Erweiterung Sherpas Translift am Westfalia Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab da mal was vorbereitet:)

    Die Transportmöglichkeiten mit dem Hochdach sind ja nicht gerade üppig.
    Ok - es gibt Heckklappenträger an denen man Stauboxen befestigen kann und den kleinen Dachträger für die hinteren Wegwerfhenkel am Hochdach.
    Aber Wassersportler oder Drachenflieger haben ihre liebe Not, wenn man mal eine umfangreichere Ausrüstung mitnehmen will.
    Für meine Lösung habe ich die Originalschienen des Sherpas-Systems benutzt.
    Die Profile sind nicht gerade billig, wenn man sie neu über den NFZ-Freund bei Westfalia bestellt. Die Kosten lassen sich drücken, wenn man mit etwas Geduld im Netz oder im I-Auktions gezielt sucht. Vielleicht kann man die Profile auch im Fachhandel bekommen?

    Um Kajaks verschiedener Länge und Form transportieren zu können war mir wichtig, Querträger zu haben, die sich schnell und einfach verschieben und an das Transportgut anpassen lassen. Daher waren Längsträger zur Aufnahme der Querträger erforderlich. Die Sherpas-Profile mit einer Länge von 2250 mm eignen sich dazu bestens.

    Hinten werden die Längsträger einfach an den Originalbefestigungswinkeln des Transliftsystems angeschraubt. Die Winkel brauchen lediglich am Auflagepunkt der Längsträger eine Bohrung.

    EDIT: Eleganter wäre es eine Nietmutter zu setzen oder ein Gewinde zu schneiden.

    Das wäre kontraproduktiv, denn dann lassen sich die Profile kaum spannungsreiche montieren

    winkelhinten.JPG

    EDIT: im letzten Jahr musste ich feststellen, dass die Längsprofile leicht am Dach geschrabbelt haben. Mit entsprechendem Material zum Unterlegen und einer längeren Schraube lässt sich das verhindern.

    Am hinteren Senkrechtprofil sollte der der Winkel soweit oben als möglich montiert werden.

    Für die Befestigung vorne habe ich mit dem Schraubstock zwei Winkel zurechtgebogen und die Schenkellänge dann mit der Flex angepasst. Mein Schlosser hatte gerade nicht das Rechteckprofil der Originalwinkel im Resteregal, daher wurden die Prototypen etwas stärker. Kann ja nicht schaden;)

    winkelvorn1.JPG

    winkelvorn2.JPG

    Diese Winkel werden mit zwei Sechskantschrauben an den vorderen Senkrechtträgern befestigt. Dazu nimmt am einfachsten die Kulissensteine aus dem Sherpas-System. Die Winkel brauchen zwei entsprechende Bohrungen.

    Am oberen Abschluss müssen die Kulissensteine mit der Flex nach Bedarf gekürzt werden, damit die Endkappen wieder aufgesetzt werden können. Danach erhalten auch diese Winkel am Auflagepunkt eine Bohrung um die Längsträger aufnehmen zu können.

    Die Stopschraube am oberen Ende des Senkrechtträgers muss man ebenfalls kürzen.

    stopschraube.JPG

    Als Querträger habe ich auch die Sherpas-Profile verwendet. Die Profile aus dem Flachdach-Programm passen von der Länge her bestens.

    Sie werden mit den Längsträgern mit Hilfe der Verbindungskulissensteine aus dem Sherpas-System verbunden. Diese Kulissensteine sind übrigens bei den 2250 mm langen Verbindungsstangen im Lieferumfang.

    kulistein1.JPG

    Zur Montage muss man einen 5er-Inbusschlüssel etwas kürzen, sonst kommt man aufgrund des Abstands des Querträgers zum Dach nicht bei.

    inbus.JPG

    Noch nicht ganz ausgereift ist die Befestigung des Transportguts. Scheinbar klemmen die Gurtösen aus dem Sherpas-System doch nicht absolut fest. Bei längeren Fahrten besteht die Gefahr dass sich die Gurte lösen. Auf der letzten Heimfahrt von Korsika hätte ich in der Schweiz beinahe mein Boot verloren! Also immer wieder kontrollieren (nach meiner Erfahrung 20 km nach Fahrtbeginn und dann alle 250 km) und ggf. nachspannen! Gaaaanz wichtig!
    Die Querträger sollte man ebenfalls mit dem üblichen Profilschutz versehen um den Kontakt zwischen Träger/Transportgut und Dachhaut zu vermeiden.

    Alle Schrauben habe ich so ausgewählt, dass sie sich entweder mit einem 5er-Inbus oder einem 10er Gabel/Ringschlüssel montieren lassen. Diese beiden Werkzeuge werden ohnehin für das Sherpas-System benötigt.

    EDIT:

    mittlerweile liegt auf dem Dach eine THULE Dachbox- Befestigung mittels der THULE Plastikdrehdingens klappt super.

