Endlich fündig! T4 Caravelle lang.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich wende mich jetzt auch mal an euch. Ich bin (mal wieder) auf der Suche nach einem Bus. Ich habe dieses Projekt bereits ein paar mal gestartet, aber nie durchgezogen. Jetzt hat jemand meinen alten Golf zu einem wirtschaftlichen Totalschaden verarbeitet und ich brauche ein neues Auto. Um meine kleine Familie in der Zukunft richtig zu begleiten soll es endlich ein VW Bus werden. Ich bin im T4 groß geworden und hätte am liebsten auch gerne einen. Wenn mir ein bomben-T5 zu gutem Preis über den Weg läuft würde ich den auch nehmen, aber dafür bin ich nicht hier :)

    Ich suche einen VW T4 mit 2.5l Benziner mit 116 PS, Manuell, langer Radstand, mittig 3 Sitze, ab Baujahr '96.

    Budget: mit Nachrüstungen/Reparaturen 13.000 Euro

    Ich suche einen Bus mit möglich wenig Laufleistung und Rost! Es soll ein langjähriger Begleiter werden. Am wichtigsten wäre daher der Zustand der Karosse. Viel anderes lässt sich ja nachrüsten...


    Ich traue mich aktuell einfach an keinen Diesel dran... Ich werde im Jahr wohl so maximal 15000km fahren und eher nur Langstrecke, im Alltag brauchen wir das Auto eigentlich nicht, der gelegentliche Gebrauch sollte aber natürlich möglich sein. Vielleicht kann man ja wenn das Geld irgendwann da ist mal auf Gas umrüsten. Das ganze soll zum familientauglichen Urlaubs- und Wochenendmobil werden. Mittig drei Sitze hätte ich gerne, damit man auch mit Bett 5 Sitzplätze hat. Von der Ausstattung her wäre eine Klimaanlage der große Wunsch meiner besseren Hälfte. Ich hätte lieber eine Standheizung für den Skiurlaub... aber es geht auch ohne, da kommt sie eh nicht mit um im Bus zu schlafen...

    Mir fällt es vor allem schwer den Zustand zu beurteilen. Ich habe so viel über Schwachstellen usw. gelesen, das ich schon ganz verrückt werde wenn irgendwo etwas mal ein bisschen rostig ist...

    Ich bin mit dem hier am liebäugeln, der hat aber natürlich keine Klima...
    Transporter/Fenster/Flügeltüren/2,5l/116PS/Benziner/124000km/1998/9999€

    Freue mich auf Ideen, Anregungen und Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Kai

    6 Mal editiert, zuletzt von Kai2 (6. August 2018 um 20:39)

  • Grüß dich,
    der schaut garnicht übel aus. An der Schiebetür scheint die untere Hälfte nachlackiert zu sein?
    Ist aber das sich nicht negativ zu werten wenn nichts verzogen ist (Spaltmaße und Schließvorgang beachten).
    Ansonsten ist "Rostfrei" immer schnell dahingesagt da sich bei unseren Schätzchen viel im Verborgeben abspielt und erst sichtbar wird wennes schon fortgeschrittener ist.
    Du Scheinst dich aber schon über die Schwachstelleb informiert zu haben.

    Ansonsten ist es halt ein Modell mit 0 Ausstattung, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, bei dem Preis aber wohl mit einzubeziehen.
    Mir wäre ein ehrliches und gut gepflegtes Fahrzeug jedenfalls deutlich lieber als die ganzen verranzten Multivans die man so findet.

    Über den 116er hab ich nur gutes gelesen und der Verbrauch ist wohl auch moderater als der vom 110er.
    Hatte ich auch im Auge bevor mir mein VR6 über den Weg gelaufen ist. Das Gute wenn man es auf diesen Motor abgesehen hat: oft in Behördenfahrzeugen verbaut.

    MfG und viel Erfolg bei der Suche.
    VR666

    MfG
    VR666

  • Danke soweit,

    um noch einen besseren Überblick zu haben würde ich gerne noch kurz 2 Busse vorstellen. Der eine wurde auch bereits in einem anderen Thread diskutiert. Aber da wollte ich nicht reinmengen...

