Syncro Umbau mit 1z Motor welches Getriebe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich habe bei meinem T4 den 1Z mit 90 PS eingeuabt. Ihm habe ich 0.216er Düsen verpasst womit er nu auf ca 100 PS sein sollte. Ggf. kommt noch ein wenitig Chip-Tuning dran so das er auf ca. 120 PS läuft. Derzeit ist ein 02B Getriebe vom ABL mit langem 5ten Gang verbaut welches von Werk aus auf 200 NM ausgelegt ist. Ohne Chip-Tuning ist das Getriebe also ausreichend Dimensioniert.
    Geplant ist im laufe das Jahres auf Syncro umzubauen. Ich habe mir Überlegt die Anbauteile vom AAB Syncro zu nehmen.
    Meine Frage ist jetzt welches Getriebe ist dazu Passend? AAB und ABL habe ja teilweise die gleichen Getriebe und die ABL Getriebe passen 1zu1 an den 1Z. Ich würde gerne einen Syncro mit 2 Sperren am ende stehen haben.

    Könnnt ihr mir sagen auf was ich da zu achten habe? Welche GKB für mich passen und so weiter?

    Edit:
    Und wie schaut das bei nem ABL Motor aus? Wie sinnvoll ist es den mit nem AAB Umbaukit auf syncro um zu rüsten? Mal ganz von der nicht vorhandenen Leistung des Standart ABL abgesehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benny :D

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

    Einmal editiert, zuletzt von JollyJumperT4 (11. April 2018 um 07:42)

  • Abl-Syncro geht. Etwas Tuning ist empfehlenswert. Der Abl braucht allerdings das DDA-Getriebe (mit der sehr kurzen Achsübersetzung).

    Es gibt leider viele 02d-Getriebe (="Syncro 02b"), die eine ziemlich lange Achsübersetzung haben und dadurch einen ziemlich langen 1ten Gang.
    Da braucht man schon das Drehmoment eines TDIs, sonst ist das nix für´s Gelände.