Mal wieder die Antriebswelle ?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe T4 Gemeinde,
    ich bin wirklich bedient. 2016 hatten wir einen Schaden an der Antriebswelle und sind ja deswegen in Italien liegen geblieben. Nun haben wir letzte Woche den Turbo gewechselt und urplötzlich zickt die neue Antriebswelle wieder rum. Wenn man mit dem Bus fährt, tuts manchmal unvermittelt einen riesen Schlag von der Antriebswelle, der Motor dreht kurz leer und dann rastet es mit einem genauo lauten Schlag wieder ein und er fährt wieder normal weider. Wie gesagt, erst nach dem Einbau des neuen Turbo... Hatte das schon mal jemand von euch ähnlich? Sagt jetzt nicht, dass ich den Turbo einfach wieder ausbauen soll... ;)

    Liebe Grüße

    Dennis

    Dennis

    in guten wie in schweren Tagen...
    Jetzt auch mit Gardinen.

  • Die Welle wurde im Dezember 16 gewechselt. Seither lief sie einwandfrei... komisch... Wie gesagt, der Bus fährt manchmal zig Kilometer ganz normal, dann spürt man plötzlich beim Beschleunigen, dass die Kratfübertragung irgendwie "unruhig" läuft und dann knallts.... dann ist der Vortrieb kurz weg, oder es knallt zwei dreimal, dann läuft er wieder...

    Dennis

    in guten wie in schweren Tagen...
    Jetzt auch mit Gardinen.

  • das muss kontrolliert werden, das heisst das die Welle rausgebaut werden muss um zu sehen was und wo übergesprungen ist...vielleicht doch die falsche Welle gewesen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • das muss kontrolliert werden, das heisst das die Welle rausgebaut werden muss um zu sehen was und wo übergesprungen ist...vielleicht doch die falsche Welle gewesen


    genau so sehe ich das auch schrauben werden iin der werkstatt gern mit schlagschrauber fest geschraubt so das sie erstmal geht ,aber dann löst sich das und die halbherzige verbindung trennt sich ds schlimme ist das dann beides kaputt geht oder am ende das getriebe da ist sofortiger handlunngs bedarf
    um die sache auf den grund zu gehen

  • Kann mir jemand eventuell sagen, was zwei komplett neue Antriebswellen mit allem drum und dran in etwa kosten?

    Dennis

    in guten wie in schweren Tagen...
    Jetzt auch mit Gardinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis69 (2. Mai 2018 um 12:45)

  • Ich überlege nur, ob es nicht Sinn macht, die Dinger komplett zu tauschen inklusive dem Fehler... damit endlich Ruhe ist...

    Dennis

    in guten wie in schweren Tagen...
    Jetzt auch mit Gardinen.

  • So, die Antriebswelle ist rausgerutscht, weil die Halterung gebrochen ist und das Lager dadurch ebenfalls kaputt gegangen ist...
    Zumindest ist das die Diagnose meines Schraubers.

    Dennis

    in guten wie in schweren Tagen...
    Jetzt auch mit Gardinen.

  • Laut seiner Einschätzung sind die Halterung und das Lager kaputt. Wobei das Erste zum Zweiten führte. Dadurch ist die Welle rausgerutscht. Die Welle selbst und die Steckwelle haben wohl keinen Schaden genommen.

    Dennis

    in guten wie in schweren Tagen...
    Jetzt auch mit Gardinen.

  • Sorry, konnte vorher nicht schreiben. Leider habe ich keine Fotos, da mein T4 von meinem Schrauber repariert wurde. Also, er hat jetzt den Haltearm und die Gummilagerung ausgetauscht und alles wieder eingebaut. Bus läuft einwandfrei.
    War für ihn auch was Neues. Hatte er vorher noch nicht gesehen.

    Dennis

    in guten wie in schweren Tagen...
    Jetzt auch mit Gardinen.