Abstand Sitzschienen auf Drehkonsole falsch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe ich ein Montagsprodukt mit zu geringem Bohrungsabstand erwischt, oder hat mein Sitz einen von der Norm abweichenden Sitzschienen-Abstand?

    Ich meine der Unterschied zwischen vor und nach GP ist beim Abstand der Sitzschienen ziemlich genau 3,5 mm - mit etwas Toleranz könnte das deinem ermittelten Unterschied entsprechen.

    Gruß, Jörg

  • meine der Unterschied zwischen vor und nach GP ist beim Abstand der Sitzschienen ziemlich genau 3,5 mm - mit etwas Toleranz könnte das deinem ermittelten Unterschied entsprechen.

    Gruß, Jörg

    Vielen Dank, dass dürfte ziemlich genau hinkommen! Wobei die alte Konsole wohl das Gurtschloss integriert hatte, bei mir ist das Gurtschloss am Sitz.

    Einmal editiert, zuletzt von john doe (22. März 2018 um 09:20)

  • Vielen Dank, dass dürfte ziemlich genau hinkommen! Weiß jemand ob die Konsole mit der GP breiter oder schmaler geworden ist?

    Mal eine andere Frage - die Löcher der Sportscraft-Drehkonsolenplatte zum Befestigen auf der Sitzkonsole (nach GP) haben einen Kegelsenkung für Senkkopfschrauben (Inbus).
    Die Sitzkonsolen vor GP haben ja Gewindebolzen - d.h. die dafür passenden Drehkonsolen dürften keinen Kegelsenkung haben, sondern nur eine normale Bohrung, oder?

    Die Schrauben zur Befestigung der Sitzschienen sind Inbusschrauben mit flachem Zylinderkopf. Welche Güte und Länge müsste ich daheim nachschauen.

    Gruß, RalphCC

  • Mal eine andere Frage - die Löcher der Sportscraft-Drehkonsolenplatte zum Befestigen auf der Sitzkonsole (nach GP) haben einen Kegelsenkung für Senkkopfschrauben (Inbus).
    Die Sitzkonsolen vor GP haben ja Gewindebolzen - d.h. die dafür passenden Drehkonsolen dürften keinen Kegelsenkung haben, sondern nur eine normale Bohrung, oder?

    Die Schrauben zur Befestigung der Sitzschienen sind Inbusschrauben mit flachem Zylinderkopf. Welche Güte und Länge müsste ich daheim nachschauen.

    Gruß, RalphCC

    Moin, danke für die Antwort, ich bin mir sicher, dass ich die neue Konsole habe, da das Gurtschloss am Sitz ist und die Gewindebolzen fehlen. Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto sicherer bin ich mir, dass die Fertigungsqualität meiner Konsole ungenügend ist. Das kann mal passieren und eine Ausnahme sein, ich schicke die auf jeden Fall zurück und messe bei der Nächsten nach, bevor ich sie einbaue. Jetzt muss ich nur noch die Sitzschrauben nachkaufen, die haben unter dem versuchten Einbau leider gelitten.

    Einmal editiert, zuletzt von john doe (22. März 2018 um 09:29)

  • Vielen Dank, dass dürfte ziemlich genau hinkommen! Weiß jemand ob die Konsole mit der GP breiter oder schmaler geworden ist?

    Ich meine ich hätte die Löcher in den Flachdrehkonsolen außen aufgefeilt.

    Hier kann man es ein klein wenig sehen (an den Löchen auf BeiFahrerseite - auf dem Foto also die unteren) - es müsste also so stimmen:

    Bei mir waren die Sitzkonsolen BJ '91 und die Flachdrehkonsolen für nach BJ '96. Das würde also bedeuten die Konsolen bzw die Befestigungslöcher wurden nach '96 um die 3,5 mm breiter.
    Kann das aber gerade nicht 100% sagen - und der Bus zum nachmessen steht 18 km weg von hier ..

    Mal eine andere Frage - die Löcher der Sportscraft-Drehkonsolenplatte zum Befestigen auf der Sitzkonsole (nach GP) haben einen Kegelsenkung für Senkkopfschrauben (Inbus).

    Die Sitzkonsolen vor GP haben ja Gewindebolzen - d.h. die dafür passenden Drehkonsolen dürften keinen Kegelsenkung haben, sondern nur eine normale Bohrung, oder?

    Mal sehen ob man das auf den Bildern (auf dem oben auch) erkennen kann: Das war im alten Multibully (Sitzkonsole BJ '91 und Flachdrehkonsole für "nach BJ '96").

