T5 startet nicht - Batterie ist voll

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    unser T5 muckt momentan beim starten. Wenn man den Schlüssel dreht, macht er zwar das übliche start Geräusch, aber der Motor startet einfach nicht. Beide Batterien an Board sind voll. Vorne am Motor ist diese Art Gaszug (ich meine, dass das nicht dieser typische Gaszug ist beim T5, aber keine Ahnung, wie das Teil heißt) wenn man daran zieht und man das Auto normal versucht zu starten, dann springt er nach kurzer Zeit ganz normal an. Danach startet er auch wieder normal, auch wenn er für ein paar Stunden gestanden hat. Am nächsten Tag hat man aber wieder das gleiche Problem. Kennt jemand dieses Problem und hat ggf. auch schon eine Lösung dafür?

    Liebe Grüße :)

  • Hallo Nora,

    zum einen wäre die Frage im T4Forum vermutlich zumindest besser im extra dafür eingerichteten T5-Bereich aufgehoben und zum anderen wäre es vermutlich sinnvoll zu wissen welcher Motor bei Dir verbaut ist - denn es macht schon einen Unterschied ob da ein Benziner oder ein Diesel oder ein Gasbetriebener Motor nicht anspringt.

    Zur Sache kann ich dir - mangels Kenntnisse beim T5 - leider nicht helfen aber vielleicht kannst du die Motordaten noch eintragen - dann können Dir andere zielgerichteter helfen.

    Gruß, Jörg

  • Tut mir leid, kenne mich noch nicht so hier aus.

    Es handelt sich um einen Diesel 1.9 TDI Baujahr 2005.

  • Vorne am Motor ist diese Art Gaszug (ich meine, dass das nicht dieser typische Gaszug ist beim T5, aber keine Ahnung, wie das Teil heißt) wenn man daran zieht und man das Auto normal versucht zu starten, dann springt er nach kurzer Zeit ganz normal an.

    Erste Frage: Ein T5 hat noch einen Bowdenzug ... außer dem für die Motorhaube und dem für die Handbremse :nixpeil: ... mach doch mal ein Foto.
    Zweite Frage: das ziehen daran hat nachweislich und wiederholbar einen positiven Einfluss auf das Startverhalten, da bist Du Dir sicher ?

  • Das ist ein Pumpe Düse Motor. Das würde mich wirklich sehr wundern, wenn da noch irgendwo ein mechanischer Zug ist. Seit Anfang der 90ziger haben die TDIs das nicht mehr ?(:D .

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • An diesem Haken der auf dem Bild eingekreist ist, zieht jemand während ich Gleichzeit den Wagen versuche zu starten. Bis jetzt sprang er dann auch immer an. Hatten gerade heute morgen wieder das Problem. Seit dem wurde er schon zwei mal für ein paar Stunden abgestellt und danach wieder bewegt, da sprang er ohne Probleme auch wieder an.

  • Ohne genau zu wissen was das ist - es ist irgendeine Druckdose, die ans Turbosystem greift.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Das ist das AGR-Ventil (AGR = Abgasrückführung), die gehen bei diesen Motoren gerne mal kaputt. Allerdings kenne ich mich nicht so gut damit aus, um sagen zu können, ob oder wie sich ein defektes AGR-Ventil auf das Verhalten beim Motorstart auswirkt...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Sieht nach Abstellklappe (Saugrohrklappe) aus, gab es auch bei den T4-TDIs bei den letzten Baujahren: https://t4-wiki.de/wiki/Ventil_N239_(Saugrohrklappe)
    Vielleicht bleibt die im geschlossenen Zustand hängen. Da würde ich mal an der Druckdose den Schlauch abziehen, dann darf das nicht mehr auftreten. Dafür schüttelt er sich ein wenig mehr beim Abstellen...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (2. Mai 2018 um 15:21)

  • Ich finde die Vorstellung abenteuerlich, bei Startproblemen einfach irgendwo dran zu drehen, ohne zu wissen, was da passieren könnte 8|
    Klar, manchmal klappt es - aber manchmal klappt es auch nicht.

    Falls - und ich betone falls - das eine Abstellklappe sein sollte und falls - ich betone falls - diese nicht korrekt geöffnet wird, würde das die Startprtbleme und die Wunderheilung erklären.

  • Ich würde sagen, dass das ein AGR-Ventil mit integrierter Saugrohrklappe ist. Sieht fast gleich aus wie das beim T4. Das würde auch das Verhalten erklären - allerdings würde mich auch interessieren, wie man auf die Idee kommt, das beim Start einfach mal zu bewegen...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • DAS verstehe ich auch nicht. Außerdem ist der Hebel nicht für AGR zuständig, das macht die metallische Druckdose. Wenn er im Start volle AGR bekommt, ist das erstmal kein Abgas sondern Luft. Er würde dann direkt nach dem Start mal husten, sollte aber anspringen.
    Klemmt aber die Saugrohrklappe in der 'geschlossen'-Stellung, bekommt er keine Luft, dann springt er nicht an.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • weil er über das offen stehende agr eine große menge luft (falschluft) ansaugt...

    das problem tritt bei allen moderen dieseln auf, wenn das agr ventil defekt ist und offen steht...

  • Und ich glaube es immer noch nicht...
    Einem Diesel ist zuviel Luft doch sowas von egal. Im Start wird die Luftmasse nicht gemessen, in dem Bereich misst der Luftmassenmesser eh nur Hausnummern. Ich will nicht ausschließen dass es so einen Dreckeffekt gibt, aber bis Anfang des Jahres habe ich Diesel in Nutzfahrzeugen entwickelt...
    Aber wie gesagt, im Feld gibt es immer mal wieder andere Erfahrungen als es von den Entwicklern geplant war :whistling:

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis