Nö, nimm den alten, das ist dann wenigstens der richtige.
Ok!
Nö, nimm den alten, das ist dann wenigstens der richtige.
Ok!
Ich hab mal gehört, dass man die Stössel auch gleich tauschen sollte/könnte?
Den Stössel braucht man nur tauschen, wenn es nötig ist ( Beschädigungen, Länge nachmessen ). Problem an der Sache ist ja das man diesen erst begutachten
kann wenn die Pumpe ausgebaut ist. Bei meinem Wechsel wäre der Stössel noch gut gewesen. Habe den aber trotzdem gewechselt, da ich schon einen bei VW
gekauft hatte ( weil ich ja nicht wusste wie der Stössel nach 700 Tkm aussieht ). Unglaublich aber er hatte kaum Verschleiß und sah top aus...
Grüße Silvio
Dann mach ich mir mal mit meinen "lächerlichen" 190 Tkm wenig Gedanken, wenn der bei dir noch gut ausgesehen hat.
Es gibt halt auch Ausnahmen. Ich habe ein Bild hier im Forum gesehen, das Abplatzungen zeigt an dem Nocken der Nockenwelle welcher den Stössel bewegt.
Das gibt natürlich auch Veränderungen an der Oberfläche des Stössels. Aber ich denke das sind Einzelfälle... Wie gesagt ausbauen und anschauen...
Habe mir auch die gute Pierburg Pumpe geholt. Das Tickern geht mir auf die Nerven und ich werde den Mittwoch nutzen, um ein weiteres Mal meiner "Diva" zu zeigen, wer stärker ist. Kann nicht schlimmer kommen wie der Austausch der Schaltkugel vor einigen Wochen. . Insgesamt ist mein ACV extrem trocken rings rum..kein Ölverlust oder sonstige Leckagen. . Wenn ich demnächst im Vorruhestand bin und meine Werkstattgarage auf Vordermann gebracht ist, sieht die Welt dann anders aus. . Bis dahin muss ich die "Diva" bei Laune halten und ihre gelegentlichen "Zickereien" aussitzen. .
Kann nicht schlimmer kommen wie der Austausch der Schaltkugel vor einigen Wochen.
Mach es von unten, dauert 10min.
Mach es von unten, dauert 10min.
..Wenn man den passend gewinkelten 13er Schlüssel hat
oh ja..habe den gewinkelten 13er/17er von Gedore..Das sollte funktionieren.. . Hoffe nur, dass dann die Klackerei ein Ende hat.
Habe mir bei Amazon jetzt ein Hazet Stethoskop bestellt. https://www.tbs-aachen.de/HAZET/Hazet_20…ASABEgIMbfD_BwE
Um für zukünftige Geräusche im Motor/Getriebe what ever Bereich besser gerüstet zu sein.
Ich werde berichten wenn die VP gewechselt ist.
..Wenn man den passend gewinkelten 13er Schlüssel hat
Ich hatte mit einem kleinen Nusskasten keine Probleme.
Ein leicht gekröpfter geht auch, ist halt nur fummelig...
Es ist halt, wie immer. Gutes Werkzeug erleichtert die Arbeit. Gehen tut es meist auch ohne...
Da ich schon fast 40 Jahre an Bulli`s und Käfer aller Jahrgänge schraube, bin ich da eigentlich sehr gut aufgestellt. Im Notfall kann ich jederzeit auf die Werkstattausrüstung meines Schwiegervaters zurück greifen..der war fast 50 Jahre Schlosser und wohnt 3 Häuser weiter..das passt..wenn ich an die Schweissorgien meines seligen T2 Silberfisch denke. .da ist das eigentlich Kindergeburtstag...bin aber halt auch 25 Jahre älter geworden ..da fällt einiges schwerer.Was ich früher mal schnell vor dem Kirchgang erledigt habe.. aber es ist halt wie immer: Wenn die Diva besiegt ist, hat man ein ganz anderes Verhältnis zu seinem Bulli.. ..dazu kommt im Alter eine Gelassenheit, die ich früher so nicht hatte.. ..das wird schon.. ..aber aufmunternde Worte hier werden immer gerne genommen..
So liebe Gemeinde, die neue Pierburg VP ist drin. die untere Mutter war angeknallt ..mehr als die angegebenen 20 nM waren das allemal ...was extrem nervt ist die neue VP anzusetzen und dabei den Bolzen in der Bohrung drin zu lassen ..egal..nach etwas mehr als 10 Min. ..war die Messe gelesen. Bei der anschließenden Probefahrt war jedenfalls kein Geklacker mehr zu hören. ..Aber wie ich mittlerweile gelernt habe bei meiner Diva: Don`t trust the Company...bei jetzt 309.000 Kilometer auf der Uhr steht bestimmt demnächst irgendwas anderes vor der Haustür. ..Jetzt aber erst mal nen schönes Weizenbier aufmachen und in die Sonne setzen. In diesem Sinne noch einen schönen Feiertag.
Bei der anschließenden Probefahrt war jedenfalls kein Geklacker mehr zu hören.
In meinem Schiffsdiesel ist auch seit einigen Wochen eine neue Pierburg drin. An der Ampel guckt zumindest keiner mehr rüber, wenn das Geticker losging. Habe sie aber nicht deswegen gewechselt.
Ich vermeide wenn es möglich ist, Reparaturen auf zu schieben. Irgendwann muss man ja doch dran . Ausserdem wollte ich auch sicher stellen, dass da Hydrostößel oder sonstige andere unschöne Probleme die Ursache der Klackerei waren. Aber wie gesagt, bei einem 18 Jahre alten Auto mit über 300.000 Kilometer geht halt ab und an was über den Jordan. Der Nutzwert eines Bulli tröstet aber über solche Dinge meistens schnell hinweg. ..Meistens..nicht immer..ich sage nur: Rost. Aber das ist wieder eine andere Baustelle. .