Standlicht als Tagfahrlicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Noch nicht gelesen das ich die Tagfahrleuchen, wenn diese Montiert sind,
    zwingend in Betrieb sein müssen.


    Nee, zwingend in Betrieb müssen die nicht sein. Aber zwingend außer Betrieb wenn das Abblendlicht an ist, das ist der Punkt den Axel meint.

  • Meine Tagfahrleuchten habe ich mit dem Standlicht geschaltet,
    weshalb ich auch Rückleuchten habe, die an sind!
    Bis jetzt habe ich noch keine Beanstandungen gehabt.

    Ist bei uns nicht erlaubt. Bei Euch weiss ich nicht.
    TFL heisst Tag-Fahr-Licht und nicht Dämmerungslicht, Regenlicht, auch nicht Nebellicht.
    Nochmals TFL darf NUR eingeschaltet sein wenn kein anderes Licht Vorschrift ist. Auch in der BRD.
    Ich sehe auch viele die in Tunnels und bdi Regen nur das TFL an haben, könnte ein Knöllchen geben. In der Schweiz erst recht, die sind so was von Geldgeil.. ;(

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Hallo,

    habe mir eine Anlage aus einem NISSAN ausgebaut. Ganz simpel. Die schmalen Leuchten, mit LED, passen vorne
    in die Kühlerverkleidung. Man braucht weiter keine Veränderungen. Es ist nur ein Relais dabei. Bei Zündung an,
    gehen auch die LED Leuchten an. Bei Einschalten der Beleuchtung gehen die Tagfahrleuchten aus. Rücklichter
    sind nicht an, sie müssen nicht an sein.
    Sollte jemand Interesse haben, würde ich ein Bild machen.

  • Rücklichter
    sind nicht an, sie müssen nicht an sein.


    Das hätten aber manche Leute gerne ;)

    Die Lösung für mich wäre: ganz normal Tagfahrleuchten einbauen und deren Abschaltung nicht auf Standlicht, sondern auf Fahrlicht (Klemme 56) legen,
    dann gehen die Tagfahrleuchten erst aus wenn man das Abblendlicht einschaltet.

    Schaltet man dann zum Tagfahrlicht das Standlicht hinzu, bleiben die Tagfahrleuchten eingeschaltet und ebenso die Rückleuchten.

    Weshalb man am Tag auch die rückwärtige Beleuchtung eingeschaltet haben möchte, das bleibt ja jedem selber überlassen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Lösung für mich wäre: ganz normal Tagfahrleuchten einbauen und deren Abschaltung nicht auf Standlicht, sondern auf Fahrlicht (Klemme 56) legen,
    dann gehen die Tagfahrleuchten erst aus wenn man das Abblendlicht einschaltet.

    Schaltet man dann zum Tagfahrlicht das Standlicht hinzu, bleiben die Tagfahrleuchten eingeschaltet und ebenso die Rückleuchten.

    Weshalb man am Tag auch die rückwärtige Beleuchtung eingeschaltet haben möchte, das bleibt ja jedem selber überlassen.

    Die Rechtslage in der Schweiz sieht das anders. TFL ist Tag fahr Licht. Wäre nicht durch den Schweizer Tüv gekommen. Ich sag es nochmals, weil ich mit der Zulassung probleme gehabt habe, die sind Stur die Schweizer. :rolleyes: Ich würde die Gesetzeslage prüfen, bin selbst Neugierig wie das in der BRD geregelt ist.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

    Einmal editiert, zuletzt von schanggi (17. März 2018 um 12:58)

  • bin selbst Neugierig wie das in der BRD geregelt ist.


    ist doch schon geprüft !
    In D müssen die TFL mit dem Fahrlicht abschalten (oder auf irgendeine andere Beleuchtungsart runter dimmen).
    In Kombination mit dem Standlicht dürfen die Tagfahrleuchten weiterhin leuchten.

    Macht auch Sinn, denn mit Standlicht alleine darf ja bei Beleuchtungspflicht nicht gefahren werden.
    Man darf also das Standlicht ohnehin nur dann einschalten, wenn die Benutzung des Tagfahrlichts ebenfalls erlaubt und vorgesehen ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Meine Frage war unklar formuliert.
    Bei uns darf das Rüchlicht nicht brennen wenn TFL an. ( gilt beim Nachrüsten )

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Meine Antwort hingegen war klar formuliert.
    Vorhandenes TFL muß einschalten, wenn der Fahrzeugmotor eingeschaltet und das Fahrzeug bewegt wird,
    und automatisch ausschalten, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird.

    Über die Vorschriften zur Einschaltung eines vorgeschriebenen TFLs haben wir uns hier zwar noch nicht unterhalten, aber das betrifft ja auch den Bus nicht, weil es erst später für Neufahrzeuge Vorschrift geworden ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hallo

    Zitat von »simon15zollsyncro«
    Tagfahrlicht darum, auch hinten beleuchtet zu sein. Darum ersetze ich die vorderen Standlichtbirnen durch solche mit weißem Licht
    Das STandlicht und Tagfahrlicht aber völlig unterschiedliche Wirkungsweisen und Lichtkegel haben hast du ob aber schon mitgelesen?
    Ansonsten gebe ich Dir recht ).

    ich habe erst jetzt gelesen, aber die neue Info ändert nichts - SL ist weniger hell als TLF, dafür über einen größeren Bereich zu sehen - so what? Wenig Licht ist besser als kein Licht und wenn es legal ist, um so besser.

    Hauptmotiv für dieses Handeln war eine Serie von Auffahrunfällen im T3-Forum, wo irgendwelche Idioten den Bussen ins Heck fuhren: "ich hab sie überhaupt nicht gesehen"... Preis-Leistung-Optik ist auch besser als bei den nachgerüsteten TLF-Dingern.

    grüße
    simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Auffahrunfällen im T3-Forum, wo irgendwelche Idioten den Bussen ins Heck fuhren: "ich hab sie überhaupt nicht gesehen"


    Diese "Idioten" hätten das Auto auch mit eingeschalteter Heckbeleuchtung nicht gesehen. :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nur noch mal zum Abschluss: Ich habe heute im Zuge des H4 Booster Einbaus und des damit verbundenen Tauschs der H 4 Lampen auf höherwertige gleich das Standlicht mit 10 W Birnchen aufgerüstet. Ich finde das gibt ein ganz passables Tagfahrlicht ab.
    Gruß FRITZ