Warum man nicht mit einer "klappernden" Vacuumpumpe fahren sollte ....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab mal gehört, dass man die Stössel auch gleich tauschen sollte/könnte?


    Den Stössel braucht man nur tauschen, wenn es nötig ist ( Beschädigungen, Länge nachmessen ). Problem an der Sache ist ja das man diesen erst begutachten

    kann wenn die Pumpe ausgebaut ist. Bei meinem Wechsel wäre der Stössel noch gut gewesen. Habe den aber trotzdem gewechselt, da ich schon einen bei VW

    gekauft hatte ( weil ich ja nicht wusste wie der Stössel nach 700 Tkm aussieht :D ). Unglaublich aber er hatte kaum Verschleiß und sah top aus... :thumbup:


    Grüße Silvio

  • Es gibt halt auch Ausnahmen. Ich habe ein Bild hier im Forum gesehen, das Abplatzungen zeigt an dem Nocken der Nockenwelle welcher den Stössel bewegt.

    Das gibt natürlich auch Veränderungen an der Oberfläche des Stössels. Aber ich denke das sind Einzelfälle... ;) Wie gesagt ausbauen und anschauen...

  • Habe mir auch die gute Pierburg Pumpe geholt. Das Tickern geht mir auf die Nerven und ich werde den Mittwoch nutzen, um ein weiteres Mal meiner "Diva" zu zeigen, wer stärker ist. :D Kann nicht schlimmer kommen wie der Austausch der Schaltkugel vor einigen Wochen. ;( . Insgesamt ist mein ACV extrem trocken rings rum..kein Ölverlust oder sonstige Leckagen. :thumbup: . Wenn ich demnächst im Vorruhestand bin :D und meine Werkstattgarage auf Vordermann gebracht ist, sieht die Welt dann anders aus. :rolleyes: . Bis dahin muss ich die "Diva" bei Laune halten und ihre gelegentlichen "Zickereien" aussitzen. 8| :S .

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • oh ja..habe den gewinkelten 13er/17er von Gedore..Das sollte funktionieren.. :thumbup: . Hoffe nur, dass dann die Klackerei ein Ende hat. ;(

    Habe mir bei Amazon jetzt ein Hazet Stethoskop bestellt. https://www.tbs-aachen.de/HAZET/Hazet_20…ASABEgIMbfD_BwE

    Um für zukünftige Geräusche im Motor/Getriebe what ever Bereich besser gerüstet zu sein. :D

    Ich werde berichten wenn die VP gewechselt ist. :)

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Da ich schon fast 40 Jahre an Bulli`s und Käfer aller Jahrgänge schraube, bin ich da eigentlich sehr gut aufgestellt. Im Notfall kann ich jederzeit auf die Werkstattausrüstung meines Schwiegervaters zurück greifen..der war fast 50 Jahre Schlosser und wohnt 3 Häuser weiter..das passt..wenn ich an die Schweissorgien meines seligen T2 Silberfisch denke. :wacko: .da ist das eigentlich Kindergeburtstag...bin aber halt auch 25 Jahre älter geworden :wacko: ..da fällt einiges schwerer.Was ich früher mal schnell vor dem Kirchgang erledigt habe.. :D aber es ist halt wie immer: Wenn die Diva besiegt ist, hat man ein ganz anderes Verhältnis zu seinem Bulli.. :) ..dazu kommt im Alter eine Gelassenheit, die ich früher so nicht hatte.. ?( ..das wird schon.. :thumbup: ..aber aufmunternde Worte hier werden immer gerne genommen.. ;)

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • So liebe Gemeinde, die neue Pierburg VP ist drin. die untere Mutter war angeknallt X( ..mehr als die angegebenen 20 nM waren das allemal ?( ...was extrem nervt ist die neue VP anzusetzen und dabei den Bolzen in der Bohrung drin zu lassen :wacko: ..egal..nach etwas mehr als 10 Min. ;) ..war die Messe gelesen. Bei der anschließenden Probefahrt war jedenfalls kein Geklacker mehr zu hören. :D ..Aber wie ich mittlerweile gelernt habe bei meiner Diva: Don`t trust the Company...bei jetzt 309.000 Kilometer auf der Uhr steht bestimmt demnächst irgendwas anderes vor der Haustür. :( ..Jetzt aber erst mal nen schönes Weizenbier aufmachen und in die Sonne setzen. In diesem Sinne noch einen schönen Feiertag. :)

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Ich vermeide wenn es möglich ist, Reparaturen auf zu schieben. :S Irgendwann muss man ja doch dran :wacko: :whistling: . Ausserdem wollte ich auch sicher stellen, dass da Hydrostößel oder sonstige andere unschöne Probleme die Ursache der Klackerei waren. ;( Aber wie gesagt, bei einem 18 Jahre alten Auto mit über 300.000 Kilometer geht halt ab und an was über den Jordan. Der Nutzwert eines Bulli tröstet aber über solche Dinge meistens schnell hinweg. :rolleyes: ..Meistens..nicht immer..ich sage nur: Rost. Aber das ist wieder eine andere Baustelle. ?( .

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil: