ABL 1Z Umbau Probleme. Hilfe :D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    Ich hoffe ich erreiche hier ein paar versierte 1Z umbau-Profis.

    Bei mir sitzt der Motor in der Karosse nur läuft er nicht. ?( ?(
    Ich habe mehrere Probleme festgestellt:

    - Bei der ESP kommt kein diesel (oder nur wenig) an den Düsen an. Ich fermute das die Flügelzellen verharzt sind. Habe jetzt zu Montag eine Inline Pimpe bestellt um sie vor den ESP Dieseleingang zu setzten. (Hoffe das wird helfen) Habt ihr sonnst ne idee was da nicht stimmen könnte?

    - Das Motorsteuergerät hat probleme mit der Wegfahrsperre... Ich habe die WFS aus dem Golf mit Schlüssel angeschlosse... Kann es sein, dass das MStG die WFS einfach verlernt hat? Ich habe da keinen Plan von.

    - Die Pedalerie vom 2,5er TDI spasst irgendwie nicht mit dem aus dem Bremskravtverstärker kommenden Faltenbalg. der Faltenbalg wird am Bremsppedal fest gemacht aber er kommt nicht weit genug raus so das der Bremsschalter dauern denkt das ich Bremse. siehe Fotos. Foto 1 ist der ist zustand und foto 2 ist wie er glaube ich sein sollte.
    - Klemme W habe ich erfolgreich angeschlossen (Golf 3 LiMa) siegnal kommt auch am Tacho an (Wir haben versucht den Motor durch anschleppen zum laufen zu bekommen, hat aber nicht geklappt). Das Problem nu ist, dass ich obwohl ich vom ABL Kabelbaum die Stecker an das Getriebe gesteckt habe ich kein Geschwindigkeitssignal bekomme und Blinker usw funktionieren nicht (Warnblicker gehen aber)

    - Bei Anschleppen wenn der 2te gang eingelegt wurde hat die Ölkontrollleuchte gepiept und genlickt. Ich habe aber den ABL Ölfilterflansch mit sensor genommen unjd angeschlossen.


    vielleichtr könnt ihr mir ja Helfen.

    Liebe grüße
    Benny

  • Deine Öllampe piept weil die Lima nicht lädt, das ist ein bekanntes Problem beim Abl.

    Zum Bremspedal, es kann sein, dass du auch einen anderen Bremskraftverstärker benötigst.
    Bzw hast die den Schalter auch neu eingestellt???
    Der kann in der Länge variiert werden.

  • Moin,
    Danke für eure Hilfe. Die problematik mit den Blinkern habe ich gelöst. und zwar damit das ich die Stecker wieder ans Leckrad gesteckt habe :D :P

    Das Bremspedalproblem habe ich durch einstellen der Schalter beheben können. vielen dank an parlow.
    Ob die variante mit der M10 schraube bei der WFS klappt weis ich erst nächste woche.

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

  • Gut wäre es auch zu wissen, welches KI Du drin hast? Grün bis 98 oder blau ab 98??? Hast Du ein DZ-Signal? Wenn ich der FZ-Beschreibung nachgehe, einen blauen nach 98, ist der drin geblieben, oder hast Du das aus nem Golf genommen?

    Ich habe das Blaue KI nach 96. ich habe ein DZM Signal. Bin bei der LiMa an eine Kupferspule gegangen und habe das von dort kommende Signal an den Klemme W stecker vom ABL Kabelbaum gesetzt. Funktioniert einwandfrei. Das KI ist Original geblieben. Daher habe ich vom ABL Kabelbaum die Stecker an das Getriebe wieder gesetzt. Sowohl das für den R-Gang als auch für die Geschwindigkeit (G22). Nur hat er mir leider keine Geschwindigkeit angezeigt als wir den Bus angezogen haben.

    Bei der Problematik mit dem Bremspedalschalter habe ich auch noch ne Frage:
    Im Bild (von T4Wiki) sehen wir, dass das Blaue und Orange kabel vom Schalter F47 abgehen und in Richtung MSG laufen. Allerdings sind im Schaltplan noch zwei weitere zwischenstops eingezeichnen T10/9 und T10/10. Wisst ihr was mir die sagen sollen?

  • Hm, aber der Geber wird über die KL15 mit Spannung versorgt. Somit ist beim einfachen Rollen keine Spannung vorhanden, daher auch kein Signal, bzw. keine Signalumwandlung.

    Achso. Ja das ist Logisch. Aber mein Anziehen haben wir ja versucht den Motor zu Starten. Alsop haben wir bei ca 15 Kmh den 2 Gang eingelegt und der Motor schien an zu laufen (mehr schlecht als recht).
    SOllte dann nicht Spannung da sein und die Geschwindigkeit angezeigt werden? Ich meine Drehzahl war ja auch da über die Lichtmaschiene.

