Luftdruck 225/60 r16

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Luftdruck für die 225/60 r16

    Fahrzeug: 97er Multivan, Acv, Zulässige Achslasten VA 1510kg, HA 1230kg

    Die Reifen sind Goodyear Efff. Grip in 225/60 r16 102w XL.
    auf den reifen steht ein Maximaler Druck von 50psi (3.5 Bar) bei 850kg

    Hat hier jemand Erfahrungswerte für mich?

  • benötigten Reifenluftdruck richtig ermitteln => VWBusWiki

    Lies mal hier ;) Im Türeinstieg hat dein Bus bestimmt auch nen Aufkleber mit empfohlenen Luftdruck, aber bei deinem 97er stehen da bestimmt nur die 15 Zoll Bereifung drin :whistling:

  • Habe Die gleiche Größe.
    Bei mir steht 51PSI.PSI Angabe steht eigentlich auch auf den Prüfgerät auf der Tankstelle.
    LG Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Genau, bei mir steht nur die 15 Zoll Bereifung im Türschild

    Ja 51 Psi sind ja ca. 3,1 Bar bei 1700kg. Der T4 hat allerdings höchstens 1510 Achslast bei Vollbeladung. Und bei Teilbeladung?

  • Technischer Ratgeber 2017 · 2018 - Continental Tires

    Hier findest Du auf Seite 111 die Luftdruckempfehlungen von Conti für die verschiedenen Radlasten von verstärkten (XL-) Reifen.
    Conti XL Luftdruck.pdf

    Demnach wäre für einen XL Reifen mit LI 102 bei 1510 kg maximaler Achslast ein Mindest-Fülldruck von 2,5 bar auf der Vorderachse ausreichend bis 755 kg Radlast, entspricht 1510 kg Achslast.

    Edit:
    An der Hinterachse wären dann mindestens 2,0 bar ausreichend bis Radlast 630 kg entsprechend 1260 kg max. Achslast.
    Das ist ja gerade der Vorteil der verstärkten PKW-Reifen im Vergleich zu den C-Decken der Transporterbereifung,
    dass man deutlich niedrigere Reifendrücke fahren kann und damit ordentlich Komfort gewinnt.

    EDIT 2:
    Zitat aus dem Link:

    Die in Tabelle 1 und 2 ausgewiesenen Luft- drücke für Pkw-Reifen sind Mindestluftdrückefür eine maximale Fahrgeschwindigkeit bis 160 km/h.
    Sie können z. B. aus Gründen der Fahrstabilität erhöht werden, siehe Luftdruck- empfehlungen des Fahrzeugherstellers.

    Der maximale Luftdruck von Pkw-Reifen in normaler Ausführung bis einschließlich Geschwindigkeits-Symbol T beträgt 3,2 bar.
    Für H-, V-, W-, Y- sowie XL-/Reinforced-Reifen beträgt der maximale Luftdruck 3,5 bar. Diese Werte dürfen nicht überschritten werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (10. Mai 2018 um 12:20) aus folgendem Grund: Falsche Tabelle geguckt, Werte korrigiert.

  • ich nehme grundsätzlich immer 0,2 bar mehr als das Mindeste für ein leeren bis teilbeladenen T4......also ich würde den mit 2,6 vorne und hinten mit 2,2 fahren.......vollbeladen dann die Höchste vorne 3,5 und hinten 3,2......mindestens ich habe schon 4 bar vorne gefahren, da war er übervoll.....aber besser ist mehr Druck als zu wenig Druck.....wenn du zweifelst immer etwas mehr drauf

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Multi-Fanfare: Ist das nicht nen bischen viel mit den 3,5 vorne und 3,2 hinten :nixpeil:

    Mein Syncro-Benziner ist ja noch relativ leicht, und ich hab da die 235/60 16 drauf, und die fahre ich mit 3,2 vorne und 3,0 hinten 8|

  • Über 3,5 bar würde ich PKW- und verstärkten PKW-Reifen nicht nehmen. Bei C-Decken für Transporter und Leicht-LKW ist das was anderes. Die erreichen ihre Traglast über höhere Fülldrücke und da gelten dann andere Tabellen, bei Conti z.T. bis 6 bar, in den beim Bulli geläufigen Dimensionen bis 4,5 bar.

    Ich würde es so machen, wie Horst es schon vorgeschlagen hat: Mindestdruck aus der Conti-Tabelle für XL-Reifen und 0,2 bar dazugeben.
    Das wären dann bei Deinen Achslasten dann VA 2,7 und HA 2,2 bar.
    Da hast Du dann noch schönen Komfort und für längere Autobahn Vollgasfahrten oder maximale Zuladung könntest Du nochmal um 0,2 erhöhen.

    und ich hab da die 235/60 16 drauf

    Die notwendige Reifenfülldruck ergibt sich aus der Bauart der Reifen (PKW,PKW reinforced (XL) oder C-Transporter) und dem Loadindex (LI).
    Die Reifendimension hat damit eher nichts zu tun.
    Deshalb ist in Conti-Tabelle nur die Bauart und der LI berücksichtigt.

    Yokohama hat mir übrigens auf Anfrage für die Geolandar G015 AT 235/60R16 100H für 1510 kg auf der VA 2,8 bar und für 1490 kg auf der HA 2,6 bar empfohlen.

  • Multi-Fanfare: Ist das nicht nen bischen viel mit den 3,5 vorne und 3,2 hinten :nixpeil:

    Mein Syncro-Benziner ist ja noch relativ leicht, und ich hab da die 235/60 16 drauf, und die fahre ich mit 3,2 vorne und 3,0 hinten 8|

    vollbeladen dann die Höchste vorne 3,5 und hinten 3,2.... und da ist ne Sicherheitsreserve drin mit 0,2 bar..........2005 hatte ich 4 bar vorne drauf, da war er sehr voll und sehr schwer....ich hatte auch 100 LI drauf.
    Sicherheitsreserve bedeutet das ich lieber 0,2 mehr Druck habe , als 0,2 bar zu wenig.......das ist nämlich gefährlich
    .
    Wie hoch ist der Luftdruck zu wählen?
    Die Höhe des Luftdrucks muss abhängig vom Autogewicht, Fahrergewicht, Zuladung und dem Einsatz des Reifens gewählt werden, bei Geschwindigkeiten auf der AB über 160 KM/h braucht der Reifen mehr Druck , als wenn er unter 160 KM/h fährt Grundsätzlich brauchen leichte Autos weniger Druck, schwere dagegen mehr. Generell empfehlen wir sich zwischen dem empfohlenen und dem max. Druck zu orientieren. Der maximale Reifendruck, der auf der Seite des Reifens vermerkt ist, darf nicht überschritten werden. Zu stark aufgepumpte Reifen neigen vermehrt zur Rissbildung. Breite Reifen brauchen weniger Druck als schmale. Bei geringem Druck besteht zudem die Gefahr, dass der Reifen beim Überfahren einer scharfen Kante, z. B. einem Schlagloch oder einem abgesenktem Randstein zerquetscht wird. Grade ein T4 hat eine enormen Gewichtsunterschied. Der Reifenluftdruck beeinflusst das Fahrverhalten deines Autos massiv. Durch zu wenig Reifendruck verlängert sich der Bremsweg und Aquaplaning kann früher einsetzen. Außerdem können sogar Ihre Reifen beschädigt werden, da sie sich erwärmen, stärker verformen und somit anfälliger für äußere Schäden sind.
    sind die reifen auf den aussen- und innenseiten abgefahrener als in der mitte der lauffläche, war der druck zu niedrig.

    sind die reifen in der mitte der lauffläche stärker abgenutzt, war der druck zu hoch.

    hilft dir jetzt wahrscheinlich nix wenn du neue reifen draufhast, aber spätestens beim nächsten satz reifen bist du schlauer.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (10. Mai 2018 um 19:04)

  • Danke für die ausführliche Erläuterung :thumbup: Wieder was dazu gelernt 8o

    Vasco Da Gama: Das ist auch eine gute Info, aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich unter 3Bar in den Reifen habe, sehen die immer sehr bauchig aus, wobei meine Achslast vorne mit 1480 und hinten mit 1330 schon etwas weniger ist als bei dir ;)