ABL Killerschraube, Zahnriemen, Spannrolle usw...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    so langsam hab ich endlich etwas Zeit mich um meinen Bus zu kümmern, erstmal ist der Motor dran. Nächste Woche habe ich vor den Zahnriemen zu wechseln und eventuell auch die Killerschraube.

    Ich habe jetzt das Wiki studiert, mein "So wirds gemacht"- Buch und die Suchfunktion.

    Ein paar Fragen sind aber noch übrig für euch :rolleyes: :

    • Zunächst mal zur Killerschraube: Ich weiß leider nicht welche Version bei mir verbaut ist, der Kopf ist zu verrostet um das zu erkennen.
      Eiern seh ich da zum Glück noch nichts, hab mal ein Video aufgenommen Zahnriemen ABL
      Die Frage ist jetzt halt: Einfach mal auf Verdacht tauschen? Oder so lassen und beobachten?
    • Dann gibts ja noch den Schwingungsdämpfer, der geht ja wohl auch öfter mal drauf. Fällt mir das beim Auseinanderbauen automatisch auf, oder muss ich da irgendwo genauer hinsehen? Ich hab das bei der Recherche leider nicht herausgefunden.
    • Mein Bus hab ja die geteilte Riemenscheibe an der ESP, so wie ich das verstanden habe brauche ich ja dann die ESP nur neu einzustellen wenn er nicht ordentlich läuft (scheint er aber, zumindest im Stand und bei der Probefahrt...) wäre mir auch recht erstmal, es gibt ja noch genügend andere Baustellen...
    • Dann gibts zum Zahnriemen ja die automatische und die normale Spannrolle, wie weiß ich denn welche ich habe? Wurde die ab einem bestimnten Baujahr verbaut? Oder ist die automatische immer verbaut, wenn die geteilte Riemenscheibe verbaut ist?
    • Dann noch wegen des Spezialwerkzeugs:
      • Für die Killerschraube braucht man ja wohl einen Gegenhalter, geht das wirklich nicht ohne?
      • und der Absteckdorn, geht das auch mit einem Bohrer (wurde mir so zugetragen)?