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

  • Ein msg brauch zwei Signale um den Grundbetrieb zu gewährleisten, Last, also deine Gaspedastellung und Drehzahl. (wfs lassen wir mal kurz außen vor)
    Diese müssen nun von dir überprüft werden, denn ohne geht's nicht.

    Bist du dir 100% sicher das beides da ist, kannst du woanders weiter suchen.

  • Ein msg brauch zwei Signale um den Grundbetrieb zu gewährleisten, Last, also deine Gaspedastellung und Drehzahl. (wfs lassen wir mal kurz außen vor)
    Diese müssen nun von dir überprüft werden, denn ohne geht's nicht.

    Bist du dir 100% sicher das beides da ist, kannst du woanders weiter suchen.

    Habe die Lima vom 1Z drinne. Gaspedalstellung? was meinst du damit? und Drehzahl hatte er ja als wir ihn gezogen haben. zumindest hat mir das der Drehzahlmesser am Tacho gesagt. Bei dem Gaspedal haben wir ja die fehlermeldung mit dem "Plus kurzschluss Sporadisch" wo ich noch nicht weis wo es herkommt.

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

  • Ein Plus-Schluss deutet immer auf ein defektes Bauteil hin.
    Wie lautet der Fehlercode konkret????

    Kommt das W-Signal auch am Msg an???

    Hast du auch mal Spannung und Masse am Msg geprüft?
    Das sind meist mehrere Kabel und wenn eines nicht Funktioniert kann das schon Probleme machen.

  • Ein Plus-Schluss deutet immer auf ein defektes Bauteil hin.
    Wie lautet der Fehlercode konkret????

    Kommt das W-Signal auch am Msg an???

    Hast du auch mal Spannung und Masse am Msg geprüft?
    Das sind meist mehrere Kabel und wenn eines nicht Funktioniert kann das schon Probleme machen.

    Hey, nein das Sinussignal von Klemme W an der LiMa kommt nicht beim MSG an sondern geht direkt das KI.

    Den genauen Fehlercode kann ich dir in ein paar Tagen sagen. Ich habe leider kein programm um die Fehler auszulesen. Habt ihr diesbezüglich eventuell ne Empfehlung? (gerne Kostenfrei)

    Spannung und Masse am MSG waren Samstag früh völlig in ordnung.

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

  • Klemme W gehört nicht an das Steuergerät. Es gibt noch das "Lastsignal" von der LiMa. Das kommt aber auch nur bei den neueren 2,5er TDIs vor(blaue Beleuchtung in Cockpit). Für das Golf 3 MSG wird das sicherlich uninteressant sein.

  • Moin,

    Der OT geber ist doch der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe? oder nicht? ODer ist es das Kabel was beim 1Z unten am Motorblock rauskommt (siehe Bilder 1 und 2)
    Da ist der vom ABL angesetzt. Nur der Nadelhubgeber ist ans MSG Angeschlossen. Mir ist nicht bekannt, dass das irgendwas mit der Einspritzpumpe zutun hat.

    Vielleicht Kennt sich von euch ja wer mit Einspritzpumpen aus:
    Ich habe jetzt eine Inline Pumpe vor die ESP geklemmt. Nur kommt der Sprit immer noch nicht bei den Einspritzdüsen an. ALso habe ich das Magnetventil ausgebaut. Dort kommt Diesel an nur leider nicht bei den Ausgängen wo es zu den ESD geht. Ist eventuell das Magnetventil Kaputt? Kann man das Prüfen? Ich habe das Magnetventil mal ohne Feder und so eingebaut und es kam dennoch nicht bei den ESD an. (Bild 3 ff). Oder ist es eher Wahrscheinlich das die Ventilie die zu den ESD gehen kaputt sind?

  • Bau das mal bitte alles zurück und schließ den Ot Geber ans Msg an, dann wird er auch wahrscheinlich anspringen.

    Das Signal für den Tacho wird direkt am Getriebe abgegriffen, oberhalb vom Differential sitzt der Sensor.

    An den Düsen kommt deshalb nichts an weil das msg nicht weiß, dass der Motor dreht und gibt somit das Magnetventil nicht frei.

    Du kannst das Ventil prüfen indem du mit Spannung kurz antaktest, leider weiß ich nicht ob mit 5 oder 12v.

  • Bau das mal bitte alles zurück und schließ den Ot Geber ans Msg an, dann wird er auch wahrscheinlich anspringen.

    Das Signal für den Tacho wird direkt am Getriebe abgegriffen, oberhalb vom Differential sitzt der Sensor.

    An den Düsen kommt deshalb nichts an weil das msg nicht weiß, dass der Motor dreht und gibt somit das Magnetventil nicht frei.

    Du kannst das Ventil prüfen indem du mit Spannung kurz antaktest, leider weiß ich nicht ob mit 5 oder 12v.

    Was ist denn der OT geber der ans MSg soll? ist das der Stecker aus dem Motorblock? oder ist das der an das Getriebe oberhalb des Differentials sitzt?

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

    Einmal editiert, zuletzt von JollyJumperT4 (30. April 2018 um 21:10)