    Flachdrehkonsolen vor GP habe ich (glaube ich) noch nie gesehen - da gibt es meistens nur die Turmdrehkonsolen - die ja keine weitere Konsole darunter brauchen - wobei irgendwo gab es mal einen Beitrag der behauptet hat es gibt sie.
    edit: habe den Link gefunden - da ist auch ein Bild der Flachdrehkonsole vor GP dabei: der Multibully [aktuell: hat einen Nachfolger gefunden]

    Die Flachdrehkonsolen (auf den Fotos hier im Beitrag) haben auf jeden Fall eine Senkung gehabt um sie mit einer Schraube flach auf die untere Konsole aufzusetzen.

    Auf die Flachdrehkonsolen habe ich oben die Sitzschienen dann mittels "Langmutter" aufgesetzt. Wobei auf dem Foto war das der erste Test - später habe ich die Langmuttern passend gekürzt - so dass die Sitzschienen direkt auf der Konsole aufliegen. Außerdem habe ich Schrauben mit kleinerem (Senkk-Kopf genommen). Original sind aber wie du schon schreibst Schrauben mit flachem Zylinderkopf und Inbus drin. Ich meine die Festigkeit wäre 8.8 gewesen - zumindest habe ich die damals dann genommen.


    Gruß, Jörg

  • Das sind aber die Sitzkonsolen für "nach GP" - also schon die 3,5 mm breiteren ... auf welche die Sitze oder Konsolen flach aufgelegt und mit Senkkopfschrauben verschraubt werden.


    Gruß, Jörg

  • Das sind aber die Sitzkonsolen für "nach GP" - also schon die 3,5 mm breiteren ...

    Gruß, Jörg

    Jo, müsste also passen, wenn ich eine Drehkonsole für nach GP drauf montieren will. Wir könnten also tauschen, falls du gerne eine mit kleinerem Bohrungsabstand hättest :D

    Gruß
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von john doe (22. März 2018 um 09:44)

  • Jo, müsste also passen, wenn ich eine Drehkonsole für nach GP drauf montieren will.

    :thumbup:

    Zitat

    Wir könnten also tauschen, falls du gerne eine mit kleinerem Bohrungsabstand hättest :D

    Das hat sich erledigt - habe ja inzwischen auf dem Multibully 2.0 umgestellt - mit passenden Sitzkonsolen.
    Die alten Konsolen haben schon einen neuen Besitzer gefunden ...

    Gruß, Jörg

  • Habe 2 Bilder damit du siehst wie die bei mir passen

    Wenn das bei mir so passen würde wäre ich glücklich :D . Werde berichten wie die nächste Konsole passt. :yeah: ; Die Platte unten fest zu schrauben ging noch, aber oben war es echt zu eng, konnte den Sitz nicht mehr vor und zurück bewegen.

  • Moin,

    als ergänzende Info: War tatsächlich ein Produktionsfehler, habe eine neue Drehkonsole erhalten, bei der die Bohrungen passen. Die Sitzverstellung ist zwar immer noch etwas schwergängiger als vorher, aber sie funktioniert.

  • Weiß jemand zufällig was für Schrauben für die Befestigung der Sitzschienen genutzt werden?

    john doe: welche Schrauben meinst Du; originale oder Beilage der Sportscraft Konsohle?

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

  • john doe: welche Schrauben meinst Du; originale oder Beilage der Sportscraft Konsohle?

    Moin, ich meinte die originalen Schrauben, müssten M8 x ? mit ? Innen-Sechskant sein? Würde mich wirklich interessieren, bei den von Sportscraft mitgelieferten Schrauben war die Innen-Sechskant-Schlüsselweite größer.

    Ist zwar offtopic, aber was mich auch noch interessieren würde: Weißt jemand mit was für einer Schraube das Rohr, in dem der Ölmesstab steckt, beim AJT am Motorblock fest geschraubt ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von john doe (4. April 2018 um 21:39)

  • Die originalen Schrauben zur Sitzbefestigung ist ein Fünfer Inbus. Die Schrauben bei der Sitzkonsole sind anders da sie Senkkopfschrauben sind. Deine zweite Frage kann ich dir nicht beantworten die gehörten ein anderes Thema wovon ich keine Ahnung habe :D

    >>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

    Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

  • Die originalen Schrauben zur Sitzbefestigung ist ein Fünfer Inbus. Die Schrauben bei der Sitzkonsole sind anders da sie Senkkopfschrauben sind. Deine zweite Frage kann ich dir nicht beantworten die gehörten ein anderes Thema wovon ich keine Ahnung habe :D

    Danke