    Bilder folgen…

    Und der Bus ist nicht mehr rot☺️

    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (21. August 2023 um 19:58)

  • saubere sache! find ich prima!

    hab meinen auch aus sherpas-teilen (von ebay) und ein bisschen was aus'm baumarkt selbst gebaut. da ich nicht sooo viel transportiere, ist er etwas kleiner ausgefallen. wichtig war mir ein verstellbarkeit in der breite (sommer: surfboard/winter: snowboards). gekostet hat der spaß kpl. um 30 euro.


    hab damals übrigens beim schlosser nach passenden bzw. ähnlichen profile gefragt, aber konnte in all seinen katalogen nichts passendes finden.
    für die grundschienen habe ich dann einfach von den sherps-H-proflen die kurzen stege abfräsen lassen - und schon hatte ich passende C-profile. die haken fürs board sind regenrinneneisen aus'm baumarkt.

  • hallo jogi,
    die beschreibung hab ich letztens gelesen und sie auch sehr hilfreich gefunden. war dann auch die endgültige motivation meine lösung mal zu veröffentlichen.
    mit 30 euro wär ich allerdings nicht so weit gekommen ;)

    on a wave
    inaZone

  • Na das sieht doch schon mal prima aus


    Bin mit meinem Dachgepäckträger auch fast fertig. Haben heute die Profile auf Winkel geschnitten, hoffe das wir Montag damit fertig sind


    Hab hier auch noch die Teile für den Translift rumliegen. Würd den gerne oben aufs Dach legen und nach unten abklappbar machen.

    Hast du vielleicht ne Idee wie ? Vor allem mit den Befestigungen hab ich so meine rechte Not ?( ?( ?(

    Naja mal schauen, erstmal das Grundgerüst stehen haben und dann weiter :D :D

    Gruß

    T4 Cruiser GL LR TDSI, Bj. 03/96, 102 Ps TDI (Chip Tuning Fa. ABT ca. 131 PS), 302.000 km, P2-Alus VA 235/40/17, HA 255/40/17, Klima, Standhzg, GRA, Sitzhzg, Küche m. Spüle, Staufächern, Kühlbox, Kleiderschrank, WC, MKR HD mit 2x2 Schlafpl., Staufächern, P2-Bi-Xenon+Xenon-FSW, Dachträger, Skibox, PC m. Navi, Cam, W-Lan, UMTS,Touchscreen,DVBT,DVB-Sat, 320 GB usw.

    .....im fliegenden Wohnzimmer auf Achse....GeneralAnzeiger Bonn; 11.05.2005

    und denkt immer dran: Es geht nicht um´s brauchen, es geht um´s haben !!

  • Hi Tom,

    den Translift oben drauf zu packen hatte mich auch gereizt.
    Habs dann aber sein lassen, weil ich eh die Leiter brauche um in diesen Höhen zu beladen und ich mit einem einfachen Querträger flexibler bin.
    2 Kajaks flach oder 4 hochkant.
    Beim abklappbaren Träger sind doch auch die senkrechten Profile im Weg, wenn was längeres geladen ist.

    Viel Erfolg noch, bin gespannt

    on a wave
    inaZone

  • Hast E-Mehl

    noch dazu

    also abklappen ist soweit kein Thema

    Die oberen Dachquerträger stehen ca 20 cm über die senkrechten Stützen hinaus.

    Links abklappen geht nicht, weil Surfbrett / Skihalter

    Rechts abklappen geht fast senkrecht, da nur Markise auf der Seite und die Träger weit genug überstehen

    Nur wie ???????????????????? ?( ?( ?(?????????????????

    Gruß

    T4 Cruiser GL LR TDSI, Bj. 03/96, 102 Ps TDI (Chip Tuning Fa. ABT ca. 131 PS), 302.000 km, P2-Alus VA 235/40/17, HA 255/40/17, Klima, Standhzg, GRA, Sitzhzg, Küche m. Spüle, Staufächern, Kühlbox, Kleiderschrank, WC, MKR HD mit 2x2 Schlafpl., Staufächern, P2-Bi-Xenon+Xenon-FSW, Dachträger, Skibox, PC m. Navi, Cam, W-Lan, UMTS,Touchscreen,DVBT,DVB-Sat, 320 GB usw.

    .....im fliegenden Wohnzimmer auf Achse....GeneralAnzeiger Bonn; 11.05.2005

    und denkt immer dran: Es geht nicht um´s brauchen, es geht um´s haben !!

  • ohhhhh ja, brauche ich dringend........

    oder bin ich falsch?? Ich benötige ein Dachträgersystem für einen Coach AD.......

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha-Oliver (23. Januar 2006 um 22:05)

  • Zitat

    Original von Sascha-Oliver
    oder bin ich falsch?? Ich benötige ein Dachträgersystem für einen Coach

    ... ja ja, passt schon - ich habe auch die Befestigungsschienen zum Anschrauben auf dem Campingdach. Das würde bei dir schon passen. Schick mir halt mal eine Mail, was du genau brauchst.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • ich habe Deine Bilder bekommen........ich habe schon diese Kulissensteine auf meinem Aufstelldach:

    dann ist doch Dein Translift nicht der Richtige, oder???

  • Zitat

    Original von Sascha-Oliver
    dann ist doch Dein Translift nicht der Richtige, oder???

    ... doch - der Translift kommt quer über diese Grundschienen. Das ganze wird mit den Kulissensteinen zusammengeschraubt.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß