Wohnbatterie: Lithium

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    bin am überlegen mir eine kleine kompakte Lithium Batterie anstelle der 140AH AGM einzubauen. Hat jemand Erfahrungen mit den 1:1 Replacement Versionen gemacht z.B. (klack, klong)

    Die Batterie hat nur 6.8 Kg gegenüber den 48.5 Kg der AGM.

    California

    Länge:513mm
    Breite:223mm
    Höhe:223mm
    Polarität:3 (oder A-Terminal)

    Technische Daten:

    Spannung: 12V
    Kapazität (C20): 50Ah
    Max. Dauer-Entladestrom: 50A
    Spitzen- Entladestrom (3-5s): 500A
    Max. Ladestrom: 50A
    Unterspannungs- Abschaltung: 8-10V
    Überspannungs- Abschaltung: 15,8V
    Länge (mm): 199
    Breite (mm): 166
    Höhe (mm): 171
    Gewicht (kg): 6,8
    Anschluss: M8

    Lithium LiFePO4 Batterie 50 Ah

    Nennleistung: 50 Ah (~ 0,64 kWh)
    Nennspannung: 12,8 Volt
    Standard Ladestrom: 25 Ampere
    Max. Ladestrom: 50 Ampere
    Standard Entladestrom: 25 Ampere
    Max. Entladestrom: 52 Ampere
    Betriebstemperatur: -20°C ~ 60°C
    Maße (LxBxH): 196 x 165 x 174 mm
    Gewicht: 6,8 kg

    Vergleich: California/ 50AH LiFePO4 Anbieter A & B

    Länge: 512 mm / 199 mm / 196 mm
    Breite: 223 mm / 166 mm / 165 mm
    Höhe: 223 mm / 171 mm / 174 mm

    Die günstigsten 50 AH LiFePO4 liegen bei 570€

    Gruß Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (6. Mai 2018 um 14:15)

  • Nur mit der Batterie ist es nicht getan , dazu benötigt man auch ein Ladebooster und weiteres Zubehör und muss noch basteln .Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema für meine Wohnkabine .
    Hast du schon mal an sowas gedacht
    https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa…AQwg8IHQ&adurl=
    ist vom anschließen her einfach ,wenn dir die Leistung reicht.Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hi,

    Zitat

    Ladebooster und weiteres Zubehör

    nicht bei den Lithium Batterien wo alles schon mit eingebaut ist und die man einfach plug&play gegen die vorhandene tauschen kann (drop in replacement)

    Durch die Solaranlage brauch ich auch gar nicht mehr soviel Batteriekapazität um z.B. übers Wochenende die Kühlbox laufen zu lassen.

    Gruß Frank

  • So wie ich das verstehe ist im Batteriegehäuse eine passende (Lade-/ Überwachungs) Elektronik verbaut.

    denn die SOLL Spannungen / Ströme ähneln einer 0815 Ladetechnik.
    scheint wirklich eine Plug & Play lösung zu sein, aber persönlich würde ich eine Li-Ion nicht mit mehr als 14V Laden....
    desweitern ist der Preis ganz schön happig, lieber eine Gute AGM (mit mehr Kapazität aber auch Gewicht)

    BMW (M3 /M4) haben Serie eine Li-Ion als Starter verbaut, diese haben auch eine andere Ladeelektronik und dürfen nicht mit jedem Ladegerät geladen werden, meine max. 14V.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (6. Mai 2018 um 14:53)

  • Hi,

    der Laderegler in der Batterie verträgt bis 15.8V (Überspannungs- Abschaltung: 15,8V) was bei mir im Bus nicht vorkommt.

    Gruß Frank

  • Hi,

    die Lichtmaschine im T4 geht nicht über 14.5V, das California Ladegerät auch nicht und die Solaranlage kann man entsprechend konfigurieren.

    Gruß FRank

  • Du willst 140 AH gegen 50 tauschen und dafür schlappe 600€ berappen?
    Alles klar! Meld dich, wenn du Interessenten für die 140er suchst!

    Aber mal ehrlich, 3 Stück von den Dinger, und du bist auch bei rund 21 kg, also grob die Hälfte dessen, was deine jetzige wiegt. Dafür aber 1800€ ärmer. Meinste nicht, für knapp weniger als diesen lächerlichen Betrag kriegst die Kilos auch so irgendwie abgespeckt?
    Ich kenne deinen Ausbau zwar nicht, aber irgendwo lässt sich sicher das 19er MDF durch Sperrholz ersetzen, die 8er Balken gegen nen 40er Alu-Vierkant und statt der Spanplatte beschichtet kann man Hartfaserplatte mit GFK "kaschieren", lackieren und einbauen. Viele legen Laminat in den Bus, hier könnte man PVC nehmen und so weiter, und so weiter.

    Mir wäre das, was du da vor hast, viel zu sehr Kanone auf Spatz. Gibts nen konkreten Grund - ausser dem Gewicht?

    1.21 Gigawatt !

  • Aus einer LiFe kriegst du 50Ah raus, wenn 50Ah drauf stehen. Aus einer AGM die Hälfte, von dem was draufsteht.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Hi,

    Zitat

    Gibts nen konkreten Grund - ausser dem Gewicht?

    es ist hauptsächlich "Gewicht" und 40 Kg "weniger" ist bei einem Umabau auf Syncro in dem Fahrzeug ne ganze Menge. Es soll tatsächlich nur die eine 50 AH Batterie verbaut werden da ich durch die Solaranlage gar nicht mehr soviel Energie speichern muss bzw. eine etwas ältere AGM oder Bleigell sicherlich nicht wesentlich mehr Energie zur Verfügung stellt.

    Um weiter Gewicht zu sparen kann man noch die Startbatterie umbauen ... die Möbel bzw. den Ausbau zu verändern ist auch in Überlegeung wobei es da im wesentlichen um den Subwoofer geht, da bin ich gerade an einem "Transmission Line Sub" am basteln.

    Holger, welchen BMS hast Du verbaut?

    Gruß Frank

  • Hi,

    Danke Holger. Soweit ich das gesehen habe kostet der BMS rund 250 Tacken und die kleinste Batterie mit 60AH rund 960 Flocken .... aua auch wenn es cooles Zeug ist.

    Gruß Frank

  • Ich fahr ja schon geraume Zeit mit LIFEYPO4 spazieren und kann es nur empfehlen.

    Ich würde Einzelzellen kaufen und selber zusammensetzen.

    Ich hab nur Balancer verbaut als BM und es funktioniert bestens.

    Nebenbei kann man übrigens die Einzelzellen auch zB. in einer Reihe oder in zwei zweierblöcke oder als U konfigurieren.

    Das ergibt neue Möglichkeiten der Unterbringung.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Hi,

    da ich ja nicht wirklich viel Energie speichern möchte ist mein Favorit die 50Ah RELiON mit integrierter Ladetechnik. Die Batterie würde quer in das Batteriefach passen, halt plug&play. Da sie 500A für 3-5s zur Verfügung stellt könnte man damit sogar den Motor starten.

    Gruß Frank

  • Hi,

    sind das nicht immer die üblichen Zellen die auch in allen anderen Lithium Battery Packs verbaut werden ?

    Gruß Frank