[Erledigt] grundsanierter Multivan/111Kw/2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe meinen im Sommer mit rund 400.000 KM und bei 365.000 überholtem Motor und Getriebe für 7.000 bekommen. Zustand innen wie außen gut bis sehr gut, würde ich sagen. Auch kein Reparaturstau. Wobei deiner halt aussieht wie geleckt!!! Ich denke das ich ihn trotzdem für 10.000 reinstellen würde.

    Mein Tip - ich würde noch mehr Bilder machen. Fotografiere die Schwachstellen wie Radläufe und Unterboden. Wenn er hier so gut aussieht, gibt das nochmal gute Punkte :)

  • In der Reparaturrechnung sehe ich einen Posten Motor für 2516.- Euro. Was heißt das? Ist da ein Austauschmotor reingekommen und die ganzen Arbeiten am Motor bezogen sich auf das Umbauen der Aggregate vorm alten auf den neuen Motor. Das würde doch die hohe Laufleistung in den Augen von potenziellen Käufern relativieren und wäre ein gutes Verkaufsargument.

    Ich habe da grade noch mal reingeschaut: Turbolader, Lichtmaschine, Einspritzpumpe, Anlasser, alles offensichtlich neu. Das sind keine normalen Wartungsarbeiten mehr, das klingt eher nach Flugzeugwartung, denn das war doch vermutlich nicht alles auf einmal kaputt.

    Über 13000.- Euro für das Überholen eines 14 Jahre alten Fahrzeugs finde icht heftig, aber das kommt zusammen, wenn man die ganzen Aggregate mit VW-Originalteilen erneuert. Da hat der Freundliche ordentlich beraten, ganz in seinem Sinne vermutlich.

  • Moin nansen2,

    der Motor wurde durch einen externe Firma (Feuer in Erfurt) aufbereitet (neue Ölwanne etc. Beleg dazu lade ich hoch), die Nettosumme, die Du erwähnt hast wurde dann auf die VW Rechnung übernommen. Genauso war es bei der Einspritzpumpe, die hat ein Boschdienst überholt (auch die Düsen für irres Geld bearbeitet) und sie dann wieder an VW zum Einbau geliefert. Die Anbau Aggregate waren sicher nicht alle defekt, aber es sollte bei der Laufleistung schon gründlich sein. Einzig der Klimakompressor und das AGV sind erst letztes Jahr getauscht worden. Auf die VW Teile war dann ja auch noch etwas Nachlass...., die ganze Aktion hat mein "pers. Schrauber" koordiniert, alleine hätte ich das nicht hinbekommen.

    Danke & Grüße,
    Stecki

  • Wir schreiben das Jahr 2018 und befinden uns im Jahre 17 nach der Geburt des Raumschiffs Multivan. Der Himmeskörper kreiste bisher mehr als 12 mal durch unsere Galaxie.
    Dr. McCoy verarztete den Patienten nach bestem Wissen und Gewissen und hält ihn nach wie vor für einen der wichtigsten Teile vom Planetensystem von fast unschätzbarem Wert.

    Captain Kirk wandte sich zur Klärung der Lage an den leitenden technischen Verantwortlichen. Dieser wies schlitzohrig auf den völligen Verfall der Herstellergarantie, die äußerst bedenkliche zuverlässige Restnutzungszeit, den schon lange überschrittenen Abschreibungszeitraum und die, verständlichen aber unsinnigen Aufwendungen und sozialen Bindungen die keinerlei Werthaltigkeit besitzen, hin.

    Da ein Besuch der Heimatbasis des Raumschiffs mit einer Werftprüfung durch Dipl.Ing.(FH)Fahrzeugtechn. nicht gewünscht wurde, zog sich Captain Kirk in seine Privatgemächer zurück und versuchte den Wert des Raumschiffs durch das System Glaskugel und Volksgemurmel zu bestimmen.

    btw. Frohe Ostern, und freue dich wenn jemand überhaupt auf Grund deiner Anzeige bei Mobile oder im Scout für einen Preis von 7.999,- Euronen anruft und wirklich bereit ist so eine Summe auf den Tisch zu blättern; „my 2 ¢“

    2 Mal editiert, zuletzt von eetarga (27. März 2018 um 08:50)

  • Der Schreibstil kommt mir bekannt vor...es ist mir diesmal vermutlich sogar gelungen eine Botschaft zu entnehmen.

    Ich sag's mal mit meinen Worten: Die investierte Knete ist unter Liebhaberei zu verbuchen und ist in der Höhe weg, du musst einen Freak finden der mindestens so verrückt ist wie du (sorry... :D ) und die Arbeiten entsprechend wertschätzt. Aber auch da wirds schwer bis unmöglich die 5stellige Grenze zu reißen.

  • Zitat

    aber lackmäßig sind noch drei Dinge zu tun (Stoßfänger, A-Säule, Kosten ca 1.500).

    Da ich mir nicht sicher bin, ob das Auto demnächst irgendwo auftaucht - ich (wir) haben uns den Bus heute angeschaut.
    Durch das oben stehende Zitat und den Titel "grundsanierter Multivan" hatte ich ein, bis auf die genannten Lackmängel, solides Auto erwartet.
    Bei einer Preisvorstellung um die 10k scheint das sicher nicht zuviel verlangt.

    Zustand der Karosse:
    Scheibenrahmen erhebliche Aufblühungen unten, beide Seiten, schon 2-3cm in die A-Säulen bis unter die Kotflügel
    Rostblasen an allen Radläufen
    Rost an beiden Schwellern
    Dellen und/oder Kratzer und/oder Rost an der Haube, Heckklappe, B-Säule rechts, Schiebetür, beide Stoßfänger, beide Seitenteile, Spiegelkappen... etc. pp
    Haube, Heckklappe, Radläufe wurden vor 3 Jahren neu lackiert - der Rost kommt jedoch überall wieder durch.
    Unterboden, Achsteile, etc. durchweg min. oberfächlicer Rost

    Motor ist min. an der Kurbelwellengehäuseentlüftung und ggf auch am Oelkühler undicht und sifft etwas.

    Motorstart und Probefahrt fand nicht statt. Wir waren uns schnell einig, dass wir nicht das dafür ausgeben würden, was Stecki sich vorstellt.

    Ich will das Auto nicht schlecht machen. Es muss nur -jetzt- noch einiges an Geld für die Rostbeseitigung in die Hand genommen werden.
    War dennoch ein netter Besuch... ;) Viele Grüße an dieser Stelle! :D

  • Herzlich Willkommen in der Realität. :thumbup:

    So weit geht die subjektive Wahrnehmung auseinander. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man der Verkäuferseite nicht unbedingt eine böse Absicht unterstellen muss. Die Wahrnehmung von Zustand und Rost sind manchmal unendliche Weiten zwischen Wunsch und Wirklichkeit.

    Unschön wird es aber, wenn man massiv Zeit und Geld in die Besichtigung investiert hat und dann die Ernüchterung vor Ort kommt...da kann dann schon mal der Hemdkragen um den Hals spannen.
    Meine Erwartungshaltung wäre auch eine andere gewesen.

  • Es gibt Verkäufer die denken man muss Rost erst deklarieren wenn es sich um faustgroße Durchrostungen handelt, die beim bloßen Ansehen schon durchbrechen.
    Es gibt Käufer die bemängeln Flugrost an Achsteilen....

    Da muss sich jeder sein eigenes Bild machen. Ich mache das immer so, am besten vorher Detailfotos anfragen, das geht auch ohne teure Anfahrt usw.

  • Zitat

    Da ein Besuch der Heimatbasis des Raumschiffs mit einer Werftprüfung
    durch Dipl.Ing.(FH)Fahrzeugtechn. nicht gewünscht wurde, zog sich
    Captain Kirk in seine Privatgemächer zurück und versuchte den Wert des
    Raumschiffs durch das System Glaskugel und Volksgemurmel zu bestimmen.

    Aber wie soll man den Verkäufer denn bewerten, wenn jemand das Wort Sanierung mit einem angeblich fünfstelligen Budget bewußt verwendet? Aber die geringen Kosten eines z.B. (ich will keine Schleichwerbung machen! ) Dekra Siegels für Gebrauchtfahrzeuge noch nicht mal im Ansatz in seine Überlegungen einbezieht (wenn er sich denn unsicher fühlt)?

    Das wäre doch fair, sich mal eben für eine Stunde zu einem Prüfer zu bewegen, einen kleinen Betrag für eine qualifizierte Aussage auszugeben, und dann mit gutem Gewissen im Forum zu schreiben: Jungs (bzw. Mädels), was denkt ihr über dieses Urteil! :whistling: