Wischerlenkstockschalter Einbau von MJ1999 in MJ1996 möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich hole meinen Thread aus den Tipps und Tricks-Bereich mal hierhin, damit evtl. mehr Leute darauf aufmerksam werden. Muss die Sache demnächste erledigen, weil mein Wischer es nicht mehr tut. Deshalb ist es ein wenig dringlich :rolleyes:

    Zur Sache:
    Mein Lenkstockschalter für die Wischer ist am Wochenende kaputt gegangen. Kann den Hebel nicht mehr auf die vorgegeben Intervallstufen stellen. Die Rastpositionen sind wohl irgendwie abgebrochen oder so.

    Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich dann darauf gestoßen, dass es ab MJ1999 die Heckscheibenwischer über einen seperaten Knopf am Ende des Lenkstocks geschaltet werden, was ich erheblich besser finde.

    Meine Überlegungen sind nun, den Lenkstockschalter aber dem MJ1999 einzubauen. Laut Wiki wurde auch ein anderes Relais (174 anstatt 72) benutzt.

    Die Fragen die sich stellen sind:

    Passt der Lenkstockschalter auf die Lenksäule von '97? Hat sich da was im MJ1999 getan?

    Kann ich das Relais Plug&Play austauschen? Muss wohl ein zusätzliches Kabel von Relais zum Schalter gezogen werden?!

    Funktioniert die Wischwasserpumpe dann problemlos?

    Vielleicht kann mir ja einer von den Elektronikexperten weiterhelfen, ist nicht so mein Fachgebiet.

    Im Wiki sind die beiden Schaltpläne zu finden: Klick mich sanft

    Hier noch zwei Fotos zum veranschaulichen der beiden unterschiedlichen Lenkstockschalter:

    vorMJ1999.jpgMJ1999.jpg

    Glück auf!
    Nady


  • ... mech passt das und der Wischerhebel arbeitet auch mit dem alten Relais zusammen.

    Willst Du die Funktion des Knopfes nutzen mußt Du nicht nur das Relais wechsel sondern auch noch einen Leitungssatz nachziehen ähnlich dem des Tempomat Nachrüstsatz.

    MfG der Kay

  • Kann den Hebel nicht mehr auf die vorgegeben Intervallstufen stellen.


    Ich habe überhaupt keine vorgegebenen Stufen.
    Ich wische einmal. Dann, wenn ich meine es wäre an der Zeit, nochmal.
    Das merkt sich mein Wischer.
    Bzw. das Relais 99.
    Bzw. Relais_J31_(Scheibenwischer) lt. T4-Wiki.
    Das finde ich sehr komfortabel.
    So eins werde ich meinem Corsa auch spendieren, der hat nur 1 (in Worten "ein") Intervall von ca. 10sec... :wall:

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Erstmal besten Dank für eure Antworten! :thumbup:

    Willst Du die Funktion des Knopfes nutzen mußr Du nicht nur das Relais wechsel sondern auch noch einen Leitungssatz nachziehen hnlich dem des Tempomat Nachrüstsatz.

    Ja den Knopf würde ich gerne benutzen. Kannst du das mit dem Leitungssatz näher beschreiben? Kann ich die vorhandenen nicht weiter nutzen und noch einen zusätzlichen Leiter zum Relais verlegen?

    Ich habe überhaupt keine vorgegebenen Stufen.
    Ich wische einmal. Dann, wenn ich meine es wäre an der Zeit, nochmal.

    Das mit der Intervallschaltung habe ich bei mir auch schon serienmäßig. Habe aber egtl. noch zwei weiter "feste" Wischerstufen.
    Die finde ich ganz praktisch, wenn es mal schnell anfängt zu strömen.

    Glück auf!
    Nady


  • So, bin die letzte Zeit nicht dazu kommen weiter zu machen, habe aber schon ein paar Teile mehr da!

    Den Lenkstockschalter:
    7D0953519B

    Das Relais Nr. 174:
    1H0955529

    Ein 1-poliges Flachsteckergehäuse für das Relais:
    1H0972701
    IMG_20180405_225706.jpg

    Ein 5-poliges Flachsteckergehäuse für den Lenkstockschalter:
    1H0953635
    IMG_20180405_225733.jpg

    Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, kann ich den Lenkstockschalter an die vorhandenen Kabel anschließen und müsste dann zwei zusätzliche Leitungen für den Schalter (folgendes Bild) verlegen?
    IMG_20180405_230122.jpg


    Laut Schaltplan geht das gelbe Kabel geht dann zum Relais und das Blaue zu Klemme 31, richtig?

    Leider sind die Flachsteckergehäuse ohne die Stecker (weiblich) für die Kabel. Laut VW-Mitarbeiter sind die einzeln nicht mehr verfügbar.

    Kann mir jemand sagen welche Größe ich für die Stecker brauche und ggf. wo ich die in vernünftiger Qualität herbekomme?

    Und wie/wo schließe ich die Leitung am besten an die Klemme 31 an?

    Besten Dank schon Mal für eure Mühen!

    Glück auf!
    Nady


  • Hallo!

    Bei mir ergibt sich selbes Problem! Ich hab gerade bei meiner 2003er Caravelle Ambulanz
    den Lenkstockschalter mit dem End-Taster für den Heckscheibenwischer nachgerüstet und hab
    jetzt auch diesen roten Stecker mit dem gelben und blauen Kabel rumhängen.
    Also, das gelbe kommt ans Relais? An den einzelnen Steckplatz außen an der Relais-Ecke?
    Das ließe sich ja noch so machen, aber zum Rest suche ich auch noch eine Anleitung.


    Wer kann uns da mal einen Tipp geben?
    Der nächste Regen kommt bestimmt!

  • Ach ja,

    mir würds übrigens schon reichen, wenn ich einfach Hinten nur
    den Wischer laufen lassen könnte, Spülen brauchts net unbedingt.
    (Pumpe tauschen, Schlauch legen... nee)
    Allerdings hab ich grad festgestellt, dass ich auch noch kein Kabel nach hinten hab
    für den Wischer...
    Und das bei einer komplett Silikonabgedichteten Ambulanz-Innenausstattung, das wird lustig.... :P

    Grüße, Tetra