie gewohnt.

    Das ist doch schön, wenn alles wieder richtig funktioniert. :high5:

    Dann findest Du ja jetzt Zeit, Dein Profil auszufüllen. :brav1: