1,9er ABL (1994) - Guckloch in Getriebeblock - gehört das so????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nicht lachen - aber ich bin grad bisschen neben der Spur. Mein T4 hakelt im 1. Gang (gefühlt schlimmer, wenn Motor warm), deshalb wollte ich das oft erwähnte Kugelproblem prüfen. Sieht an sich oK aus, muss aber erstmal gründlich reinigen. Wie ich so ins Innenleben schaue, stutze ich. Links neen dem Lagerbock fürs Schaltgestänge - also Richtung Motor hin - sind zwei offene Bohrungen, durch deren eine ein Zahnrad sichtbar ist. Foto:

    Das gehört doch wohl nicht so, oder? Was ist das? Seh aber auch kein Innengewinde oder dgl...
    Leicht irritiert - bitte helft mir mal. Muss ich da was tun?
    Danke vorab, Uwe

  • Wahrscheinlich wird wohl der Synchronring von 1. Gang verschlissen sein. Kracht es, wenn man ihn einlegt?

    Eventuell trennt aber deine Kupplung nicht mehr richtig und das fällt dir am meisten im 1. Gang auf. Krachen manchmal auch andere Gänge?
    Hast du einen kleinen Hydraulik-Zylinder am Kupplungspedal oder einen Bowdenzug?

    Wurde der Getriebeölstand mal überprüft?
    Wenn es an einem Synchronring liegt, kann man die Auswirkung manchmal mit neuen Öl und etwas Additiv auf ein erträgliches Maß herabsenken.

    Überprüfe am besten zuerst, ob die Kupplung richtig trennt und dann kontrolliere mal den Getriebeölstand.

  • nochmal zu dem Loch und dem Zahnrad : Dieses "Zahnrad" ist der Zahnkranz auf dem Schwungrad in den das Anlasserzahnrad greift, wenn dein Triebwerk zum Leben erweckt wird..

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Erstmal Danke wegen des Gucklochs :) Beruhigt doch ungemein - musste grinsen. Werde dann wohl mal irgendeinen Stöpsel reindrücken.

    1.Gang: Kugel scheints nicht zu sein, hab alle in Frage kommenden Stellen des Schaltgestänges gereinigt und gefettet - und es geht erheblich besser! Immernoch etwas hakelig, aber besser.
    direkt Krachen tuts nicht, hakelt halt. Beim "Rühren" kommt man dann auch schon mal in den 3....


    Getriebeölstand ist der nächste Versuch - nach den Feiertagen, man liest ja wahre Wunderdinge...

    Wie kann man denn das Trennverhalten der Kupplung eindeutig prüfen - und was könnte man ggf tun?

    Hydraulik oder Zug - muss ich noch gucken.

    Danke bis hierher - und einen schönen Feiertach morgen!

  • Bus auf eine Ebene stellen wo er gerade nicht von alleine nach vorne rollen anfängt ohne Gang und ohne Bremse.
    Dann 1. Gang rein und abwarten was passiert.
    Wenn die Kupplung nicht sauber trennt fährt der Bus los ohne die Kupplung kommen zu lassen.

    Oder vorne aufbocken und Gang einlegen. Drehen sich die Räser bei getretener Kupplung trennt sie auch nicht richtig.

  • Ok, deine Beschreibung klingt doch etwas mehr nach einem Problem mit dem Schaltgestänge.
    Eventuell reicht es etwas das Schaltgestänge an der Konsole zu verdrehen.

    Ist die Wippe vom Schaltgestänge eventuell schon stark ausgeschlagen?