DUJ Getriebe durch DQR Getriebe ertsetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem AJT ein DUJ Getriebe drin nun könnte ich über einen anderen Forianer ein DQR Getriebe bekommen, da der Spender so wie meiner das gleiche Baujahr (2000) sind, müsste das Getriebe ja passen, ist nur die frage passt die Kupplung ohne was Umbauen zu müssen und wie sieht es mit der Übersetzung aus, die ist laut T4-wiki zwar anders, ich weiß nur nicht ob sich das beim AJT so bemerkbar macht.

    Hintergrund zum Getriebewechsel ist der das ich den Motor noch Chippen lassen will und da ich hier schon einiges gelesen habe dass das Getriebe beim AJT so schwach wäre würde ich diese gelegenheit gerne ergreifen um an ein anderes Getriebe zu kommen und mir auf Halde zu legen.


    Gruß

    Christian

  • Hallo

    Also einfach austauschen geht da sicherlich nicht dein DUJ ist ein 02B Getriebe und das DQR ist ein 02G(auch noch mit der größeren Kupplungsglocke,vom 111kw eben)
    Möglich ist es aber der Aufwand wird enorm.

    Abgesehen davon ist das DQR ziemlich lang übersetzt, für meinen gechipten 111kw grade recht und mit weniger Leistung wärs mir persönlich viel zu lang.
    Da würde ein Getriebe vom ACV o.ä. sicher die bessere Wahl und der Umbau ist auch einfacher.

    Btw wenn du den AJT chippen lässt würde ich dir empfehlen einen LLK einzubauen.

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Mit chip und LLK packt der AJT das wenn man keine riesigen Reifen verwendet.

    Der 111kw hat ja ab werk auch immer größere Abrollumfänge.

    Du mußt ZMS mit Kupplung, Antriebswellen und Anlasser vom 111kw verbauen.

    Eventuell auch schaltgestänge ?(

    Stecker für geschwindigkeitssensor muss geändert werden

  • Definitiv auch schaltgestänge, und die Beschriftung auf dem Schalthebel passt dann auch nicht mehr, der Rückwärtsgang ist an Stelle des „6.“

    frag mich nicht warum schaltgestänge, aber ist mussten wir beim Tausch von 02B auf 02G tauschen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Kupplungsgeberzylinder und Kupplungsleitung müssen auch getauscht werden. Vom Aufwand ist der Umbau auch nicht wirklich aufwändiger als ein 102PS Getriebe (z.B. AFK).
    Man braucht nur etwas mehr Teile. (Anlasser, Innengelenk vom 111kw Modell)

    In dem Bus meines Bruders haben wir diesen Umbau gemacht. Zusammen mit LLK, ACV-Düsen und Steuergerät und Chip-Tuning ergibt das ein ziemlich angenehmes Fahren. Als wäre es so vom Band gelaufen.