Ich hab da mal was vorbereitet:)
Die Transportmöglichkeiten mit dem Hochdach sind ja nicht gerade üppig.
Ok - es gibt Heckklappenträger an denen man Stauboxen befestigen kann und den kleinen Dachträger für die hinteren Wegwerfhenkel am Hochdach.
Aber Wassersportler oder Drachenflieger haben ihre liebe Not, wenn man mal eine umfangreichere Ausrüstung mitnehmen will.
Für meine Lösung habe ich die Originalschienen des Sherpas-Systems benutzt.
Die Profile sind nicht gerade billig, wenn man sie neu über den NFZ-Freund bei Westfalia bestellt. Die Kosten lassen sich drücken, wenn man mit etwas Geduld im Netz oder im I-Auktions gezielt sucht. Vielleicht kann man die Profile auch im Fachhandel bekommen?
Um Kajaks verschiedener Länge und Form transportieren zu können war mir wichtig, Querträger zu haben, die sich schnell und einfach verschieben und an das Transportgut anpassen lassen. Daher waren Längsträger zur Aufnahme der Querträger erforderlich. Die Sherpas-Profile mit einer Länge von 2250 mm eignen sich dazu bestens.
Hinten werden die Längsträger einfach an den Originalbefestigungswinkeln des Transliftsystems angeschraubt. Die Winkel brauchen lediglich am Auflagepunkt der Längsträger eine Bohrung.
EDIT: Eleganter wäre es eine Nietmutter zu setzen oder ein Gewinde zu schneiden.
Das wäre kontraproduktiv, denn dann lassen sich die Profile kaum spannungsreiche montieren
EDIT: im letzten Jahr musste ich feststellen, dass die Längsprofile leicht am Dach geschrabbelt haben. Mit entsprechendem Material zum Unterlegen und einer längeren Schraube lässt sich das verhindern.
Am hinteren Senkrechtprofil sollte der der Winkel soweit oben als möglich montiert werden.
Für die Befestigung vorne habe ich mit dem Schraubstock zwei Winkel zurechtgebogen und die Schenkellänge dann mit der Flex angepasst. Mein Schlosser hatte gerade nicht das Rechteckprofil der Originalwinkel im Resteregal, daher wurden die Prototypen etwas stärker. Kann ja nicht schaden;)
Diese Winkel werden mit zwei Sechskantschrauben an den vorderen Senkrechtträgern befestigt. Dazu nimmt am einfachsten die Kulissensteine aus dem Sherpas-System. Die Winkel brauchen zwei entsprechende Bohrungen.
Am oberen Abschluss müssen die Kulissensteine mit der Flex nach Bedarf gekürzt werden, damit die Endkappen wieder aufgesetzt werden können. Danach erhalten auch diese Winkel am Auflagepunkt eine Bohrung um die Längsträger aufnehmen zu können.
Die Stopschraube am oberen Ende des Senkrechtträgers muss man ebenfalls kürzen.
Als Querträger habe ich auch die Sherpas-Profile verwendet. Die Profile aus dem Flachdach-Programm passen von der Länge her bestens.
Sie werden mit den Längsträgern mit Hilfe der Verbindungskulissensteine aus dem Sherpas-System verbunden. Diese Kulissensteine sind übrigens bei den 2250 mm langen Verbindungsstangen im Lieferumfang.
Zur Montage muss man einen 5er-Inbusschlüssel etwas kürzen, sonst kommt man aufgrund des Abstands des Querträgers zum Dach nicht bei.
Noch nicht ganz ausgereift ist die Befestigung des Transportguts. Scheinbar klemmen die Gurtösen aus dem Sherpas-System doch nicht absolut fest. Bei längeren Fahrten besteht die Gefahr dass sich die Gurte lösen. Auf der letzten Heimfahrt von Korsika hätte ich in der Schweiz beinahe mein Boot verloren! Also immer wieder kontrollieren (nach meiner Erfahrung 20 km nach Fahrtbeginn und dann alle 250 km) und ggf. nachspannen! Gaaaanz wichtig!
Die Querträger sollte man ebenfalls mit dem üblichen Profilschutz versehen um den Kontakt zwischen Träger/Transportgut und Dachhaut zu vermeiden.
Alle Schrauben habe ich so ausgewählt, dass sie sich entweder mit einem 5er-Inbus oder einem 10er Gabel/Ringschlüssel montieren lassen. Diese beiden Werkzeuge werden ohnehin für das Sherpas-System benötigt.
EDIT:
mittlerweile liegt auf dem Dach eine THULE Dachbox- Befestigung mittels der THULE Plastikdrehdingens klappt super.
Bilder folgen…
Und der Bus ist nicht mehr rot☺️