    Behörde/lang/2.5l/116PS/Benziner/Klima/Stdhz/175000km/10900€
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…d1-14c17867f3cf
    Den habe ich mir angeschaut und würde gerne die 3 Bilder im Anhang zeigen. Einmal neben der Windschutzscheibe, einmal am Schweller unter einer der Schiebetüren und einmal der y-Träger links. Der Unterboden war sonst in einem super Zustand! Das sind wirklich die Mankos die mir aufgefallen sind. Meinungen?
    Der hat mir sonst vor allem wegen der Sitzposition nicht gefallen. Die 2 Sitzreihe ist falsch herum und seltsam fest verschraubt, sodass ich nicht weiß in wie weit man die einfach umdrehen könnte bzw. andere Sitze da verbauen kann.
    Mit kleinem Kind hinten hätte ich halt auch sehr gerne nen dreipunkt Gurt. Achja, die Standheizung ist wegen der fehlenden 2. Batterie als defekt beschrieben. Weiß man halt nicht tob sie mit klappt...


    Ansonsten ist mir noch der hier aufgefallen:

    Caravelle/lang/VR6/LPG/300000km/15500€

    An sich zu teuer und auch ein anderer Motor, wirkt aber erst mal ganz schick. Wohl viele Neuteile im Motorraum, alle Wechsel gemacht. Und in der Zeit wohl auch entrostet und neu lackiert worden. Das sieht auch alles ganz gut gemacht aus. Aber wenn es mal rostet lässt sich das soweit ich weiß ja nicht wieder ganz beseitigen... Also sollte man besser die Finger von sowas lassen? Oder ist es langlebig und viel wert?

    Danke!!!

  • Also auf dem ersten Bild sieht man schön wie leider sehr gerne gepfuscht wird. Man sieht nicht wie es drunter aussieht, und Sika lässt sich auch in schön draufschmieren. Wenn bei dem was man sieht so unsauber gearbeitet wirde kann man sich denken wie es drunter aussieht.
    Da sollte man als neuer Besitzer gleich ran, alles wieder runter und sehen wie die Substanz ist.

    Auf dem zweiten Bild sieht man eine typische und blöde Stelle. Wenn du da mal das stochern anfängst gehts erst richtig los und evtl. hast du dann ein paar Löcher... Das Stück rauszutrennen ist eine drecksarbeit aber machbar. Aufjedenfall eine Baustelle um die man sich kümmern muss (andre Seite nicht vergessen).

    Den Scheibenrahmen würde ich erstmal geduldig beobachten, sieht mir nicht nach argem Pfusch aus.

    VR6 ist wieder eine ganz andere Geschichte, lohnt sich aber wenn man die Kohle und/oder das Können und Bock drauf hat. Mit der Motorisierung solltest du dich bei Interesse ernsthaft auseinandersetzen um die richtige Entscheidung treffen zu können. Ich wusste worauf ich mich einlasse und bin aus dem Gröbsten raus und sehr Glücklich mit dem Motor.

    MfG
    VR666

    MfG
    VR666

  • Noch was zum VR6 aus dem Link:
    Ich sehe frische Lackierungen immer etwas kritisch, kann erstmal nett aussehen, aber wenns wieder kommt dauert das halt eine Weile. Meiner Meinung nach kann man die Qualität der Rostbekämpfung erst nach Jahren beurteilen. Neulack ist für mich deshalb ein Ausschlusskreterium.
    Auch wenns wie in diesem Fall gut gemacht aussieht.

    MfG
    VR666

  • Also auf dem ersten Bild sieht man schön wie leider sehr gerne gepfuscht wird. Man sieht nicht wie es drunter aussieht, und Sika lässt sich auch in schön draufschmieren. Wenn bei dem was man sieht so unsauber gearbeitet wirde kann man sich denken wie es drunter aussieht.
    Da sollte man als neuer Besitzer gleich ran, alles wieder runter und sehen wie die Substanz ist.

    Auf dem zweiten Bild sieht man eine typische und blöde Stelle. Wenn du da mal das stochern anfängst gehts erst richtig los und evtl. hast du dann ein paar Löcher... Das Stück rauszutrennen ist eine drecksarbeit aber machbar. Aufjedenfall eine Baustelle um die man sich kümmern muss (andre Seite nicht vergessen).

    Den Scheibenrahmen würde ich erstmal geduldig beobachten, sieht mir nicht nach argem Pfusch aus.

    Nur an Hand von Fotos solch eine Aussage grenzt schon an Verleumdung

  • Wenn eine auf Anfrage folgende Antwort die ausschließlich die persönliche Meinung und Sichtweise wiederspiegelt Verleumdung darstellt sollten alle Foren Weltweit per Gerichtsbeschluss dicht gemacht werden...

    Dein Fahrzeug um das es sich dreht oder einfach zu spät ins Bett gegangen?

    MfG
    VR666

    MfG
    VR666

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe kommt der y Träger im Verlauf auf jeden Fall einmal dran?

    Der 1. Bus steht in Bad Endorf. Für mich sind das mindestens 3 Stunden fahrt. Hat sich den hier jemand schon mal angeguckt oder hätte Lust ihn sich mal anzuschauen? Ich würde es wohl erst Ende nächster Woche schaffen... über einen zahnriemenwechsel war dem Besitzer nichts bekannt. Das wäre dann auch mal Zeit...

    Liebe Grüße,
    Kai

  • MEINER (!) Meinung und Erfahrung nach sind die vorderen Anschlussstücke oder y-Träger bei den meisten T4 dran sofern sich nicht frühzeitig drum gekümmert wurde. Hab mal gehört das die Batterieseite anfälliger ist.
    Wenn du Glück hast ist er noch nicht durchgefressen und du kannst ihn mit Entrosten, Lackieren und Fluten wieder Instandsetzen, nicht immer ist ein Wechsel notwendig, wollte nur auf das "Eisberg Prinzip" hinweisen.

    MfG
    VR666

    MfG
    VR666

  • Ich denke der Y-Träger ist durch, sieht jedenfalls schlimmer aus, als meiner bevor ich ihn entrostet habe letzten Samstag. Meiner ist jetzt ein Loch. Scheint mir fast als wäre das der Träger mit der geringsten Materialstärke am T4.

    Bei mir ist übrigens nur die Luftfilterseite durch.


    So wie auch der andere Träger auf dem Bild aussieht, ist da bestimmt noch mehr durch an dem Bus.

    Für den Preis wäre mir das zu viel Rost, vor allem in Kombination mit dem Pfusch am Schweller.

  • Hallo,

    ich hab mir den VR6-Motor etwas genau angeschaut und könnte mich auch damit anfreunden. Leider gibt es den sehr oft nur als Automatik.

    Ich hätte sehr gerne einen Bus mit Schadstoffklasse 3!
    Der Vr6 Motor hat wie ich gelesen habe Klasse 2. Ist es möglich den auf Klasse 3 umzurüsten? Wie sieht es aus mit Vr6 mit Gasanlage?

    Danke!

  • Alsooo,

    nach viel Recherche und nicht immer klaren Informationen bin ich zu der Antwort gekommen, dass wenn es Euro3 werden soll, der Wagen wohl ab Modelljahr 2001 sein muss, da die sicher Euro3 sind. Die haben dann bei 116PS den AVT-Motor mit 2 Lambdasonden. Nachrüsten von Euro 2 scheint beim Benziner nicht möglich. Ob es jetzt unbedingt Euro 3 sein muss, werde ich wohl mit mir selber ausmachen müssen.

    Ansonsten bin ich heute über diesen Bus gestolpert
    T4/Caravelle/2,5l/Benzin/116PS/2001/275000km/Klima/lang/6850€

    Sind zwar viele km, aber der Zahnriemen ist erst vor ca. 40000 gemacht worden und der Motor ja angeblich recht haltbar. Macht so direkt auch keinen schlechten Eindruck finde ich. Die Karosse müsste man sich anschauen, an den Radläufen die er mir per WhatsApp zugeschickt hat sieht man auf jeden Fall Rostansätze. Unterboden k.a.
    Steht halt beim Händler und die Beschreibung ist wenig liebevoll mit ein paar Fehlern...

  • Über Euro3 mach ich mir Gedanken wenn sie den Benzinern an den Kragen gehen. Aber da wird dann evtl. auch Euro3 nicht mehr reichen.

    Ob der 116er Euro3 hat weis ich nicht, habe aber bis auf die Benziner üblichen Schwachstellen nur gutes Gehört. Habe auch einen gesucht bevor ich mich für den VR6 entschieden hab. Nicht gerade sparsam aber besser als der mit 110PS und wohl auch etwas spritziger.

    Kann anhand des Inserates keine Warnungen aussprechen. Also anschauen und die üblichen T4 Schwachstellen checken wenn dir der Preis zusagt. Lang und mit Flügeltüren find ich aber schonmal sexy, Farbe passt auch. Allgemeinzustand scheint ok, da musst du dir einfach persönlich ein Bild machen.

    MfG
    VR666

    MfG
    VR666

  • Hey,

    ich bin da über noch einen gestolpert. Der Preis ist gut. Ich komme nur aktuell leider nicht da hin. Neuss ist leider doch etwas weit weg für mich. Kann den jemand für mich angucken fahren? Oder mal eine Meinung im Bezug auf die Bilder abgeben?

    T4/lang/Transporter/189000km/Behörde/116PS/Benziner/6000€

    Ansonsten könnte jemand aus meinem Bekanntenkreis vorbei, allerdings ohne Ahnung. Wie gut ist so ein Dekra-Gutachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Kai2 (10. April 2018 um 19:43)

  • Hallo,

    ich such jemanden der sich vllt für mich folgenden Bus in Neuss angucken könnte:
    T4/lang/Transporter/189000km/116PS/Benziner/6000€
    Auf den Bildern sieht es so aus als sei auf der Fahrerseite etwas ausgebessert worden am Tankdeckel und unter der Fahrertüre...

    Laut Besitzer wurde der Bus von ihm erst vor 2 Wochen von der Behörde ersteigert. Mich würden der allgemeine Zustand vor allem bzl. Rost und Motor interessieren. Weiter die Nachvollziehbarkeit der km anhand des Scheckheftes. Für mich ist Neuss aktuell leider 500km weit weg. Das heißt ich könnte es erst am Wochenende schaffen. Und auch da wäre ich froh wenn ich weiß es lohnt sich ;)

    Ich weiß das ist ein Doppelposting zu dem in der allgemeinen Kaufberatung, ich hoffe so guckt vllt aus der Ecke eher jemand rein ;)

  • Laut Besitzer wurde der Bus von ihm erst vor 2 Wochen von der Behörde ersteigert. Mich würden der allgemeine Zustand vor allem bzl. Rost und Motor interessieren.

    Mich würde interessieren, warum er den schon wieder verkauft :D

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (10. April 2018 um 18:24)

  • Sehr gute Frage... Er sagt er wollte Urlaub machen, jetzt doch nicht...
    Das ist in der Tat ein wenig seltsam...
    Da fragt man sich auf jeden Fall ob an der Karre was nicht stimmt.

  • Der übliche Händler.
    Möglichst billig ersteigert und dann für 1 -2 t€ mehr weiterverkauft. "Von Privat"

    Hab auch mal einen Syncro angeschaut.
    Angeblich stand der schon ewig abgemeldet in seiner Garage und er hatte nie Zeit den umzumelden. Der Bus kam auch von einer Behörde. Aber für die Probefahrt hat er mal zufällig 06er Nummernschilder dabei gehabt.
    Ja nee ist klar.
    Und es fehlten voll viele Teile wie z.B. der 2.Wärmetauscher und man konnte auf die Strasse gucken. Wäre keinem vorher aufgefallen.

    ..On the other side I'll see you again..