Hallo Forianer,
da ich jetzt selbst nicht mehr so richtig weiterweiß, wende ich mich an euch. Folgender Sachverhalt - entschuldigt den vielen Text.
Im Oktober 2017 fing das Problem mit dem Leistungsverlust an. Direkt nach dem Tanken an einer italienischen Tanstelle hatte der Bus sproradischen Leistungverlust. Die ersten 400 km war es kaum merklich. Wurde dann aber immer schlimmer. Durch die Schweizer Berge fuhren wir dann seeeehr gemütlich.
Der Tubo zog bei 1800 – 2000 Umdrehungen an und dann kam das Gefühl, dass aller 3 Sekunden heftiger Gegenwind bläst.
Ich vermutete aus irgendeinem Grund schlechten Diesel, da dies unmittelbar nach dem Tanken begann.
Die erste Aktion war der Wechsel des Dieselfilters. Es wurde allerdings nicht besser. Dann stieß ich hier im Forum auf den Thread mit dem Leistungsverlust
Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)
und probierte so ziemlich alles durch. Selbst bei der letzten Frostwelle sprang der Bus absolut zuverlässig an.
Als erstes kam der Diodentest. Der Bus zog ab wie Hanne.
Was hab ich schon probiert?
1. Dieselfilter ist neu.
2. Luftmassenmesser ist neu.
3. Turboschelle ist verbaut → Sitzt auch schön fest.
4. Schlauch vom LLK zum Turbolader ist neu.
5. Schlauch vom AGR zum LLK ist neu.
6. Schlauch im Steuergerät hat keine Risse und sieht aus wie neu.
7. N75 und N18 Ventil ist erneuert worden. Gebraucht aber hat vorher funktioniert.
8. AGR Ventil hab ich gereinigt. → Seitdem läuft er ein wenig besser, Leistungsverlust selber ist aber noch da.
9. Der Turbolader wurde von einem Fachmann inspiziert, gereinigt und eingestellt. Läuft.
10. Einspritzdüsen wurden kontrolliert und sind ok.
11. Alle Unterdruckschläuche wurden durch Silikonschläuche ersetzt. Auch der Schlauch zum Steuergerät.
12. Da in dem Zuge des Turboladers auch der Zahnriemen gleich mit gemacht wurde ist auch da alles soweit eingestellt.
13. keine Luftblasen in der Dieselleitung.
14. Ladedruckregelventil, Gestänge zum Wastegate Ventil bewegt sich straff.
15. Ölwechsel vor 2000 km
Nachdem ich das AGR ausgebaut und gereinigt hatte, ist jetzt kein sporadischer Leistungsverlust mehr sonder ständiger Leistungsverlust, als ob die Handbremse angezogen ist.Bergauf ist hier max. noch 80 – 90 km/h drin.
Nachdem der Zahnriemen gemacht worden ist und der Turbolader überprüft wurde hatte ich etwa 600 km Ruhe. Danach ging der sporadische Leistungsverlust erneut los. Die 600 km waren Autobahn mit ca 140 km/h.
Was mir dabei auffällt. Wenn ich jetzt den Diodentest mache, läuft er zwar immer noch besser als ohne Diode, aber nicht mehr so gut wie beim allerersten Diodentest.
Fehlereinträge gibt es keine, außer dem G70 Luftmassenmesser, nachdem ich den Diodentest gemacht habe. Leider hab ich keine VAG Software sondern nur eine kleines Auslesegerät AutoDia SX45Pro.
Wohnt einer von euch Spezies irgendwie im Raum Dresden oder kennt ihr einen, der sich mit solchen Fehlerfindereien auskennt? Langsam hab ich echt keine Nerven mehr.... zumal ich den Bus jeden Tag brauche.
In der Auflistung in dem Thread sind noch andere Dinge angefüht, wie Gaspedalgeber von 0-100. Da hab ich keine Ahnung wie ich das auslesen kann. Da bleibt wohl nur noch der Gang zu einer Werkstatt?
Danke für eure Hilfe und Grüße
Daniel
EDIT: Mir kam grad der Gedanke, dass es vielleicht doch eher die Dieselversorgung ist? Nur macht dann der Diodentest nicht wirklich Sinn?